Laufen LKW grunsätzlich mit den gleichen Ölen wie Diesel-PKW, oder sind es wegen längerer Ölwechsel-Intervalle spezielle LKW-Motoröle?

6 Antworten

Nein. Sicher gibt es Motoröle, welche für PKW und LKW geeignet sind.

Aber ein LKW-Motor hat andere Anforderungen als ein PKW-Motor. Dazu sind andere Additive notwendig.

So ein PKW-Motor wird oft nicht richtig warm gefahren und muss schon in erster Minute wenig Verbrauchen und wenig Emmissionen haben. Dazu dreht der viel höher.

Ein LKW-Motor läuft deutlich länger am Stück. Er wird also so richtig warm und dreht nicht so schnell wie ein PKW-Motor. Somit hat das Öl auch andere Belastungen als im PKW.

Grundsätzlich ist das gleiche Öl drin, allerdings lassen sich PKW-Inhaber oft belabern und glauben was Gutes zu tun wenn sie Hochleistungs-Super-Longlife-Öl verwenden und dies in überzogen kurzen Intervallen wechseln.

LKW-Motoren laufen gewöhnlich auch in einem anderen Nutzungsverhalten. Selbst im Kurzstreckenverkehr kann man davon ausgehen dass sie einmal auf Temperatur gebracht den ganzen Tag auf Temperatur bleiben und so das Öl nicht auf gleiche Weise schnell altert wie im PKW.

Allerdings sind 40.000Km schon eher ein Ölwechsel-Intervall der für PKWs hinkommt, bei LKWs wird das Öl gewöhnlich länger drin gelassen. Bei Nebenstrom-Filter (Trabold-Filter) gibt es sogar mittlerweile Einige die Lebenslang nie gewechselt werden. Könnte man in PKWs genauso verbauen, soll aber nicht allzu bekannt werden, bzw würde sich ohnehin kaum Einer trauen dies wirklich zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nonameguzzi  19.08.2018, 23:35

Hab noch nie ein LKW mit Lifetime füllung gesehen.

Selbst die wenig beansruchten Achsöle oder solche z5 Getriebeöle halten zwar ewig aber haben Intervalle um die 400.000km die werden also in der normalen Nutzungszeit nur 1 höchsten 2x gewechselt aber Lifetime ist mir neu.

machhehniker  20.08.2018, 06:32
@Nonameguzzi

Der Entwickler dieses Feinstfilters wurde ja auch gerichtlich dazu verdonnert für sein Produkt keine Werbung machen zu dürfen, nicht auszudenken welcher Schaden der Ölindustrie entstehen würde.

Das Öl ist an und für sich das gleiche wobei man bei den Ölen die Hersteller Spezifikationen beachten muss. Und welcher Dieselmotor verbaut ist. Also welche Euronorm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Lkw bekommt anderes Öl als ein Pkw, alleine die Bezeichnung 5w30 oder 10w40 hat da keine Bedeutung, es gibt Lkw´s die brauchen 5w30 und welche die brauchen 10w40, jedoch wäre ein öl für Pkw´s nicht geeignet für einen Lkw

machhehniker  19.08.2018, 20:38

Also wir machen da keinen Unterschied und füllen das Öl für LKWs genauso in unsere PKWs. Nur bei Benzinern soll man dieses Öl eigentlich nicht verwenden, den ollen Fiesta meiner Tochter hab ich trotzdem damit befüllt und der macht damit auch keine Probleme.

Beim Ölwechsel musst du immer bedenken das er immer noch der Liebling der Werkstatt ist um Kunden zu ziehen.
Theoretisch könnte man einen PKW so konstruieren das er nie einen Ölwechsel braucht.