Ist die Bibel zeitgemäß?

13 Antworten

Meiner Meinung nach ist der Großteil tatsächlich veraltet, jedoch gibt es immer noch Teile der Bibel, die eigentlich in der heutigen Zeit immer noch gültig sein sollten, z.B. Die zehn Gebote. Nicht alle, aber ein paar davon auf jeden Fall (du sollst nicht töten, du sollst nicht ehebrechen,...)

Naja... ist halt die selbe Diskussion wie mit Religion auch...

P.S. ich finde die Vorstellung, dass es vielleicht nen Himmel gibt (auch wenn ich eigentlich nicht daran glaube) sehr schön, gibt einem dann vielleicht doch noch ein ganz klein wenig Hoffnung. Von daher find ichs gut, dass es die Bibel noch gibt und sie auch irgendwo noch so ein bisschen verankert ist.

Prediger 1, 9: Was geschehen ist, wird wieder geschehen, was man getan hat, wird man wieder tun: Es gibt nichts Neues unter der Sonne.

Wir sollen unter anderen von den Geschichten der Bibel lernen, um nicht die selber Fehler zu machen wie die dort beschriebenen Leute.

Und es gibt noch Prophezeiungen die sich noch erfüllen müssen....

Somit ist die Bibel noch aktuell, sie ist eben nie out, bleibt immer Zeitgemäß ^^

Seit Anfang der Welt hat Gott sich nicht verändert, und die Menschen haben sich auch nicht verändert. Deshalb ist die Bibel heute genauso aktuell und zeitgemäß wie vor rund 1600 Jahren, als die Zusammenstellung des neuen Testamentes abgeschlossen wurde.

Im alten Testament erzählt die Bibel in erster Linie die Geschichte Gottes mit seinem auserwählten Volk Israel. Da sind viele Dinge in der Tat vergangene Ereignisse. Andere dagegen sind zeitlos gültig, wie z.B. das Buch Hiob, die Psalmen, die Sprüche, und vieles mehr.

Im neuen Testament eröffnet Gott durch Jesus Christus allen Menschen einen neuen Weg zu sich. Dort stehen viele Zusagen und Handlungsanleitungen (im Kern: Liebe Gott und liebe deine Mitmenschen wie dich selbst), die zeitlos gültig sind, und die das Leben gelingen lassen. Dort stehen aber auch Dinge, die vergangene Ereignisse sind, z.B. das Leben, Sterben und die Auferstehung Jesu, die Apostelgeschichte, u.a.

Schau mal rein und lies selbst, z.B. hier:

http://www.bibleserver.com/text/GNB/Johannes1

Ich glaube an Gott und bin davon überzeugt, dass die die Bibel das ist, was sie von sich selbst behauptet, zu sein: Gottes wahres Wort und Offenbarung für die Menschen (vgl. 2. Timotheus 3,16; 2. Petrus 1,21).

Für mich gibt es für die Wahrheit dieser Aussage viele Gründe, z. B. ihre Argumentation, ihre Logik und ihr Aufbau, die Einzigartigkeite ihrer Entstehung und Überlieferung, der Bereich "erfüllte Prophetie" usw.

Als beispielsweise 1948 der Staat Israel gegründet wurde, war es für viele interessant, dass sich in der Folgezeit die biblischen Vorhersagen, dass das Volk Israel wieder in seinem Land gesammelt wird, dass das Land sich von einer unwirtlichen Wüste zu einem blühenden Land (Israel ist heute ein großer Exporteur landwirtschaftlicher Güter) entwickelt usw. vor ihren Augen erfüllt haben.

Der moralische Anspruch der Bibel, seine Mitmenschen zu lieben, wie man sich selbst liebt, sogar seine Feinde zu lieben und zu segnen, nicht zu töten, nicht zu lügen, nicht zu stehlen, nicht den Besitz anderer zu begehren usw. ist sicherlich auch für die heutige Zeit von Bedeutung.

Ein Beispiel dafür sind auch die geforderten Verhaltensweisen von Galater 5,22: "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung."

Viele weitere Beispiele könnte man aufführen...

Ich kann auf jeden Fall sehr empfehlen, die Bibel zu lesen und sich intensiv mit ihrem Inhalt zu beschäftigen!

Hallo ClowdyStorm,

auf jeden Fall ist die Bibel noch zeitgemäß! Ihre Lehren und Lebensweisheiten sind an den wirklichen Bedürfnissen des Menschen ausgerichtet und behalten daher immer ihre Gültigkeit. Außerdem hat die Bibel ihre Alltagstauglichkeit millionenfach bewiesen.Dazu möchte ich einmal kurz drei Beispiele anführen:

"Ein gelassenes Herz ist das Leben des fleischlichen Organismus, Eifersucht aber ist Fäulnis für das Gebein" (Sprüche 14:30).

„Wer sich absondert, wird nach seinem eigenen selbstsüchtigen Verlangen trachten; gegen alle praktische Weisheit wird er losbrechen“ (Sprüche 18:1).

„Beglückender ist Geben als Empfangen“ (Apostelgeschichte 20:35).

Wer wollte bestreiten, dass innere Gelassenheit, Freundschaften und Freigebigkeit sehr zum Glück und zu einer guten Gesundheit beitragen? In einer medizinischen Fachzeitschrift stand einmal im Hinblick auf ein gelassenes Herz folgendes: „Männer, die leicht aus der Haut fahren, haben ein doppelt so hohes Schlaganfallrisiko wie Männer, die sich in der Gewalt haben.“

Auch in vielen anderen Lebensbereichen (wie z.B Ehe, Familie, Kindererziehung) trägt der Rat der Bibel zu einem erfüllten und harmonischen Leben bei. Die Bibel ist allerdings weitaus mehr als ein guter Ratgeber im Hinblick auf unser praktisches Leben. Durch die Bibel offenbart sich Gott auf ganz besondere Weise; durch sie haben wir die Möglichkeit, seine Eigenschaften und seine Persönlichkeit kennenzulernen und sie hilft uns, ein enges, freundschaftliches und vertrautes Verhältnis zu ihm zu entwickeln.

Außerdem erhalten wir auf die vielen Fragen des Lebens, wie z.B. "Warum sind wir hier?", "Was geschieht beim Tod?" oder "Was bringt die Zukunft?" zufriedenstellende Antworten.

Du fragst auch danach, ob die Ereignisse, von denen die Bibel berichtet nicht schon längst vergangen sind, Geschichte also. Es stimmt, die Bibel enthält zum großen Teil Erzählungen und Berichte aus früherer Zeit. Das tut sie jedoch nicht, um uns damit zu unterhalten, sondern in ihnen stecken noch viele Lehren für uns heute. Darüber schrieb der Apostel Paulus einmal folgendes: "Denn alles, was vorzeiten geschrieben wurde, ist zu unserer Unterweisung geschrieben worden, damit wir durch unser Ausharren und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können" (Römer 15:4).

Außer vielen Lebensweisheiten, die in den früheren Erzählungen enthalten sind, enthält die Bibel auch Prophezeiungen, die sich noch in der Zukunft erfüllen werden und die mit der christlichen Hoffnung in Zusammenhang stehen. Und nicht zuletzt ist die Bibel auch dadurch hochaktuell, da sie so manches voraussagt, was sich in unseren Tagen vor unseren Augen abspielt! Dazu zählen beispielsweise weltweite Kriege, Hungersnöte, verheerende Erdbeben an vielen Orten, die weltweite Umweltverschmutzung, seuchenartige Erkrankungen, der rapide Verfall moralischer Weite uvam. (siehe beispielsweise die Prophezeiungen aus Matthäus Kap. 24, Lukas Kap.21, Markus Kap.13, Offenbarung 21:8 und 2. Timotheus 3:1-5).

All das zeigt, dass die Bibel keineswegs ein altes, verstaubtes Buch ist, das nur noch dazu dient, das Bücherregal zu schmücken, ganz im Gegenteil! Jeder, der sich intensiv mit ihr beschäftigt und danach lebt, wird das bestätigen können, was Jesus einmal darüber sagte, was die Folge ist: "Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind, da das Königreich der Himmel ihnen gehört" (Matthäus 5:3).

LG Philipp