Wieso ist die Bibel das meistgelesene Buch der Welt?

Support

Lieber JesusGottesSohn,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform für Belange des Alltags. Sämtliche Diskussionen, die Du hier in der letzten Stunde angestoßen hast, sprengen den hier abgesteckten Rahmen. Bitte schau Dir dringend vor Deinen nächsten Beiträgen unsere Richtlinien durch unter http://www.gutefrage.net/policy, um weitere Löschungen bzw. die Sperrung Deines Accounts zu vermeiden.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Paula vom gutefrage.net-Support

15 Antworten

Vermutlich ein Irrtum, denn es ist wohl das meist-gekaufre Buch, aber wer liest es schon?

Und wenn es gelesen wird: Wer tut danach ?? (Matth.21,42-43)

JensPeter  02.01.2015, 16:37

sehe ich ähnlich!

Es wäre schön und die Welt sähe anders aus, wenn es so wäre. Aber die meisten Bibeln verstauben wohl in den Regalen. Wer sie allerdings tatsächlich liest, kann das nur schade finden.

Hallo JesusGottesSohn,

Vorab: Dein Alias-Name sagt die Wahrheit, so wie es in dem von Dir hinterfragten Buch bspw. in Matthäus 3:17 bestätigt wird.

Und nun Deine Frage: Wieso die Bibel das meistgelesenen Buch der Welt ist? Die beantwortet Gottes Wort selbst in vielen Texten. Mal direkt und mal indirekt. Eine besonders aufschlussreiche Begründung liefert sie in 1. Timotheus 2:3, 4. Dort ist über ihren Autor zu lesen, dass es sein „. . . Wille ist, dass alle Arten von Menschen gerettet werden und zu einer genauen Erkenntnis der [biblischen] Wahrheit kommen.“ (NWÜ) Und um sich diese “genaue Erkenntnis“ anzueignen, muss man dieses einzigartige Buch gründlich lesen. Besser noch erforschen. (Johannes 5:39)

Der zitierte Text weist außerdem auf eine ganz besondere Einzigartigkeit hin, die aus den vielen Besonderheiten dieses Buches herausragt, nämlich auf diese: Der Autor selbst erklärt zunächst was er mit diesem Buch erreichen will - darüberhinaus aber lässt er bereits bei der Niederschrift festhalten, dass seine Botschaft tatsächlich “alle Arten von Menschen“ erreichen werde (!) und dass dessen Inhalt die Wahrheit ist!

Die Frage also “wieso die Bibel das meistgelesene Buch der Welt ist“ beantwortet allein schon der zitierte Text direkt und einfach: weil ihr Autor sie zu eben diesem Zweck hat niederschreiben lassen!

(Siehe dazu bitte auch http://www.gutefrage.net/frage/wer-ist-der-autor-der-bibel )

Daher: Aus welcher Perspektive auch immer man diese „göttliche Bibliothek“ betrachtet: sie ist und bleibt der Weltbestseller und erweitert ihre Vorrangstellung Tag für Tag.

Noch nie gab es weltweit so viele Bibeln wie just in dem Moment, in dem Du diese Zeilen liest. Und solltest Du diesen Beitrag morgen noch einmal lesen, sind mindestens weitere 160.000 Bibeln überall auf der Welt in die Hände von interessierten Menschen gelegt worden. Zusätzlich kann man in jüngerer Zeit rund um den Globus Bibelübersetzungen in tausenden Sprachen kostenfrei online lesen. Tendenz steigend.

Der Kampf der Bibel um ihr Dasein ist eine weitere und herausragende Facette der Einzigartigkeit dieses Lehrbuches. Es hat im Laufe der Jahrhunderte Tausenden ihrer Freunde das Leben gekostet, weil sie ihren Überlebenskampf unterstützt haben. Zehntausende von Exemplaren dieses geschriebenen Wortes Gottes sind von unwissenden und unduldsamen Personen verbrannt worden. Die Bibel hat dennoch eine Verbreitung erreicht, die alles andere in den Schatten stellt. Weder Päpste noch Konzile, die das Lesen der Bibel unter Androhung der Exkommunikation und der Todesstrafe verboten hatten - und weder Diktatoren noch rigorose Religionskritiker haben ihren Siegeszug ausbremsen können.

Mit einfachen aber treffenden Worten erklärt sie auch, warum sie zum bekanntesten Buch in der Menschheit geworden ist: „Gras verdorrt, und die Blume fällt ab, aber das von Jehova Gesagte bleibt für immer“ (1. Petrus 1:24, 25).

Und ein nachdenklicher Mensch wie Johann Wolfgang von Goethe (1749 bis 1832) erklärte einmal: „Ich bin überzeugt, dass die Bibel immer schöner wird, je mehr man sie versteht.“

Je mehr man sie versteht - darin liegt für viele Leser das Problem - eben weil es vielen Menschen allzu mühsam erscheint, gründlicher darin zu forschen, deswegen ist die Bibel auch der am meisten missverstandene, am häufigsten verdrehte und am intensivsten geringschätzig betrachte Lesestoff - vor allem für alle jene, die ihr mit vorgefasster Abneigung, unlauteren Absichten oder gar feindselig begegnen.

Sie bewirkt bei Freund und Feind genau das, was sie selbst mit folgenden Worten beschreibt: „ . . . das Wort Gottes ist lebendig und übt Macht aus und ist schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch selbst bis zur Scheidung von Seele und Geist und von Gelenken und [ihrem] Mark und [ist] imstande, Gedanken und Absichten [des] Herzens zu beurteilen . . . ..“

und das führt zu folgendem Ergebnis:

„ . . . . Und es gibt keine Schöpfung, die vor seinen (des Autors) Augen nicht offenbar ist, sondern alle Dinge sind nackt und bloßgelegt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft zu geben haben.“ (Hebräer 4:12-13)

Freunde Gottes sind sich in folgendem einig: Die Hauptbotschaft der Bibel ist Gottes gute Nachricht an die ganze Menschheit, in der uns der einzig gangbare Weg von einem verlorenen irdischen Paradies zu einem wiederhergestellten ebenso irdischen Paradies aufgezeigt wird.

Freund oder Feind Gottes . . .

Abundumzu  31.12.2014, 23:45

Freund oder Feind Gottes wird jeder durch seine persönliche Reaktion auf diese Botschaft. (Matthäus 7:21 - 23)

Weitere Einzelheiten zu diesem Aspekt ggf. hier:

http://www.gutefrage.net/frage/hat-gott-einen-plan-was-er-mit-den-menschen-auf-der-erde-erreichen-moechte#answer17685258

Auch wenn wir uns heute an Gesetzlosigkeit, Ungerechtigkeit, Krankheit, Krieg und Tod schon fast gewöhnt zu haben glauben - so war doch dieser Zustand nie der Sinn des Schöpfungsprojektes „Erde“. Der Besitzer unsers Planeten zeigt daher jedem, der möchte den Ausweg auf. Deshalb ist die Bibel auch eine Botschaft der Rettung.

Nichts und Niemand können deshalb den Siegeszug des Wortes Gottes bremsen oder gar stoppen.

Tausendfach hat sich bisher bestätigt: „Welche Waffe es auch immer sei, die gegen dich gebildet sein wird, sie wird keinen Erfolg haben . . . . “ (Jesaja 54:17)

So wurden bspw. allen Grabesgesängen zu Trotz in Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz das Jahr 2003 zum „Jahr der Bibel“ erklärt.

Laut dem Bibelreport vom Juni 2011 ist die Bibel — ganz oder teilweise — in 2.527 Sprachen übersetzt worden. Ihre Verbreitung wird auf über 6 Milliarden Exemplare geschätzt. Seither werden Jahr für Jahr weitere Millionen davon weltweit ausgeliefert.

Wer vor diesen -- längst nicht vollzähligen -- Hintergründen immer noch glauben möchte, dieses Buch sei ein rein menschliches Produkt, bescheinigt damit eigentlich nur seinen wahrhaft oberflächlichen oder gar feindseligen „Sachverstand“.

Und zum Schluss: Auch dies ist noch eine Begleitbotschaft:

Vieles von dem, was die Bibel in Worte kleidet, scheint manchmal schwer verständlich zu sein. Woran das liegen kann, erklärt sie in Matthäus 13:11 „Euch [den loyalen Nachfolgern Jesu] hat Gott die Geheimnisse seines Planes erkennen lassen, nach dem er schon begonnen hat, seine Herrschaft in der Welt aufzurichten; den anderen hat er diese Erkenntnis nicht gegeben.“ Gute Nachricht Bibel)

Die Bibel wurde also so verfasst, dass sie „Spreu und Weizen vorsortiert“ -- denn nur, „wenn du danach (nach einem Verständnis des Wortes Gottes) fortwährend wie nach Silber suchst und du wie nach verborgenen Schätzen ständig danach forschst,  dann wirst du die Furcht Jehovas verstehen, und du wirst die wahre Erkenntnis Gottes finden. . .“ (Sprüche 2:4-5)

Demut und Beharrlichkeit sind also unverzichtbar!

Sie macht sogar zur Bedingung, dass „wer sich Gott naht, glauben muss, dass er ist und dass er denen, die ihn ernstlich suchen, ein Belohner wird.“ (Hebräer 11:6) .

Manchem gefällt die Reihenfolge nicht, aber sie ist unumgänglich! Warum?

"Weil „[Gottes] unsichtbaren [Eigenschaften] seit Erschaffung der Welt deutlich gesehen werden, da sie durch die gemachten Dinge (Gottes Vorleistungen) wahrgenommen werden, ja seine ewigwährende Macht und Göttlichkeit, so dass sie [Du und ich] unentschuldbar sind . . .“ (Römer 1:20)

Resümee: eine Ablehnung der biblischen Botschaft ist unentschuldbar! Jeder der Gott liebt, kann das nachvollziehen.

Aus diesen und vielen weiteren Gründen ist die Bibel das meistgelesene Buch der Welt - und wird es auch bleiben.

Alles Gute.

Abundumzu  02.03.2017, 23:20
@Abundumzu

Wie in der Antwort oben schon erwähnt,

ist der Kampf der Bibel um ihr Dasein eine der herausragendsten Facetten der Einzigartigkeit dieses Lehrbuches. Es hat im Laufe der Jahrhunderte Tausenden ihrer Freunde das Leben gekostet, weil sie ihren Überlebenskampf unterstützt haben.

Zehntausende von Exemplaren des geschriebenen Wortes Gottes sind von unwissenden und unduldsamen Personen verbrannt worden. Die Bibel hat dennoch eine Verbreitung erreicht, die alles andere in den Schatten stellt.

Weder Päpste noch Konzile, die das Lesen der Bibel unter Androhung der Exkommunikation und der Todesstrafe verboten hatten - und weder Diktatoren noch rigorose Religionskritiker haben ihren Siegeszug ausbremsen können.

Sehr eindrucksvoll dargestellt wird das in diesem Video über William Tyndale

Die Bibel und die Menschen, die sie liebten

https://www.jw.org/de/publikationen/videos/#mediaitems/AllVideos/docid-502017150_X_1_VIDEO

----------------------------------------------------------------------------------

Weil Gott höchstpersönlich der Autor ist. Durch den Heiligen Geist gewirkt, ER ist die dritte Person der Gottheit, haben mehr als vierzig Schreiber ein völlig einzigartiges Werk verfaßt.

Normalerweise geht jemand, der ein Buch schreiben will, so vor, dass er Material sammelt, ein Schema entwirft, den Inhalt schreibt und drucken läßt. Wenn das Buch jedoch von mehreren Autoren geschrieben wird, müssen sie sich erst zusammensetzen und einen Plan entwerfen. Sie müssen absprechen, wer welchen Beitrag liefern soll.

Die Schreiber der Bibel kannten sich wohl kaum gegenseitig, denn sie entstand in einem Zeitraum von mindestens 1500 Jahren! Ohne irgendeinen Plan oder Entwurf fügte sich von Jahrhundert zu Jahrhundert ein Teil zum anderen bis die Bibel komplett war.

Sie wurde an ganz verschiedenen Orten und unter ganz unterschiedlichen Umständen geschrieben. Sie schrieben sogar in drei Sprachen in verschiedenen Gemütsverfassungen.

Ca. 400 Jahre vor der Geburt Christi war das Alte Testament exakt so fertig gestellt wie wir es heute vorzuliegen haben. Das soll man mal nachmachen, wieviele Prophezeiungen sich schon erfüllt haben, die im Alten Testament stehen!

Die Bibel gehört zu den ersten Büchern, die je übersetzt wurden. Sie wird von vielen Menschen der Erde mit größtem Interesse gelesen, weil man in ihr nicht nur Weisheiten erliest, die man nicht googeln kann, sondern persönlich und aktuell angesprochen wird.

Solipsist  02.10.2008, 20:15

Hallo Carola. Frage: Ist alles wortwörtlich wahr und als das Wort Gottes ernst zu nehmen im AT und im NT? Also auch so zu befolgen wie es geschrieben steht? Oder ist das Wort Gottes manchmal falsch?

carola111  16.11.2008, 16:50
@Solipsist

Klar, ist alles- aber wirklich auch alles- wahr. Du solltest die Bibel mit geistlichen Augen lesen, um zu verstehen, wie du es umsetzt.

Zitat der Deutschen Bibelgesellschaft (Sept.2008): "die Bibel bricht sämtliche Rekorde: Allein im vergangenen Jahr wurden nahezu 27 Millionen Exemplare weltweit verbreitet. Auch was die Zahl der Übersetzungen angeht, steht das Buch der Bücher unangefochten auf Platz eins. Neusten Angaben zufolge liegen vollständige Bibelübersetzungen in 438 Sprachen vor, Teilübersetzungen in weiteren 2016 Sprachen.

Die Bibel ist der grösste Bestseller aller Zeiten. Und das aus gutem Grund: Sie ist das Wort Gottes. Ihre befreiende Botschaft spricht mitten hinein in unsere Welt. Wir von der Deutschen Bibelgesellschaft möchten Menschen für diese Botschaft begeistern. Überzeugen Sie sich selbst!"

Meine Meinung ist, dass die Wahrheiten der Bibel erfahrbar sind. Dass die Bibel Antworten auf Fragen des Lebens gibt, die man nicht googeln kann.

JensPeter  02.01.2015, 16:40

Supergut. Nur schade das nicht alle darin lesen, diesbezügliche Fragen klären und so im Glauben und in der Erkenntnis wachsen.

Ewald49  03.01.2015, 16:01

Carola111

Ich bin erfreut über deine guten Antworten, sachlich und korrekte, weiter so.