Physik Elektroenergie?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Energie kann nicht verbraucht werden (Energieerhaltungssatz), sie kann nur in anderen Energieformen umgewandelt werden.

z.B. Wandlung von elektrischer Energie in

  • mechanische Energie (Rasenmäher)

  • Wärmeenergie (Toaster)

  • Lichtenergie (LED)

Beii jeder Wandlung entstehen Verluste, die oft als Wärme auftreten (z.B. Glühlampe)...

das bedeutet, die Umwandlung in eine andere Energieform (z. B. rotierende Energie bei Motoren, Wärmeenergie bei Heizungen und Verlusten usw.).

Merke:Wenn ein Elektromotor mit einer Anschlussleistung von 1kw (1000 Watt),1 Stunde läuft,so wird eine elektrische Energie von 1kwh (Kilowattstunde) verbraucht. 1 kwh=3600 KJ (Kilojoule) 1 kg Heizöl hat eine Energie von 42000 KJ (Hu-Wert) Würde man den Elektromotor an eine Seilwinde anbauen,so würden pro Sekunde 100kg 1 Meter hochgehoben. Genauen Wert siehe Physik-Formelbuch !!! Ein Mensch hat nur eine Dauerleistung von 100 Watt=0,1 kw Der Motor ersetzt somit 10 Menschen und arbeitet für 28 Cent pro Stunde !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Umwandlung von Elektroenergie im Wärme (Heizlüfter), Licht + Wärme (Glühlampe) oder mechanische Energie (Elektromotor).

Zweckgerichtete Umwandlung von Elektroenergie.