Wort ändert Bedeutung wenn man etwas dreht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja komisch 83%
Es bedeutet immer noch was ähnliches 17%

3 Antworten

Ja komisch

Bei zusammengesetzten Worten ist der hintere Teil immer der sinnstiftendere und der vordere Teil entspricht nur einer attributiven Ergänzung.

Deswegen richtet sich der Artikel auch immer nach dem hinteren Wort.

LG

Das linke Bild ist ein Raumlufterfrischer und das zweite eine AA (AntiAir) - Geschütz für das einige Soldaten anscheinend einen Spitznamen erfunden haben. Fragen Sie mal einige Piloten oder Panzerfahrer aus dem 2 Weltkrieg wie deren Fahrzeuge hießen und welches Geschlecht die hatten. Die meisten werden einen weiblichen Namen und als Geschlecht weiblich nennen. Man hat so versucht etwas Humor und Farbe in das trübe Kriegsleben zu bekommen.

Das Geschütz wurde vermutlich so genannt, weil man damit besonders gut Flieger des Feindes vom Himmel holen konnte und der Feind ist ja immer der Böse für die eigenen Soldaten. Man reinig die Luft vom Feind und bekommt einen sauberen frischen Himmel.

Es handelt sich dabei um einen Spaß der Soldaten.

earnest  13.07.2020, 06:46

Ich glaube nicht, dass das ein "Soldatenspaß" war. Eher der müde, zynische Scherz eines "kreativen" Zeitungsmenschen.

Da gibt es deutlich lustigere "gemischte Doppel".

Senbu  13.07.2020, 08:53
@earnest

Da haben Sie recht, es hätte auch ein Reporter sein können. Ich dachte nur an die Nazi Zeit und solch eine Bezeichnung hätte perfekt zu denen gepasst.

earnest  13.07.2020, 09:11
@Senbu

Ja, da gab es in der Tat zynische Bezeichnungen. Nur auf die Luftreinhaltung wären die Wehrmachtssoldaten damals wohl nicht gekommen.

Es bedeutet immer noch was ähnliches

Allerdings ist immer das letzte Wort das Wichtigste.

Eine Bauernmilch ist etwas anderes als ein Milchbauer.