Drosselklappe / Saugrohrklappe das Selbe?

5 Antworten

Nein. Erstmal hat ein Diesel normalerweise keine Drosselklappe, wie schon von einem anderen Antworter geschrieben. Zum anderen bezeichnet der Begriff Saugrohrklappe eine andere Funktion.

Drosselklappe: öffent oder verengt den Luftdurchlass in der Luftansaugleitung des Motors. Wird beim Benziner zur Leistungssteuerung gebraucht (beim Benziner wird die Leistung in erster Linie von der Ansaugluftmenge begrenzt bzw. gesteuert, die Motorelektronik und die Einspritzung oder bei alten Fahrzeugen der Vergaser gibt dann die passende Benzinmenge dazu).

Saugrohrklappe: öffnet oder schließt die Verbindung zwischen Teilen des Ansaugtraktes (Saugrohr). Das gibt es nur bei wenigen Fahrzeugen. Hier ist dann das Saugrohr so ausgeführt, dass je nach Motordrehzahl die angesaugte Luft einen langen oder einen kurzen Weg zurücklegt, die Saugrohrklappe schaltet die Luftwege je nach Motordrehzahl um.

Beide Begriffe beschreiben dieselbe Sache.

Diesel haben keine Drosselklappe und die Saugrohrklappe hat andere Aufgaben:

 -Schütteln beim Ausschalten des Motors reduzieren, da keine Luft mehr nachtsrömen kann, wenn sie beim Abstellen des Motors geschlossen wird.

- Erzeugen eines Unterdruckes, um mehr Abgas anzusaugen (in manchen Betriebszuständen muss der Abgasanzteil künstlich erhöht werden, um die Schadstoffe gering zu halten)

- bei einige Fahrzeugen wird sie benötigt um in der aktiven Regenerationsphase des Partikelfilters den Frischluftanteil zu regulieren

ein Diesel braucht keine Drosselklappe. Saugrohrklappe hat eine andere Funktion, verwirbeln der Ansaugluft.

Das würde ich eigentlich so sehen, wäre mir da aber nicht sicher weil ich den Begriff "Saugrohrklappe" für eine Erfindung eines Unwissenden halte der, weil der sich schon nicht wirklich auskennt, auch irgendeine andere Klappe meinen könnte.