Deutschland ist Platz 14 der stärksten Armeen der Welt. Ist das gut?

6 Antworten

Das war lange Zeit okay. Jetzt mit veränderter Geopolitischen Lage wird die Bundesrepublik etwas Aufrüsten und wahrscheinlich in die Top zehn vorrücken.

Nun, früher war mal besser, aber aktuell rüsten wir ja wieder auf. Es gibt kleinere und wirtschaftlich schlechtere Länder, die eine bessere Armee haben, z.B. Polen. Ich finde es gut, dass wir etwas aufrüsten, aber ich lege keinen Wrtt darauf unter den Top 5 zu sein oder so.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Politik,bin auch selbst aktiv

kingboss7161 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 21:57

Polen is platz 19 oder 21 die sind nd besser als wir

Valedetto  19.01.2025, 22:01
@kingboss7161

Ok, dann nimm halt Italien oder das Vereinigte Königreich. Deutlich kleiner, aber stärker

kingboss7161 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 08:18
@Valedetto

Ja das stimmt Deutschland sollte aufrüsten finde wären sie platz 8 oder 9 wäre es ausreichend

Für das Geld? Wenn man das z.Bsp. mit Italien auf Platz 10 vergleicht, klares nein

Betrachtet man die Größe, ist es okay.

Geht es nach Wirtschaftsleistung, wird es kompliziert. Immerhin ist in Deutschland alles teurer als wo anders. Selbst die französische Armee, hat das gleiche Sturmgewehr, günstiger bekommen als die Bundeswehr.

Man muß auch das Militärbündnis berücksichtigen, in dem wir uns befinden.

Außerdem ist der Firmenpower Index nicht wirklich aussagekräftig. Sieht man an Russland, wie sie so ein kleines Land wie die Ukraine nicht mal eben erobern können.

Für mich hat das genau Null Aussagekraft. Russland beispielsweise war eine der stärksten Militärmächte- vor dem Ukrainekrieg. Jetzt weiß man, was diese Gurkentruppe in fast 3 Jahren erreicht hat.

Die Stärke hängt nicht nur in absoluten Zahlen, sondern die Kampfkraft hängt davon ab, wie eine kämpfende Truppe geführt wird.

Und da kann wieder Russland als schlechtes Beispiel herhalten: sie kämpfen noch, wie sie im 2. WK gekämpft haben: alles niederwalzen ohne Rücksicht auf eigenes Material an Mensch und Gerät. Nach dem Motto "Was ich nicht bekommen kann, wird niedergewalzt. Die Doktrin dazu nennt man" Verbrannte Erde".

Die modernste Armee, was die Truppenführung angeht, ist für mich die Bundeswehr. Daraus resultiert eine hohe Kampfkraft.

Flyport5796  02.03.2025, 12:17

Die Bundeswehr ist für die Tonne

wiki01  02.03.2025, 12:19
@Flyport5796

Ich erlaube mir als Berufssoldat und Offizier anderer Meinung zu sein. Was kannst du denn schon für Erfahrungen mit der Bundeswehr haben?

Flyport5796  02.03.2025, 12:19
@wiki01

Naja man muss nicht bei der Bundeswehr gewesen sein um zu wissen, dass Deutschland nicht gerade über das stärkste Militär verfügt