Wieso ist es interessanter die Zeit?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies hat etwas mit der grundlegenden Funktionsweise des menschlichen Gehirns zu tun.

Unser Glückshormon bzw. Motivationshormon wird im Fachjargon als Dopamin bezeichnet. Durch dessen Produktion fühlen wir uns zufrieden.

Bei exzessiver Verwendung des mobilen Endgerätes steigt der Dopaminspiegel währenddessen stark an, fällt aber nach dem Konsum genau so rasch wieder.

Beim Lernen dauert die Produktion von Dopamin/ Seretonin länger und wirkt vielleicht etwas milder, ist aber auf lange Zeit gesehen die bessere und auch gesündere Quelle des "Glücks".

Sprich: Dein Gehirn ist die kurzzeitigen Dopaminschübe gewohnt und entwickelt da durch eine psychologische Abhängigkeit. Benutze weniger dein Handy und das Lernen wird dir leichter fallen.

Alles, womit man sich vor dem Lernen drücken kann macht mehr Spass und Laune, als zu lernen.

Das ist ganz normal, dass man seine Hobby lieber macht, als die "Arbeit" ( Schulaufgaben). Es macht einfach glücklicher, als die schnöden Hausaufgaben, da kurzfristig Glückshormone ausgeschüttet werden, bevor das schlechte Gewissen kommt, das die Freude wieder nimmt.

Ich hab das auch immer alles auf den letzten Drücker abends rausgeschoben und es hat funktioniert. Allerdings gab es damals noch kein Handy, sondern Musikkassetten. Du siehst eine Möglichkeit, sich nicht aufraffen zu können zum Lernen gab es schon immer.

Handy ist doch viel interessanter, macht Spaß, lenkt ab, kostet aber auch viel Zeit.

Mach Dir einen Plan.

  • Nach der Schule isst Du was, chillst ein bisschen, gehst raus, für einen bestimmten Zeitraum, den Du Dir vorher festsetzt.
  • Dann machst Du die Arbeit und gönnst Dir immer Pausen, mach also kleine Lernziele, wo auch immer mal Zeit zum Durchatmen bleibt.
  • Das Handy wird ausgeschaltet, wenn Du Hausaufgaben machst.
  • Was meinst Du, wie stolz Du bist, wenn Du das schaffst, dass die Hausaufgaben Priorität haben.

Alles Gute für Dich.

Weil Lernen anstrengender ist als sich berieseln zu lassen. Außerdem suchst du dir am Handy die Themen aus, beim Lernen ist das meistens nicht so. Außerdem werden Serien, Apps und Plattformen extra so konzipiert, dass sie süchtig machen und es uns sehr leicht machen das nächste Video anzusehen und dann noch eins und noch eins usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja, Lernen ist langweilig und mühsam. Am Handy zu sein ist viel mehr für die Augen mühsam schätze ich, aber dafür interessanter. Beides ist schlecht.

Wobei.. Lernen macht schlau!


apfelkeks88 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 20:15

Ja was ist besser?

Wolfen369  25.11.2024, 20:16
@apfelkeks88

Ein Film vielleicht oder ein gutes Buch. Ganz toll ist vor all dem Holz hacken.

Wolfen369  25.11.2024, 20:22
@apfelkeks88

Ja gut, ich eigentlich auch. Hätte ich mehr Zeit, würde ich mir so einige Serien rein schreddern und auf der faulen Haut liegen. Aber ich habe genug zu tun, deswegen komme ich nie dazu. 😅✌️

Also die „Zeit“ ist eine sehr interessante Wochenzeitung, die man auch online lesen kann. Von daher ist das doch klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung