Wieso ist die türkische Armee stärker als die Bundeswehr?
Hallo,
ich habe mir letztens militärische Vergleiche zwischen der Türkei und Deutschland angeguckt und frage mich wie es sein kann, dass die türkische Armee stärker ist als die Bundeswehr, obwohl Deutschland doppelt so hohe Rüstungsausgaben hat (Türkei ca. 21 Milliarden Euro und Deutschland ca. 43 Milliarden Euro)?
In welcher Hinsicht 'stark'?
Die Türkei hat eine stärkere Truppenstärke aufgrund der Wehrpflicht aber sie haben auch z.B. mehr als 3000 Panzer und Deutschland nur 400.
12 Antworten
Ja, die Türkei verfügt über mehr Waffensysteme, als die Bundeswehr.
Das Ganze darf jedoch im Kontext betrachtet werden: Die Systeme der Türkei liegen in der Masse ein bis zwei Generationen hinter denen der Bundeswehr. Ein paar hundert M60 sind nett, werden jedoch von den Fähigkeiten des Leopard 2A6 deutlich in den Schatten gestellt. Und auch im Einsatz hat das türkische Militär teilweise bewiesen, dass es an grundlegendem taktischen Verständnis mangelt. Wer einen Panzerzug ohne Infanterie in eine Stadt schickt, der ist entweder wahnsinnig oder dumm. In beiden Fällen freuen sich die Verteidiger.
Reine Mannstärke und Materialmenge sagen am Ende nichts über den tatsächlichen Einsatzwert aus.
Es ist nicht nur die Mannstärke! Globalfirepower errechnet das Ranking durchaus vielschichtiger! Es fängt doch schon mit Drohnen an. Ob bewaffnet oder nicht und geht weiter bei allen möglichen Waffensystemen. Wenn hier einer von M60 Panzern spricht, so ist der nicht auf dem aktuellen Stand. Die Türkei produziert inzwischen dank der Südkoreaner den K2 Black Panther unter dem Namen Altay. Der ist zwar noch nicht in der Truppe aber wohl demnächst! Zu deiner Frage, es spielt natürlich auch eine Rolle wie teuer das jeweilige Land an sich ist! Also sprich Verpflegung, Sold, Kosten für Instandhaltung, Unterkünfte usw.! Die 155er Artelleriemunition als bsp. wird dort natürlich biller produziert als bei uns hier und so ähnlich kann man das weiterführen. Kosten der Bürokratie kommen auch noch drauf. Das sind alles Punkte warum wir doppelt so viel Kohle ausgeben aber im Ranking hinter der Türkei sind. Das alles wird sich hoffentlich mit dem Zeitenwandel, Sondervermögen und Kriegstauglichkeit debatte bald auch wieder ändern!
https://de.wikipedia.org/wiki/Altay_(Kampfpanzer)
Und Rheinmetall ist auch dabei.
Panzerwaffen waren die Renner in den konventionellen Kriegen, jetzt taugen sie nur noch, wenn die absolute Lufthoheit besteht, denn im Irakkrieg wurde es schon vorgeführt, dass mit 22 mm Bordkanonen der Flugzeuge und Helikopter diese Panzer abgeschossen wurden(Uranmunition war dafür noetig). Das schreibe ich hier, um dem Türkenfreund mit der Panzerübermacht ein bisschen einzubremsen.
Die Türkei und die BW sind allerdings zusammen in der Nato somit gibt es kein feindliches Aufeinandertreffen, aber das Szenario gilt gleichermaßen gegen einen anderen Feind. Diese Vergleiche hinken alle, Raketensysteme und aus der Luft, damit werden die jetzigen Kriege entschieden, die Mannpower ist nebensächlich von der Anzahl her.
In 1000 Jahren nicht, diese Kameltreiber, die sind in der ganzen Welt verhasst und machen nur Probleme man kennt ja muslime, in Deutschland sind soviel verschiedene Religionen vertreten, aber Streß machen nur muslime, hätte ich etwas zu sagen würde ich sie alle Abschieben zurück ins Kameltreiberland. 🤮🤮🤮💣💣💣✈️✈️✈️💙💙💙
Weil Deutschland leichtsinnig ist,alles im Ausland schickt.Und Deutschland bleibt ungeschützt.Hat doch nicht mal eine Chance wenn Erdogan Deutschland von innen her angreift.Wie viele sind dem ergeben?Daher scheint unsere Regierung auch nie was gegen den zu tun.Aber wie lange geht das noch gut?Man weiss bei Erdogan doch nie oder?Völlig gleich was der von Deutschland bekommt.
Sag mal bist du irre?
Deutschland droht keinerlei Gefahr, erst recht nicht von Sultan Erdokan.
Dem ist es wichtiger das sein Land weiterhin Jeans auf dem europäischen Markt verkaufen kann.
Nein ich bin nicht irre ganz im Gegenteil.Erdogan ist unberechenbar ,und hat viele Menschen in Deutschland die alles für den Tun.Jeans wäre es mal so.Das mit den Flüchtlingen war schon deutlich.Menschen benutzen für was das die Nato seinen Krieg unterstützt??
Natürlich bist du irre und beweist es sogar erneut.
Was für ein absurder Blödsinn den du hier von dir gibst. Das entbehrt jeglichen Sinn.
Nie im Leben käme er auf die Idee Deutschland anzugreifen. Nicht nur das dies absolut null Sinn macht, nein er müsste dazu auch noch zahlreiche Länder durchqueren welche sich auf Seiten Deutschlands durch das Nato Bündnis stellen würden. Militärisch absolut nicht machbar für ihn, egal wieviel Türken ihn hier anhimmeln.
Und mit den Flüchtlingen hat er die EU erpresst nicht die Nato. Erstere hat sich aber auch erpressbar gemacht da es kein sinnvolles Konzept gibt wie mit den Flüchtlingen umzugehen ist.
Am Ende des Tages muss selbst so ein Möchtegern bedenken wie er seine ruinierte Wirtschaft sowie die fallende Währung in den Griff bekommt.
Ein sinnloser nicht zu gewinnender Krieg ist dabei mehr als kontraproduktiv.
Ist nicht dein Ernst oder? Da würde ich mir mehr Sorgen um die Russlanddeutschen machen oder über die Bevölkerung im osten der Republik als über Türkeistämmige! Egal on jemand den Erdowahn gut oder schlecht findet wird er wohl kaum Deutschland von innen angreifen. Im Gegenteil, ich glaube eher das die Türkeistämmigen, im Falle eines Angriffs durch Russland deutschland eher verteidigen würden als manch ein AfD Fan! Das Erdo uns angreifen würde ist so wahrscheinlich als das uns Österreich angfreifen würde. Da sind unsere sogenannten Reichsbürger schon gefährlicher!
Weil es für Deutschland schlicht keinen Grund gibt eine riesige und starke Armee aufzubauen. Die BRD befindet sich mitten im NATO Raum mit zahlreichen Verbündeten auf allen Seiten. Zu Zeiten des kalten Krieges sah das auf Seiten der Bundesrepublik sicher noch anders aus.
Das trifft auf die Türkei kaum zu. Sie befindet sich am äußersten Rand nicht nur mit der Nähe zu Russland sondern auch zum mittleren Osten. Zudem ist Erdokan doch etwas größenwahnsinnig und hält sich für den neuen Sultan des Abendlandes. Dementsprechend steckt er natürlich mehr in das Militär.
Und was das Budget angeht. Sicher sind die Ausgaben Deutschlands höher aber ebenso die Kosten für nahezu alles. Egal ob Personal oder Material, der Unterschied ist doch auch im Zivilleben vorhanden, so auch beim Militär.
Und zu guter letzt nutzt und entwickelt die Bundeswehr auch das modernere Equipment was ebenfalls ein hoher Kostenfaktor ist. Der neue Leopard 2 A7V kostet sicher wesentlich mehr als ein veralteter in Syrien eingesetzter 2 A4. Neue Flugzeug oder Fahrzeuge zu entwickeln kostet hier ein Vermögen.
Eine Welt ohne Türken und ohne Muslime wäre 1000mal friedlicher als die heutige Welt. Die Türken werden Weltweit gehasst in Deutschland sind die nur geduldet und sind Unwillkommen. Weil die nur Stress und Ärger machen. Diese Kameltr.... 🤮🤮🤮
Als die Japaner die USA in Pearl Harbour angriffen, haben sie den gleichen Fehler gemacht wie du. Sie haben die eigenen Soldaten und die Soldaten der Amerikaner gezählt. Die USA hatten damals gerade einmal so viele Soldaten unter Waffen wie Serbien. Deshalb haben die Japaner gedacht, dass sie leichtes Spiel mit diesen Amerikanern hätten.
Doch diese Zählweise ist vollkommen falsch. Es kommt nicht darauf an wie viele Männer ein Staat unter Waffen hat oder wie viele Panzer oder Flugzeuge er hat. Es kommt auf die Wirtschaftsleistung an. Auf die Fähigkeit innerhalb welcher Zeit die Waffen ersetzt werden können, die in den Kampfhandlungen verloren gehen. Es kommt darauf an wie viel Nachschub das Land seinen Soldaten liefern kann, wie viele Männer in welcher Zeit ausgebildet und an die Front geschickt werden können.
Bei diesem Vergleich sieht die Türkei gar nicht gut aus. Deutschland würde das Land am Bosporus mit seiner enormen Wirtschaftskraft zermalmen, wenn es darauf ankommt. Aber zum Glück sind wir ja Freunde und das ist nur ein hypothetischer Gedanke.
Ich bin doch kein Türkenfreund haha im Gegenteil, ich und eigentlich mein gesamtes Volk hassen die türkische Regierung