Wieso ist vielen Menschen das Klima komplett egal?

12 Antworten

Da erhältst du nur einen falschen Eindruck!

Niemandem ist "das Klima egal!"

Aber du verlangst von allen BürgernInnen ein Nachdenken darüber und auch Eigeninitiative für das Klima, die ihnen kein Geld am Monatsende erbringt.

Ein große Zahl ist bereits freiwillig oder zwangsweise mit ihrem Alltag überfordert, sie trennen nicht einmal ihren Müll ordentlich oder hören das ständige Zigarettenrauchen auf oder treiben nur stundenlang Sport, ja auch noch mit dem Motorrad, statt in ihrer Freizeit wenigstens einmal irgendetwas Sinnvolles für die Natur mit dem Klima zu tun.

Aber es sitzt auch noch viel tiefer! Viele Menschen werden stetig durch den materiellen Wohlstandsfortschritt zur Nekrophilie (vgl. Erich Fromm) dressiert. Das Klima ist aber ein Teil der Natur und diese Natur lebt in hochkomplexen Systemen, die auch wegen ihrer Undurchschaubarkeit Ängste erzeugen. Man müsste vitaphiler erzogen sein! Das ist aber nur ein Teil unserer Bevölkerung! Folglich verdrängt man den Gedanken daran. "Es wird schon nicht so schlimm werden wie andere immer sagen. Ich verstehe ja eh nichts davon und kann deshalb nichts Gutes oder Schlechtes tun."

WICHTIG ist, dass die Menschen, die die menschlichen Schädigungen der Erde verstehen, sich Lösungen ausdenken und die Macht zur Umsetzung ergreifen!!! Das funktioniert bei uns vernünftigerweise über die Erfinder und die Unternehmen und die PolitikerInnen.

Und wenn die PolitierInnen nicht agieren, dann müssen eben gebildete SchülerInnen und auch Erwachsene demonstrieren und demonstrieren ... das ist unsere Demokratie, die zwar langsame, aber entscheidende Veränderungen bewirken kann - doch nicht die Diktaturen der Dummboshaften um uns herum!!

Erst mal gibt es viele Leute die ein wirtschaftliches Interesse daran haben, dass nichts gegen den Klimawandel unternommen wird. Dann gibt es Leute, denen ein bisschen oberflächlicher Luxus wichtiger ist, als ein wenig Einschränkung für eine bessere Zukunft für unsere Nachkommen. Und schließlich gibt es auch solche die generell gerne an Verschwörungen glauben, und auch meinen die Erde sei Flach, die NASA war nie auf dem Mond, Kondensstreifen seien versprühte Chemikalien etc. Und unter all diesen Leuten findet man wiederum sehr viele, denen sowas wie Klimaphysik viel zu kompliziert ist, und simple Dinge wie Verschwörungstheorien einfach besser liegen. Vor allem, wenn ihnen diese Verschwörungstheorien auch noch sagen, ihr könnt ruhig mit allen Sauereien genau so weitermachen wie bisher.

Das ist eine gute Frage, die ich Dir leider auch nicht beantworten kann.

Wenn jemand alt ist und meint, alle Szenarien, die man sich so ausmalen kann, erreichen einen nicht mehr, ist das zwar irre egoistisch. Aber es wäre wenigstens eine Erklärung. wenn einen die Szenarien in Wirklichkeit dann doch eher erreichen, als man glaubte, tja c'estla vie.

Wer aber jung ist und meint, was man leugnet, gibt es nicht, tritt nicht ein, der muss doch total einen an der Klatsche haben.

So gut wie niemand leugnet den Klimawandel. Es gibt höchstens Diskussionen über die Schuld des Menschen daran und da gibt es auch Grund zu Diskussionen, weil es eben ein sehr komplexes Thema ist.

Und gegen Fridays for Future haben so viele Leute etwas, weil es eben eigentlich nichts bringt. Es wird mehr Aufmerksamkeit auf das Thema gelenkt, aber die Leute, die etwas verändern könnten wissen das alles bereits.

Und wenn man sich mal die Leute bei den Demos anschaut, dann ist es eben einfach wirklich so, dass die meisten keine Ahnung haben.

Sie beschweren sich alle, aber haben keine Ideen oder Lösungen.

Es ist ja schön und gut, dass die Jugend sich bemüht, aber diese Demos bringen einfach rein garnichts. Sie sollten in die Schule gehen und lernen, dann könnten sie anfangen nach Lösungen zu suchen, statt sich nur zu beschweren.

Divanikima  30.11.2019, 12:55

Aufmerksam machen auf Mißstände ist wichtig. Wenn diese den Verantwortlichen schon lange bekannt sind...umso schlimmer, dass noch nicht gehandelt wurde. Es ist immerhin die Generation, die es in der Zukunft am Meisten betrifft. Ich könnte auch nicht ruhig in der Schule sitzen, während eine Zeitbombe tickt...

Von den Jugendlichen kann man nicht erwarten, dass sie fertige Lösungen haben. Es ist aber Sache der Jugend zu rebellieren. Und das macht sie.

Noel313Rebul  30.11.2019, 14:05
@Divanikima

Ich habe ja nichts gegen ein paar Demos. Aber das solange durchzuziehen ist einfach albern. Es interessiert doch keinen mehr und stimmt viele Leute eher ablehnend gegen das ganze Thema.

Divanikima  30.11.2019, 17:53
@Noel313Rebul

Jeder handelt eben so wie er kann. Was haben die Jugendlichen denn sonst für Möglichkeiten? Gibt es Gremien, in denen sie ernstgenommen und gehört werden? Dürfen sie mitentscheiden?

Noel313Rebul  30.11.2019, 18:13
@Divanikima

Nur sind diese Handlungen mittlerweile ziemlich negativ für die Sache, um die es geht...

Divanikima  30.11.2019, 18:19
@Noel313Rebul

Ja, sehe ich auch so. Es braucht viel mehr als Demos. Wir brauchen eine andere Gesellschaftsform, in der JEDER ernstgenommen wird.

Naja, mich nervt an FFF, dass nur Forderungen gestellt werden und keine Lösungen angeboten werden.

Zudem hat die CDU seit den 90er Jahren den CO2 Ausstoß gesenkt, zwar nicht so viel, wie es FFF lieb wäre aber auch deutlich.

FFF will raus aus der Kohle. Ja gut und woher kommt dann der Strom?

Es geht hat alles nicht so schnell, wie die FFF Anhänger es gerne hätten. Ein Kraftwerk abzureissen obwohl es seine Lebenszeit nicht erreicht hat, ist auch nicht wirtschaftlich.

Wenn ein Atom oder Kohlre Kraftwerk seine Lebenszeit erreicht hat, dann sollte man es abschalten und bis dahin sorgen, dass der Strom wo anders herkommt.

Alle Kohle Kraftwerke bis 2030 abschalten, geht halt nicht so einfach und zeugt auch ein bisschen von Naivität, wenn man das fordert.

Divanikima  30.11.2019, 12:50

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Das ist nicht naiv, sondern sehr realistisch, denn gerade mit den Kohlekraftwerken sägen wir kräftig an unserem eigenen Ast!

PeterLi200  30.11.2019, 14:41
@Divanikima

Jaja, und wenn der Strom dann aus den Nachbarländern kommt, wo er mit Atom oder Kohle erzeugt wird, ist natürlich so viel besser, ne?

Es geht halt nicht, alles von heute auf morgen auf CO2 neutral umzustellen. Es muss geplant und berechnet werden.

Du kannst da nicht einfach eine Firma bestellen, die die Kohlekraftwerke abreißt. Es hängen da eine ganze Stange Verwaltung und Planungsarbeit dran.

Das können die jungen FFF Anhänger alles garnicht erfassen, weil sie sich mit den ganzen Vorgängen in einer Verwaltungen oder Behörden null auskennen.

Daher ist FFF für mich nicht ernst zu nehmen.

Divanikima  30.11.2019, 17:50
@PeterLi200

Ja, du hast schon Recht, es ist nicht so ganz einfach, da wir nicht gerne ohne Strom dastehen und die ganze Wirtschaft stark davon abhängig ist...und auch konkurrenzfähig bleiben sollte...alles nicht so einfach. Dennoch müssen wir das Entsetzen und die Rebellion der Jugendlichen ernstnehmen und mit ihnen reden denke ich. Im Kern haben sie Recht. Das weiß jeder, der ehrlich zu sich selbst ist. KINDER AN DIE MACHT hat ja schon Herbert Grönemeyer gesungen. Heißt ja nicht, dass man sie alleine entscheiden lässt. Ich sehe ihren Protest eher wie eine Art Alarmanlage, die ständig Alarm schlägt. Klar, nervt das irgendwann...aber es hört eben erst auf, wenn der Schaden behoben ist bzw. das Problem gelöst.

PeterLi200  30.11.2019, 18:06
@Divanikima

Du, ja, die Politiker wissen es und sind ja dabei auf erneuerbare Energie umzustellen. Aber es geht halt nicht alles von heute auf morgen. Das wird alles langfristig geplant und gut Durchdacht.

Nicht dass wir bei der Stromversorgung solche Probleme bekommen wie am BER Flughafen. Das ist absolut nicht anzustreben.

Divanikima  30.11.2019, 18:11
@PeterLi200

aha...auch ein Berliner, wa?...Der BER ein Dauerbrenner. Bestimmt nicht erstrebenswert so eine Fehlplanung, da hast du Recht.

PeterLi200  30.11.2019, 19:24
@Divanikima

Du ich komme aus Stuttgarter Umgebung, aber das mit dem BER kommt ja laufend überall im TV und den Medien. Das bekommt man mit.

Wenn es so mit der Stromerzeugung läuft, wäre wirklich schlecht.