Wieso kann man den Laser nicht sehen?

3 Antworten

Hi, eine gute Frage.

Deswegen bist Du ja auf Gute Frage...

Also... Einen Laser zeichnet aus, das er auf genau einer Frequenz sendet. Diese ist meistens rot und man sieht das Licht nicht.

Wenn Du genügend James Bond Filme gesehen hast weist Du.. Etwas Rauch reinpusten und dann reflektiert der Laser und wird sichtbar-

Mario

Von Experte MacMadB bestätigt

Da das Licht auf nichts trifft

Sprüht du zB Wasser oder Deo in die Bahn des Laserpointers

Trifft das Licht auf die Wasserteilchen und es wird sichtbar

Funki870
Beitragsersteller

Aber bei manchen Lasern sieht man den Strahl doch auch in der Luft

MacMadB  19.04.2021, 20:06
@Funki870

Nein, bei manchen Umgebungsbedingungen, nämlich "Dunst" im Strahlengang bspw. in voll besetzten Räumen mit vielen Menschen (also aufgewirbelter Staub).

Blume8576  19.04.2021, 21:42
@Funki870

Genau genommen siehst du nicht den Strahl sondern nur das Streulicht

In sauberer Luft sieht man Licht bzw. selbst einen Laserstrahl vor dunkler Umgebung nicht, wenn er so "vorbeifliegt".

Falls man einen Lichtstrahl sieht, so liegt das einzig an Partikeln in der Luft, also Staub, Rauch oder Aerosolen.
Physikalisch: das Licht muss sich irgendwo streuen können, es kann nicht "um die Ecke" zu deinen Augen gelangen.