Wieso ist auf deutsch selbstbewusst in der Bedeutung mit selbstvertrauend vertauscht?

11 Antworten

Mir ist diese Vertauschen nicht aufgefallen.

Im Gegenteil finde ich, dass Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen unterschiedliche Wahrnehmungen sind.

Mir selbst bewusst zu sein, das setzt voraus, dass jemand sich selbst und seinen Wert kennt und sich auch so gibt.

Sich selbst vertrauen aber hat damit zu tun, dass die Person sich selbst und ihren Wahrnehmungen vertraut und sie nicht durch die Kritik anderer Menschen in Frage stellt.

Ist ja auch, im Prinzip, das gleiche. Wenn ich ein großes Selbstvertrauen habe, handele ich selbstbewußt. Das eine ist die Folge des anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

'Sei selbstvertrauend' habe ich noch nie gehört, es besteht aber ein kleiner Unterschied zwischen selbstbewußt und selbstvertrauend. Selbstbewußt meint mehr selbstsicher, daß man entschieden sein Ziel verfolgt und selbständig handelt und entscheidet. Selbstvertrauen heißt mehr, daß man nicht so sehr auf andere hört, und mehr seinen eigenen Weg geht, der aber manchmal auch der falsche sein kann. Das ist meine Sicht

Mit selbstbewusst meint man i.d.R. das Gleiche, da man meint sich seines Wertes und seiner Fähigkeiten bewusst zu sein und nicht nur seiner Existenz.

Zudem sagt man eigentlich nicht ,,sei selbstvertauend" sondern ,,habe Selbstvertrauen" oder ,,vertraue dir selbst".

Die Anwendung ist also auch etwas anders.

Ist es nicht. Es wird nur von vielen so interpretiert. Selbstbewusst hat ZWEI Bedeutungen: sich seiner selbst bewusst zu sein, also ein ICH-Bewusstsein zu besitzen und selbstsicher aufzutreten, zu wissen, was man kann und weiß und daher ohne Hemmung das auch unter Beweis zu stellen.

Selbstvertrauen ist dezent anders. Man kann Selbstvertrauen haben, obwohl man eher ungebildet, untalentiert und ungeschickt ist, aber dies alles nicht erkennt und darum GLAUBT, darauf VERTRAUT, dass man es schon packen wird. Oder jemand, der eher ungebildet, untalentiert und ungeschickt ist, weiß zwar, dass er keine Leuchte ist, vertraut aber trotzdem darauf, dass er es packt.

Alex358440  27.04.2021, 22:29

Ich bin nicht deiner Meinung: Selbstbewusstsein = seiner Selbst bewusst zu sein +Akzeptanz. Du wirst dir beispielsweise bewusst , dass du kacke im Tischtennis bist und dann akzeptierst du es, das dein Leistungsniveau genau so ist. Ab da kannst du weiter machen.

verreisterNutzer  27.04.2021, 09:56

Dann ist es aber selbstsicher und nicht selbstbewusst, weil du weißt ja was selbst bewusst bedeutet.

Und was man mit "sei selbstbewusst" meint ist ja das, was du im letzten Absatz schreibst. Du hast nichts, aber vertraue dir