Wieso macht man alles außer LERNEN😭?

2 Antworten

Ich verstehe dich total!

Es ist so frustrierend wenn man ständig alles Mögliche tut nur um das eigentliche Lernen zu vermeiden.

Es ist als würde das Gehirn ständig nach Ausreden suchen um nicht konzentriert arbeiten zu müssen.

Es gibt so viele Gründe dafür warum das passiert.

Manchmal ist es die Angst vor dem Versagen oder das Gefühl überfordert zu sein.

Und dann greift man lieber zu Ablenkungen um sich nicht mit dem unangenehmen Gefühl der Überforderung auseinandersetzen zu müssen.

Aber auch wenn du dich nicht direkt dem Lernen widmest arbeitet dein Gehirn trotzdem.

Es ist neugierig und saugt ständig neue Informationen auf.

Das ist zwar gut aber leider helfen dir diese Ablenkungen nicht bei deinen eigentlichen Aufgaben.

Nun ist die Frage: Was kannst du dagegen tun? Vielleicht hilft es deine Aufgaben in kleinere machbare Teile aufzuteilen und klare Ziele zu setzen sowie feste Zeiten zum Lernen einzuplanen.

Und vergiss nicht dich auch mal selbst zu belohnen wenn du ein Ziel erreicht hast.

Ablenkungen minimieren und sich auf das Wesentliche konzentrieren ist auch wichtig.

Es ist nicht einfach aber mit ein bisschen Disziplin und den richtigen Strategien kannst du es schaffen.

Du schaffst das!

Am besten ist es alles was dich ablenken kann weg zu räumen. Also so damit du garnicht erst abgelenkt werden kannst. Und gaaaanz wichtig ist( das ist wissenschaftlich bewiesen) kleine Pausen (ungefähr 10 min) zu machen in den Du machen kannst was du willst. Dann eventuell ( musst du ausprobieren ob es bei dir klappt) kleine Belonungen nach dem lernen einzuführen. Viel Glück. Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung