Wieso ist der Momentanspritverbrauch mehr von der Drosselklappe abhängig als von der Drehzahl?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Zylinder müssen doch auch bei geschlossener Drosselklappe mehr oder weniger befüllt werden oder

Nö, genau das nicht. Wenn du weniger Gas gibst, kann der Motor auch nur weniger Luft ansaugen (der Unterdruck steigt), und entsprechend weniger Benzin wird dazugemischt.

Es ist aber auch von der Überlegung her logisch: In der Ebene die beispielhaft genannten 90km/h zu fahren benötigt weniger Kraft, als diese Geschwindigkeit bergauf zu fahren, wenn die Schwerkraft nach hinten zieht. Folglich muss mehr Energie (=Benzin) in den Motor hineinkommen, wenn mehr Kraft herauskommen soll.

das ist so nicht richtig. Du konntest auch 2 -3 Gänge zurückschalten, wärst dann ca bei gleicher Last, hattest nur die ca 3 fache Drehzahl. Dein Verbrauch liegt dann auch bei 14l, eher sogar höher aufgrund des schlechteren Wirkungsgrades vom Otto bei niedriger Last. Der eigentlich Grund für den erhöhten Kraftstoffverbrauch ist, das der Motor mehr Leistung abgeben muß, damit du bergauf fahren kannst als wenn du bei gleicher Geschwindigkeit in der Ebene rumgondelst.

Wenn ich eine Michkanne mit offenen Decke ein wenig neige kommt auch mehr Milch raus, als wenn der Deckel nur einen kleine Ausgußöffnung hat und ich die Kanne um schräg nach unten neige.

Um das zu verstehen, müssen wir die für diesen Fall geltenden zwei wichtigsten Quellen von Energieverlusten betrachten.

Die Reibungskraft (Zylinder/Kolben, Lagerreibung) ist annähernd konstant. Arbeit bzw. Energieverlust ist Kraft mal Drehzahl. Bei doppelter Drehzahl steigen also die Energieverluste durch Reibung aufs doppelte.

An der Drosselklappe entstehen große Verluste durch die dort entstehenden Verwirbelungen. Je weiter die Drosselklappe geöffnet ist, umso geringer sind diese Verluste.

Wenn man nun zwei Möglichkeiten vergleicht, einmal mit halber Drehzahl und offener Drosselklappe und einmal mit voller Drehzahl und halber Drosselklappe, erhalten wir über den Daumen dieselbe Leistung.
Im ersten Fall sind sowohl die Reibunsgverluste als auch die Drosselklappenverluste jeweils nur halb so groß (insgesamt 1/4 mal so groß), wie in Fall 2, wo durch doppelte Drehzahl und halbe Drosselklappe die Verluste maximal sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Jeder Motor hat im optimalen Betriebspunkt den optimalen Wirkungsgrad.

Dies bedeutet,dass du den geringsten Verbrauch auf 100 Km hast.

Jede Abweichung von diesen Betriebspunkt bedeutet,dass du mehr Kraftstoff pro 100 Km aufwenden musst.

Logisch ist so,das bei Bergauffahrt mehr Kraftstoff auf 100 Km benötigt wird.

Auch bei der Beschleunigung steigt der Spritverbrauch pro 100 Km,da ja hier den Motor mehr Energie zugeführt werden muss,um das Fahrzeug auf eine höhere Geschwindigkeit zu bringen.

Den niedrigsten Verbrauch hast du auf der Autobahn,wenn du hinter einen LKW im Windschatten fährst.

Den optimalen Betriebspunkt,kannst du durch Versuche ermitteln.Hier hast du den geringsten Spritverbrauch auf 100 Km :

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert