Wieso hat Moskau so eine gute Luftqualität?
Ich interessiere mich für Luftverschmutzung. In Deutschland ist die Luftverschmutzung moderat, nicht gut aber auch nicht schlecht. Je weiter man nach Osten geht desto schlimmer wird es. Sarajevo ist sogar weltweit einer der Städte mit der höchsten Luftverschmutzung ganz besonders im Winter. Weiter im Osten sieht es nicht besser aus. Moskau aber hat eine bessere Luftqualität als die meisten deutschen Großstädte. Liegt das an der Fernwärme oder warum? Schließlich hat Moskau ebenfalls sehr viel Autoverkehr und Industrie. Woran liegt die geringe Luftverschmutzung?
5 Antworten
Wahrscheinlich liegt es an der anderen Infrastruktur und vielen Grünflächen:
In Moskau ist der ÖPNV, vor allem die U-Bahn gut entwickelt, die Straßen sind breit angelegt.
In Moskau gibt es oft Stau, aber wahrscheinlich ist wird es durch die vielen Avenues kompensiert.
Ich Wiederspreche Dir
Es stimmt dass Moskau für eine russische Großstadt eine überraschend gute Luftqualität hat.
Dennoch liegt z.B. Berlin meistens besser je nach Rangliste und München etwa gleichauf.
Berechnet man die bessere topografische Lage (auf einer Anhöhe gelegen) die Witterungslage (mehr Wind als in den meisten Städten) weniger Autobesitzer, breitere Straßen die vielen Grünflächen, der besser genutzte ÖPV mit ein, ist Moskau eher schlecht aufgestellt.
Aufgrund der vielen positiven Faktoren die diese Stadt bietet - ist sie schlecht.
deine Frage ist durch die in Fett geschriebenen Faktoren beantwortet.
Eine Stadt auf Hügeln wird immer bessere Luft haben als eine Stadt im Tal, und auch wenn die Legende, Moskau sei wie Rom auf sieben Hügeln erbaut, nicht stimmt, liegt es doch auf einigen Erhebungen.
Pro Kopf der Bevölkerung gibt es in Moskau bei weitem nicht so viele KFZ
Sarajevo liegt in einem Talkessel, was den Luftaustauschz mit dem Umland sehr einschränkt und die schjadstoffe oft lange an Ort und Stelle hält.
Bei sehr großen Städten kommt es sehr auf die topographische Lage an, auf die regionalen Windverhältnisse und darauf, ob es Grünachsen und Frischluftachsen dort gibt.
In Moskau mag es zwar viel Verkehr geben, aber sehr viele Menschen sind dort mit der Metro unterwegs, vor allem die Millionen Moskowiter, die sich kein Auto leisten können.
Aber wir können das selbe Spiel auch auf Novi sad übertragen (Serbien). Liegt nicht in einem Tal und die Luftverschmutzung erreicht teilweise einen AQI von über 200. Allerdings nutzen die Menschen dort überwiegend Holz oder Kohle zum Heizen weswegen ich davon ausging dass die Fernwärme wohl den größten Verbesserungsfaktor darstellt.
Interessant, Dankeschön