Wie stark ist die türkische Armee?

9 Antworten

Ich denke, dass die Türkei ein höheres Mobilisierungspotential hat als Deutschland und Frankreich, eine höhere Kampfmoral und eine stärkere Verbundenheit zwischen Staat und Volk. Sun Zi würde sagen, dass die Türkei beiden überlegen wäre. Der Haken: Im Ersten Weltkrieg verloren während der Schlacht an der Marne Hundetttausende Deutsche und Franzosen ihr Leben. Im Zweiten Weltkrieg war der Krieg nicht mehr auf Schlachtfeldern ausgefochten, sondern in der Luft und kostete noch viel mehr Menschen das Leben. Heute im 21.Jahrhundert existieren Drohnen, intelligente Lenkwaffen, Atomwaffen, Raketen, Sateliten ect. Ich denke, dass die Türkei gedanklich noch auf den Stand ist, wie wir es 1914-1918 waren, weil ihnen die Erfahrung einfach fehlt. Dementsprechend würde die türkische Armee in einem regulären Krieg blind in ihr Verderben laufen, wenn der Fall eintreten würde. Ich denke, die türkische Armee ist ein überschätzter Papiertiger. Auch wegen der Mentalität der politischen Führung, die sich im militärischen Kontext meiner Prognose nach völlig verzocken würde.

NEOOSMAN  12.01.2023, 20:02

Ihre Prognose ist falsch und nicht viel wert!

Die türkische Armee ist eher Masse statt Klasse. Ein gutes oder wie manche sagen "bestes" Sturmgewehr macht keine Armee aus.
Türkische Soldaten werden von deutschen ausgebildet. Das sagt schon alles.
Unsere Bundeswehr ist zwar klein aber sicher nicht schwach.
Die Reichswehr war vor dem 2. Weltkrieg kleiner als unsere Bundeswehr heute, im Krieg hält sich niemand an eine Truppenstärke von 360.000 Soldaten. Eine Millionenstarke Armee aufzubauen binnen kürzester Zeit schaffen die meisten Länder, wenn sie ihre Wirtschaft umatrukurieren. Wie die Wirtschaft in der Türkei aufgestellt ist, sollte jeder wissen.

NEOOSMAN  12.01.2023, 20:15

Schwachsinn was Sie von sich geben, sicherlich ist hier der falsche Platz persönliche Vorstellungen von sich zu geben. Die Türkei steht kurz davor ein unbemanntes Streitheer fertig zu stellen !Deutschland dagegen braucht erst eine Erlaubnis von "Uncle Sam“ um überhaupt bewaffnete Drohnen bauen zu dürfen! Was erzählen Sie da?

Ich denke, dass die Türkei ein höheres Mobilisierungspotential hat als Deutschland und Frankreich, eine höhere Kampfmoral und eine stärkere Verbundenheit zwischen Staat und Volk. Sun Zi würde sagen, dass die Türkei beiden überlegen ist.

Der Haken: Im Ersten Weltkrieg verloren während der Schlacht an der Marne Hundetttausende Deutsche und Franzosen ihr Leben. Im Zweiten Weltkrieg war der Krieg nicht mehr auf Schlachtfeldern ausgefochten, sondern in der Luft und kostete noch viel mehr Menschen das Leben. Heute im 21.Jahrhundert existieren Drohnen, intelligente Lenkwaffen, Atomwaffen, Raketen, Sateliten ect.

Ich denke, dass die Türkei gedanklich noch auf den Stand ist, wie wir es 1914-1918 waren, weil ihnen die Erfahrung des Zweiten Weltkrieges fehlt. Dementsprechend würde die türkische Armee, wenn sie auf Stolz, Nstionalismus und Mannstärke zu viel setzt, in einem regulären Krieg blind in ihr Verderben laufen.

Ich denke, die türkische Armee ist ein überschätzter Papiertiger. Auch wegen der Mentalität der politischen Führung (welche von osmanischer Stärke träumt) würde sich im militärischen Kontext meiner Prognose nach völlig verzocken. Ich glaube Anreiner könnte sie besiegen aber gegen Frankreich hätten sie keine Chance.

Woher ich das weiß:Hobby

trollfrage was sonst

da dir die Realität nicht passt, das sowohl GER als auf FRA ein stärkeres Militär haben lass ich das mal aus dem Spiel und sage, Träum weiter

Die Osmanen kamen bis vor Wien, so what,

Napoleon kam auch bis vor Moskau und Leningrad, dann war Schluss.

Zu mal die Osmanen nur mit starker Unterstützung zu Anfang vom Dritten reich

davon abgesehen worauf es ankommt wurde schon genannt

In einer Liste taucht die Türkei nicht in den Top 5 auf

und auch Erdogan s Wunschdenken man wäre stärker als China, die USA oder Russland , dazu sage ich nur: man soll kindern nicht ihre Fantasie nehmen :)

NEOOSMAN  12.01.2023, 20:29

Die Realität ist aber eine andere, auch wenn Sie es nicht wahrhaben wollen! Wenn ein Land den Amerikanern militärisch etwas entgegenzusetzen hat dann ist es die Türkei! Denn Sie ist stark, mutig und kampferprobt! In naher Zukunft werden Sie es erfahren!

Die türkische Armee ist ohne generelle Waffenhilfen vom Ausland (alle Sparten) nicht Einsatzfähig. Daher ist ein korrekter Vergleich mit anderen Armeen nicht möglich. Es sei denn man vergleicht Essbestecke mit Essbestecken. Aber auch hier  ist es schwer.