Wieso ist der Sattel auf derselben höhe wie das Lenkrad bei Mountainbikes?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das eine angenehme Haltung fürs MTB ist.

Der Rücken ist nach vorne gebeugt aber man hat noch nicht zuviel Last auf den Armen.

Es lässt sich in dieser Position gut kontrollieren.

Die Aerodynamik ist beim MTB nicht so wichtig.

Beim Rennrad ist der Lenker deutlich tiefer und somit ist der Fahrer flacher.

Ich bin früher viel mit dem MTB gefahren aber leider geht es nicht mehr so gut wie früher und spätestens nach zwei Stunden tut es mir im Genick weh

FelixLingelbach  03.10.2024, 16:23

Ja. Gleiche Höhe wird auch für Trekkingräder empfohlen.

Bei mir ist der Lenker immer tiefer, allerdings mit verschiedenen Abständen zum Sattel. Das ist auch noch einmal entscheidend für die Körperhaltung.

Baroque  03.10.2024, 21:36

Die Überhöhung hängt auch beim Rennrad von der Anatomie des Fahrers und seinem Fahrprofil ab.

Ein kürzeres Rad kann man mit deutlich mehr Überhöhung fahren als ein längeres. Das kurze Rad kommt eher im Sprint zum Einsatz, das längere im Endurance Bereich. Eine echte Endurance-Abstimmung hat fast keine Überhöhung.

Da Rahmenhöhen und Rahmenlängen bzw. Stack und Reach, je nach individuellen Körpermaßen unterschiedlich ausfallen, kann es kaum eine hilfreiche oder gar richtige Empfehlung sein, wenn jemand postuliert "Sattelhöhe = Lenkradhöhe".

@ flungimud

wusstest Du, dass beim MTB der Sattel je Anforderung und Bedarf während einer Tour in der Höhe verstellt wird?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter