Höhenverstellbarer Sattel einbauen, geht das?

2 Antworten

Ja, geht. Aber!

Die Lockout-Knöpfe an Federelementen, die für eine Fernbedienung eingerichtet sind, sind federbelastet. Sprich, wenn du die Fernbedienung einfach weglässt, kannst du nicht einfach mit den Fingern am Knopf drehen, sondern der würde immer zurückschnappen.

Nun gibt es Federelemente, die ohne Kabelzug offen sind, also frei federn können. Die kannst du theoretisch einfach ohne Fernbedienung fahren und damit leben, dass du halt keine Blockierung mehr hast. Und es gibt Federelemente, die blockiert sind wenn nicht am Kabel gezogen wird. Die federn nicht mehr, wenn du die Fernbedienung einfach demontierst; du müsstest in dem Fall entweder die Dämpfungseinheit oder das ganze Federelement tauschen damit du wieder eine Federung hast.

Ansonsten kann die Verledung des Bowdenzuges zur Vario-Sattelstütze um den Knick am Tretlager halt ein ziemlicher Krampf sein und man muss sich ein Bisschen damit beschäftigen, was für eine Sattelstütze (welcher Verstellweg!) man verwenden kann.

Sowas nennt sich Teleskopstütze, ja. Hab ich selbst und ist sehr zu empfehlen.