Wieso ist die AfD "die Partei der langen Messer"?

10 Antworten

Nein das ist die AfD nicht!

Sie ist gegen lange Messer! Gegen Gewalt, gegen Kriminalität.

Unsere derzeitige Regierung lässt derartige Missstände in Deutschland mit der Flüchtlingskrise, den ganzen Migranten und Asylanten leider zu, welche hier nach Deutschland herein kommen und dann hier vergewaltigen, morden und dealen!

Oder die Ereignisse in Solingen, wo kriminelle Messerstecher aus dem Ausland einfach auf Leute einstechen.

https://youtu.be/MqngpOweOKI?si=WQt5Jxu9f2gz5o8k

Das sind die wahren Messerstecher, die die AfD strikt bekämpft.

Wir sprechen uns gegen den Krieg aus!

Und ja, ich bin in der Tat ein Mensch, der mit beiden Beinen fest im Leben steht und mit allen Wassern gewaschen ist. Der beide Beine benutzt und nicht krank auf "Links", oder auf "Rechts" humpelt! Denn beide Extreme sind ungesund, wie alles, was zu extrem einseitig ist!

Rechts und Links sind gleichermaßen gegen diesen Krieg!

https://youtu.be/zfUMG8wEiDk?si=GzfV4uem8eGjGkjJ


gromio  30.08.2024, 20:46

Milva dürfte sich im Grab umgedreht haben.

cheerio

Da ich diesen Ausdruck so noch nie wahrgenommen habe, hab ich mal meine Suchmaschine gefragt. Ein einziger verweist mit dem Wortlaut "Die Partei der langen Messer" konnte ich finden: Die Partei der langen Messer - WELT

Lustiger weise dreht sich dieser Artikel nicht um die AfD, sondern um die FDP und deren innere Probleme in NRW. Der Artikel ist von 2002.

Interessant ist der Abschlusssatz:

Allmählich wird deutlicher, wer in der NRW-FDP welche Messer aus welchen Motiven gegen wen wetzt.

Daraus könnte man schließen, dass die Aussage (welche ich wie bereits erwähnt noch nie wahrgenommen habe oder online finden konnte) "die AfD ist die Partei der langen Messer" daher kommt, dass sie sich intern bekämpft bzw. nicht vertraut und gegen einander vorgeht. Da ich mich für die internen Abläufe der AfD nicht interessiere kann ich diese Schlussfolgerung nicht weiter bewerten.

Wo hast du die Anspielung den her? Ggf. ergibt ein Zusammenhang zu der Aussage mehr Hinweise auf die Deutungsmöglichkeiten.

Ich denke, es ist eine Anspielung darauf, dass die AfD die Bekämpfung der Clankriminalität weit oben auf die politische Agenda gesetzt hat. Tägliche Messerstechereien mit Toten und Schwerverletzten - so kann es nicht weiter gehen. Nicht ganz zufällig ist Alice Weidel u.a. mit ihrem Spruch über die "alimentierten Messermänner und sonstigen Taugenichtse" weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt geworden.

Genauer müsste es heissen: "Die AfD ist kämpft gegen die langen Messer".


Asporc  25.08.2024, 21:18
Ich denke, es ist eine Anspielung darauf, dass die AfD

Nein ist es nicht.

Garnet72  25.08.2024, 21:32
@Asporc

Es könnte auch eine Anspielung darauf sein, dass die AfD "Messergewalt" gerne für Wahlkampfzwecke instrumentalisiert.

Asporc  25.08.2024, 21:39
@Garnet72

Oder es könnte darauf anspielen das Hitler einmal etliche seiner Verbündeten abstechen ließ und das die AFD durchaus ähnliches Potential hat.

Garnet72  25.08.2024, 21:45
@Asporc

Sicherlich, auf parteiinterne Machtkämpfe ebenfalls anwendbar, das kann der Ex-Geschichtslehrer/-verdreher und Führungsaspirant Höcke vermutlich bestätigen.

marga60rita  25.08.2024, 22:03

Wohl eigenes Wunschdenken ! aber völlig falsch. s. "Nacht d. langen Messer" und Beitrag von Realisti.

Von Experte Asporc bestätigt

Es gab im 3. Reich 1934 eine "Nacht der langen Messer". Gemeint ist damit der Tag an dem über Nacht quasi die SA mit der Führung Röhm abgeschafft wurde mit Verhaftungen und Hinrichtungen.

Google mal: "Nacht der langen Messer"

Darauf wird sich der Kommentar beziehen. Sie kommen mit ungesetzlichen Mitteln, zu denen auch Mord und Totschlag gehört, daher und versuchen an die Macht zu kommen. Dabei nehmen sie keine Rücksicht auf Gesinnungsgenossen, wenn diese Kritik äußern, unbequem sind oder stören.


Sonnenstrahl222  28.08.2024, 11:34

Aber die AfD hat sich öffentlich in politischen Debatten gegen den Russland - Ukraine - Krieg ausgesprochen. Viele vom deutschen Volk wollen gar keinen Krieg mit Russland.

Zudem möchte unsere Regierung sich aber für die Ukraine gegen Russland entscheiden und Krieg gegen Russland führen. Meine Söhne...wären mir zu schade...!

Das steht auf Webseiten, die nicht für Kinder und Jugendliche bestimmt sind! Was auch richtig so ist!

Realisti  28.08.2024, 12:56
@Sonnenstrahl222

Dann schau dir mal an, wer mit Russland kuscheln und rumschleimen will. Mehrheitlich Bürger, die schon mal unter der russischen Herrschaft (sprich DDR Bürger) gelebt haben. Die haben eine Beißhemmung, weil denen lange genug eingetrichtert wurde, dass es der "Große Bruder" ist. Sie legen sich mit dem Teufel ins Bett, weil sie ihn weniger fürchten, als die fremde Demokratie.

Sonnenstrahl222  28.08.2024, 17:09
@Realisti

Ja. Das ist mir bekannt. Allerdings aus der Sicht und Perspektive jener Menschen, die - wie Du schreibst - diese sogenannte "Beißhemmung" haben. Allerdings kann ich deren Situation genauso gut nachvollziehen wie die Deine Sicht, mit der Du sie beschreibst. Das weiß ich daher, weil ich in beiden Teilen Deutschlands groß geworden bin. Trotz Mauer! Wir sind früher immer zur DDR rüber gefahren, weil die Wurzel unserer Familie aus dem ehemaligen (Ost)Berlin stammt, bevor die Grenze eine hässliche Narbe im Gesicht dieser Stadt hinterließ.

Ich kann verstehen, dass die Sozialisten nichts mit den Kapitalisten zu tun haben wollten, weil sie nach einer damals staatlichen Schulbildung und Ideologie in der DDR erzogen worden sind eine völlig andere Sichtweise haben! Die ich nachvollziehen kann.

Realisti  28.08.2024, 21:56
@Sonnenstrahl222

Es fühlt sich einfach falsch an. Und ich weiß gar nicht wie man mit gleichen Fakten zu so unterschiedlichen Ergebnissen kommt. Der eine rechnet 1+1=2 und bei den anderen kommt 11 raus.

Du möchtest deine Sohne in keinen Krieg schicken. Ok, da bin ich noch bei dir. Aber niemand schickt seine Kinder freiwillig in einen Krieg. Und das was die Ukrainer gerade machen, sorgt dafür, dass deine Sohne nicht in den Krieg müssen. Dadurch, dass sie Putin eine Grenze setzen und dafür bereit sind zu sterben, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Putin seine Wunden lecken muss, sich völlig verausgabt an Material, Finanzen und Kanonenfutter und nicht in Erwägung zieht weitere europäische Staaten zu überfallen. Gleich nach dem Start der Spezialoperation träumten doch bereits die ersten Russen von der Auferstehung der Sowjetunion. Und das schloss den Satellitenstaat DDR mit ein.

Und wie es den Ukrainern unter den Sowjets erging ist hinlänglich bekannt. Einen Holodomor werden sie nie wieder hinnehmen. Und das ist ihr gutes Recht. Im Nebeneffekt werden sie zur europäischen Brandmauer nach Rußland. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar, denn nur so muss ich meinen Sohn nicht an eine Front schicken. Gerne gebe ich statt dessen viel Geld her, denn ich kann mir nicht vorstellen als Putins Untertan zu leben. Manchmal muss man sich wehren, man kann dem Rüpel nicht ständig alles durchgehen lassen. Schlimmer geht immer.

Eisenschlumpf  30.08.2024, 20:52
@Sonnenstrahl222
Aber die AfD hat sich öffentlich in politischen Debatten gegen den Russland - Ukraine - Krieg ausgesprochen.

Das machen andere Parteien auch.

Viele vom deutschen Volk wollen gar keinen Krieg mit Russland.

Ich denke, das will niemand ernstnehmbares. Außer Putin.

Realisti  31.08.2024, 16:04
@Eisenschlumpf

Krieg will niemand, der bei klarem Verstand ist. Hat schon seinen Grund warum ausgerechnet Decksäcke wie Putin sich mit wehenden Fahnen ständig im Krieg befinden. Normal ist das nicht.

Aber wie reagiert man auf Krieg? Kopp einziehen, sich verstecken und hoffen dass es den Nachbarn trifft? Rumschleimen und lächeln, damit er einen übersieht? Das soll die Lösung sein?

Wir haben es mit einem paranoieden Psychopaten im Kreml zu tun, der nicht einmal seine eigenen Freunde schont. Vor dem soll ich buckeln und den anschleimen? Ihm kampflos mein Land und meine Zukunft überlassen, weil er das so möchte und weil alle Angst vor ihm haben? Ich bin kein Vaterlandsverräter und so eine Zukunft würnsche ich meinen Kindern nicht.

Warum auch? Das leuchtet mir nicht ein. Ich möchte so einen kranken Menschen vom Spielfeld haben. Die Ukrainer scheinen es ähnlich zu sehen und ich bin ihnen unendlich dankbar, dass sie den unerschütterlichen Glauben an Putin ins Wanken gebracht haben. Das was sie für Europa tun und den Blutzoll den sie zahlen, können wir gar nicht in Euro ausgleichen.

Ich breche das mal auf einen Vergleich runter, der dir zeigt, wie ich denke.

Stell dir einen Schulhofrüpel vor, der jeden Morgen viele Schüler abzockt und ihnen ihr Butterbrot und ihr Kakaogeld wegnimmt. Wer nicht zahlt, wird verhauen. Zu dem gehe ich doch nicht ohne Not hin und schenke ihm Gummibärchen und biete ihm auch kein Date mit meiner Schwester an.

Sobald jemand den Mut hat den zu verhauen, helfe ich dem. Ich helfe nicht dem Rüpel sondern versuche einen Zusammenschluss aller Opfer hinzubekommen. Wenn die allerbeste Gelegenheit seit langem besteht, den Täter abzuschütteln, dann ergreife ich die, auch wenn die Gefahr besteht, das er mir den Arm bricht.

Da ist es dann ebenfalls nicht besonders hilfreich wenn dann die oberängstlichen Bedenkenträger immer nur zuschauen und mich ständig daran erinnern, dass es ungesund ist, sich mit Mobbern anzulegen. Mir wäre lieber die halten wenigstens den Mund oder helfen der Opfergemeinschaft und nicht dem Täter. Welche Unke der Weltgeschichte war jemals nützlich oder hilfreich?

Das sprichwörtliche "lange Messer" ist das Messer des Meuchelmörders, das er seinem nichtsahnenden Opfer in den Rücken stößt. Eine "Partei der langen Messer" wäre demzufolge eine Partei, die von internen Intrigen geprägt ist, denen regelmäßig hochrangige Mitglieder zum Opfer fallen.

Ich habe allerdings noch nie gehört, daß man die AfD so bezeichnet hätte.


Sonnenstrahl222  28.08.2024, 11:14

Der Islamische Staat ist so ein Messerstecher Verein. Diese fanatisch krankhaft psychotische Religion fordert sehr viele Opfer! Sie morden alles, was nicht Niet- und Nagelfest ist. Wurscht, ob es Juden, Christen, deutsche Atheisten oder anderweitige Ungläubige sind, wie sie meinen!

Willkommen liebe Mörder!:

https://youtu.be/MqngpOweOKI?si=A1H4kZw6-b0Oep8-

andrea77482  10.08.2024, 23:45

woflx

Dazu kannst du mal hier auf n-tv was lesen:

n-tv: Braun zu Nacht der langen Messer"Ich bin sicher, dass es nicht blutig wird"

16.11.2023, 07:31 Uhr

https://www.n-tv.de/politik/Ich-bin-sicher-dass-es-nicht-blutig-wird-article24534030.html

oder hier

n-tv: Schuldenbremse eingehaltenBundeshaushalt steht nach langer Verhandlungsnacht

11.11.2022, 08:10 Uhr

https://www.n-tv.de/politik/Bundeshaushalt-steht-nach-langer-Verhandlungsnacht-article23711048.html

oder hier aus 2020

Businessinsider: Die Nacht, in der die Milliarden sprudeln: So läuft heute die wichtigste Sitzung des Jahres im Bundestag

Tobias Heimbach 26 Nov 2020

https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/die-nacht-in-der-die-milliarden-sprudeln-so-laeuft-heute-die-wichtigste-sitzung-des-jahres-im-bundestag/

andrea77482  10.08.2024, 23:36

@ woflx

In der AFD laufen aber offensichtlich genauso oft Intrigen wie in jeder anderen Partei auch. Ist auch bei der Union und so weiter nicht anders.

Und zu den Begriff "lange Messer": den Begriff gibt es auch bei den Haushaltsverhandlungen (bekannt als "die Nacht der langen Messer"). Das ist die Nacht in der die Haushaltsbereinigungssitzung stattfindet und da fallen dann auch immer wieder etliche den Streichkonzerten zum Opfer (nicht musikalisch gemeint). Denn wenn Gelder zusammengestrichen werden durch unseren Sparwhn-Finanzminister oder wegen Druck der Union die eine Möchtegerne-Kanzlerpartei sein möchte was sie aber nicht ist.