wieviel liter verfährt man auf einen kilometer?

9 Antworten

Volltanken, 100 km fahren, wieder volltanken. Geteilt durch 100

Oder: Volltanken, Tank fast leer fahren (Kilometerstand beim Tanken notieren) und dann wieder tanken, durch die Kilometer teilen.

Ansonsten haben neuere Autos auch schon einen Boardcomputer.

Also bei nem Kleinwagen kann man so je nach Fahrweise/Geschwindigkeit/Straßenverhältnissen GROB mit 6-8l auf 100km rechnen, also etwa 0,06-0,08l pro Kilometer

einfach nach dem tanken immerden kilometerzähler zurücksetzen und dann beim nächsten mal den getankten sprit durch die gefahrenen kilometer teilen (muss aber immer vollgetankt werden)... meistens gibt man aber liter pro 100km an, also muss das ergebnis noch mal 100 genommen werden...

Beim nächsten Volltanken die gefahrenen km notieren. Getankte Literanzahl durch gefahrene Kilometeranzahl teilen fertig.

Wenns ein durchschnittlicher Wagen und normale Fahrweise ist, dann braucht ein Diesel etwa 6-7 Liter pro 100km. Ein Benziner etwa 8-9 Liter auf 100km.

Kleinere Wägen etwas weniger, größere etwas mehr. Und wenn man kräftig aufs Gas drückt, dann nochmal mehr.