Warum hat Gott das Volk Israel auserwählt?

ewigsuzu  17.02.2022, 09:45

wieso fragst du dann? und wiel er meinte die wären gottestreu ende.

Roentghen
Fragesteller

Dennoch nennt die Bibel sie das auserwählte Volk.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Abraham Ihm geglaubt hat (1.Mose 17,5; Mt.1,2; Jak.2,23).

Woher ich das weiß:Recherche

"Auserwählt" kann und wird gerne missbräuchlich interpretiert, im Sinne von "etwas Besseres darstellen".

Das aber gibt eine genaue Betrachtung nicht her. Zunächst mal sprachlich nicht, da es sich um eine freie Übersetzung der hebräischen Begriffe "am nahalla" (Volk des Erbes)" und "am segulla" (Volk der Wertschätzung) handelt.

Auch den Aussagekern betreffend geht es nicht um eine Überlegenheit vor Gott, sondern um Verantwortung. Rabbis begründen sich meist mit dem Dialog Gottes mit Moses (Exodus 19;3–19;6) "ihr sollt mir ein Königreich der Priester und eine heilige Nation sein", was jedem gläubigen Juden auferlegt, sich seiner Verantwortung bewusst zu sein, Menschen jeden Glaubens und Gott wieder zu vereinen bzw. die Menschen Gott wieder näher zu bringen. Jeden Menschen, nicht nur Juden.

Mit einer Überlegenheitseinstellung hat das jedenfalls nichts zu tun. In der Praxis liegt die "Auserwählung" darin, als Jude vor Gott weit mehr zu beachtenden Regeln unterworfen zu sein als Gläubige anderer Religionen, und die göttliche Lehre bewahren zu müssen - also priesterliche Aufgaben zu haben, ohne Priester zu sein.

obwohl ich weiß, dass Gott eigentlich nicht das Volk auserwählt hat, sondern den Jakob, und dann diesen und seine Nachkommen zum auserwählten Volk bestimmt hat

Das siehst du ungenau.

Gott sprach vor Mose vom "Haus Jakobs und dem Haus Israel" und meinte damit alle Juden.

Es war keine Entscheidung Jakobs, jedem Juden priesterliche Aufgaben aufzuerlegen, sondern laut Bibel Gottes Wille.

Hinweis: Als Atheist habe ich Schwierigkeiten mit den geschilderten Glaubensinhalten, habe sie aber nach bestem Wissen zusammengestellt.

AriRosh  17.02.2022, 11:45

Auserwählt sein heißt aber auch, für alles verantwortlich gemacht zu werden und sich ständig Andichtungen gefallen lassen, was wir falsch machen, selbst dann, wenn wir alles richtig machen.

Jüngstes Beispiel, die A.I. verurteilte uns kürzlich weltweit als Arpartheitsstaat, obwohl wir von sowas weiter entfernt sind, als Deutsche.

Nach 3200 Jahren als Jude daran gewöhnt? Ganz sicher nicht.

Auserwählt sein ist ein sehr undankbarer Job.

Wir wurden eigentlich dazu auserwählt, was unser einziger Job ist, den Völkern ein Licht zu sein, ein gutes Vorbild. Aber wir sind inzwischen der Müllabladeplatz unfähiger Völker.

Silicium58  17.02.2022, 12:52
@AriRosh

Mir ist das alles nicht unbekannt, und ich teile deinen Ärger. Manchmal auch deine Wut.

Es wird sich halt seitens vieler (und das berührt in der Gesellschaft nicht nur überzeugte Antisemiten!) an dem "auserwählt"-Begriff hochgezogen, der dann oft ohne Kontext und ohne Kenntnis von Übersetzungen als Synonym für Arroganz, Extrawürste, Bevorzugung und Überlegensheitsdünkel verstanden wird.

Du wirst wissen, wovon ich rede.

Mir liegt es auch fern, dir in etwas hineinzureden, aber bei allem verständlichen Ärger könntest du dir die Wendung "Müllabladeplatz unfähiger Völker" nochmals kritisch überprüfen. Ich finde, das kann man als Abwertung ganzer Völker verstehen, und jene, die ich im ersten Absatz beschrieb, sagen sich dann, siehste, die Juden.

Rudigems  17.02.2022, 17:43
@AriRosh
Auserwählt sein heißt aber auch, für alles verantwortlich gemacht zu werden

Dann bitte, dann stellt eindeutig klar, das ihr nicht das auserwählte Volk seid, dann macht euch auch keiner mehr verantwortlich.

Jüngstes Beispiel, die A.I. verurteilte uns kürzlich weltweit als Apartheitsstaat, obwohl wir von sowas weiter entfernt sind, als Deutsche.

Du widerst an. Deutschland ist von einer Apartheit so weit entfernt, wie die Erde vom Mond. Deutschland ist eines der vorbildlichsten demokratischen Rechtsstaaten von der ganzen Erde!!!

Was die Sache mit dem A.I. angeht, und dem Vorwurf der Apartheit, gebe ich dir Recht. Offensichtlich scheint es bei der AI Menschen zu geben, die den Verstand verloren haben.

Israel versucht seit 1948 mit den Palästinensern eine gemeinsames Palästina aufzubauen, wo alle Menschen gleichwertig leben können. Und ein Modell nach dem westlichen Muster eines demokratischen Rechtsstaates aufzubauen. In keinem Land der Erde, gibt es wohl so viele verschiedene Nationen, wie in Israel.

In Kernisrael ist das auch weitestgehend gelungen. Heute regieren sogar palästinensich stämmige Abgeordnete in der Knesset mit. So gut wie alle Probleme die es im Gaza und in der Westbank gibt, scheitern an einer Lösung, weil die meisten Palästinenser so starrsinnig sind.

Wir wurden eigentlich dazu auserwählt, was unser einziger Job ist, den Völkern ein Licht zu sein, ein gutes Vorbild.

Nun ja, daran habe ich meine Zweifel. Der demokratische Rechtsstaat, ist in England, Amerika und Frankreich gegründet worden, und nicht unter Israelis.

Aber wir sind inzwischen der Müllabladeplatz unfähiger Völker.

Ich kann zwar verstehen, was du meinst, aber so wie du es geschrieben hast, ist es Volksverhetzung. Sonderlich vorbildlich ist das nicht.

P.S.

Ich habe eine Sicherungskopie gemacht

AriRosh  19.02.2022, 21:35
@Rudigems

Ich zitiere nur die Bibel, ich persoenlich sehe mich als Diener der Voelker.

Silicium58  20.02.2022, 11:17
@AriRosh

Ich weiß. Daher wollte ich deine Wortwahl einfach angesprochen haben, da sie dem entgegenläuft, was ich von dir kenne. Ich persönlich habe im Groll schon Heftigeres formuliert. Aber das bildete mich nicht ab, und dort, wo es nicht unter den Tisch fiel, war ich im Nachhinein froh, es nochmal überdenken zu können.

Israel war ein kleines und oft widerspenstiges Volk. Dass es über die Zeiten überlebt hat, kann man als ein Wunder ansehen. Das gewaltige babylonische Reich ist untergegangen und manch anderes Reich ist auch in der Zeit verschwunden.

Gottes Wort spricht immer wieder davon, dass Gott in den Schwachen mächtig ist.

Gott hat das Volk Israel doch gar nicht auserwählt. Das haben Religionsschreiber gemacht. Gott ist der Gott der Nächstenliebe, und nicht der Held des Krieges. Hätte man von Anfang an, nach den Gesetzen der Nächstenliebe gelebt, hätte man auf die Auswahl von Nationen verzichten können. Erst durch die Auswahl von Nationen, ist es zu der Lieblosigkeit, und zu den vielen Kriegen gekommen, die wir konstatieren müssen.. Fast immer haben sich "Auserwählte" an Kriegen beteiligt.

Damit ist auch eindeutig klar, das Gott Israel nicht auserwählt hat, und damit erübrigt sich auch die Frage nach dem warum. Und was darüber in den Religionsschriften steht, geht mir sowas von an dem........ .

Wir wissen es nicht. Dass es so ist, bezeugen auch wir Christen.

Der HERR, euer Gott, wird euch in das Land bringen, das ihr in Besitz nehmen sollt. Dort wird er mächtige Völker vertreiben und euch ihr Land geben: die Hetiter, Girgaschiter, Amoriter, Kanaaniter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter – sieben Völker, die größer und stärker sind als ihr. ...
Denn ihr seid ein heiliges Volk – ihr gehört ganz dem HERRN, eurem Gott. Er hat euch aus allen Völkern der Welt zu seinem Eigentum erwählt. (5. Mose 7)
Israel, du sollst es hören und festhalten, dass du es tust, auf dass dir's wohlgehe und du groß an Zahl werdest, wie der HERR, der Gott deiner Väter, dir zugesagt hat, in dem Lande, darin Milch und Honig fließt. (5. Mose 6,3)