Wieso ist alles so teuer in Deutschland?
Egal ob Lebensmittel, Benzin, Miete, Energie, Gastronomie...
Vom Gehalt bleibt kaum etwas übrig, während meinen Bekannten aus den USA mit ähnlichem Lohn genügend bleibt, um zu verreisen. Diese sind privat krankenversichert und es bleibt ihnen dennoch viel mehr übrig.
8 Antworten
Da ist vor allem die Raffgier der Vermieter dran schuld. Die nehmen genau das, was sie gerade noch kriegen können. Dann bleibt aber den Leuten kein Geld mehr für Autos, Möbel und Reisen etc.., und auch diese Branchen schwächeln.
Da wird auch der Merz nichts dran ändern!
Das kannst du so nicht einfach vergleichen. zum einen ist ja absolut unklar ob du im gleichen Gehaltsgefüge bist. Wir wohnen beide in Deutschland und ich kann reisen wenn ich möchte. Nur um zu zeigen was ich meine. Bringt nichts mit jemand zu vergleichen dre mehr verdient.
Was dann Amerika im Speziellen angeht, ja dort verdient man mehr und man zahlt weniger Steuenr (allerdings nicht arg viel weniger) bei uns kommen nur noch einige Sozialabgaben dazu.
Allerdings istin Amerika auch das meiste wesentlich teuer als bei uns. Also the cost of living ist wesentlich höher. Abre auch hier muss man aufpassne. Größere Städte kosten mehr als dörfer. Wenn du also hier in zum Beispiel münchen wohnst un die wohnen dort in irgend nemh illage ist das kein vergleich.
Das letzt und wichtigste, nur weil jemand sich jetzt eventuell Urlaub leisten kann heißt das nicht das er meh vredient oder besser dran ist. Viel, und ich meine wirklich sehr viele Amerika leben von Kreditkartenschulden und finanzeiren sich so viele Sachen. Wenn du hier einen Kredit für 10.000 Euro aufnimmst kannst du das auch, es wäre nur unglaubich dumm.
Dann darfst du die rente nicht vergessen, Du legst duch die Sozialabgaben geld für die Rente zurück Amerikaner sollten um ein ähnliches Ergebnis zu haben bis zu 30 Ihres einkommens sparen. Frag mal deine Kollegen ob Sie das tun? Vermutlich nicht.
Dann was die "private" versicherung angeht, du darfst dir da snicht vorstellen wie bei uns privat versichert. Das heißt einfach nur das Sie überhaupt versichert sind. Und trotzdem haben Sie vermulich noch einige tausend Euro Selbstbeteiligung falls etwas passiert.
Also einfach zu sagen bei uns ist alles teuer ist nicht richtig.
Bisschen selber Vorsorgen schadet nicht aber irgend eine Rente wirst auch du noch bekommen.
In den letzten drei Jahren ist alles massiv teurer geworden, so etwa um 20%, Lebensmittel sogar um 30%. Da hat die Lohnentwicklung nicht mithalten können.
Vieles davon hat die Politik verursacht, direkt (Mindestlohn, Bürokratie) oder indirekt (Energiepreise).
Benzin: u.a. durch die Inflation und die schöhnen neue Zusatzsteuer von den Grünen (Co2 Steuer).
Energie: Unausgewogene Energiegewinnung bei der wir Quellen wie z.B. eigenem Atom-Strom beschneiden und ihn lieber aus dem Ausland einkaufen
Lebensmittel: Teils Inflation aber auch durch hohe Energie und Benzinpreise den die Hersteller leiten die Mehrkosten an die Kunden weiter
Miete: Die Wohnungen waren schohn vor der Flüchtlingswelle mit zig Tausenden Wohnungen im Verzug jetzt da man kaum was gegen illegale Migration tut diese aber Wohnraum haben steigt die Nachfrage während das Angebot immer noch mau ist.
Probleme sind teils selbst gemacht und einige will man bewusst so weiter machen wenn ich mir so Deutschlands Politik ansehe
Weil eine Pandemie und der Ukrainekrieg die Inflation angeheizt haben, nicht nur in Deutschland, sondern in vielen Ländern. Deutschland war wegen der Abhängigkeit von russischem Gas besonders betroffen.
Mittlerweile ist die Inflation ja wieder zurückgegangen. Der Vergleich mit den USA hinkt, denn Trump ist ja gerade wegen der Inflation von vielen gewählt worden.
Was wäre hier eigentlich los, wenn wir Inflationsraten von 70 oder 80% hätten wie in der Türkei?
Na ich hoffe dass meine Generation auch noch wirklich Rente bekommt und das System nicht vorher wegen Überlastung zusammen bricht.