Wieso hat Deutschland außer Berlin keine richtige Großstadt?
Trotz der vielen Einwohner auf kleiner Landesfläche hat Deutschland abgesehen von Berlin keine richtige Großstadt. Warum ist das so?
8 Antworten
Du weißt offenbar weder was eine Großstadt ist noch wie viele es in der BRD davon gibt. Lesen könnte helfen. Da ich weiß dass GF - Nutzer des googlens nicht mächtig sind bitte sehr:
Großstädte sind nach einer Begriffsbestimmung der Internationalen Statistikkonferenz von 1887 alle Städte mit mindestens 100.000 Einwohnern
Am 31. Dezember 2023 gab es in Deutschland 83 Großstädte, von denen 30 (entspricht 36 %) in Nordrhein-Westfalenliegen, 9 (11 %) in Baden-Württemberg, je 8 (10 %) in Bayern und Niedersachsen, 6 in Hessen, 5 in Rheinland-Pfalz und 3 in Sachsen, ansonsten je Bundesland nur 2 oder 1.
Wenn Du den Begriff "Großstadt" für Dich selbst definierst in Deinen Augen nicht. Dann geht es aber nicht um "Großstadt" sondern um "Millionernstädte" oder "Megacitys". Falsche Wortwahl führt unweigerlich zu Missverständnissen. Wenn A über ein Vermögen von 1 Mrd. verfügt ist er kein armer Mann weil Person B über 10 Mrd. verfügt.
Es ist nun mal so definiert, dass der Begriff ab 100'000 verwendet wird. Da gibt es einige Städte im deutschsprachigen Raum. Du meinst wahrscheinlich Millionenstädte. Davon gibt es im deutschsprachigen Raum nur wenige. https://de.wikipedia.org/wiki/Millionenstadt#Millionenst%C3%A4dte_im_deutschsprachigen_Raum
Wenn du Weltstädte meinst, kommen noch andere Punkte dazu. https://de.wikipedia.org/wiki/Global_City#Das_transnationale_St%C3%A4dtesystem
Du vergisst Hamburg, München und Köln. Alle 3 haben über 1 Mio. Einwohner.
Kennst du z. B. englische oder französische Weltstädte außer London und Paris?
Im übrigen: Großstadt (so steht es in deiner Frage) ist nicht dasselbe wie Weltstadt.
Nana, Hamburg ist durchaus eine Weltstadt. Köln und München sind allerdings tatsächlich nur etwas groß geratene Provinzstädte.
😂🤣😂🤣😂🤣 Warst Du jemals dort? Hamburg ist Deutschlands Tor zur Welt. München ist Deutschlands Kulturhauptstadt. Alle großen Künstler der Welt tauchen irgendwann dort auf.
Ich glaube, Du solltest Dich besser informieren, wenn Du solche Behauptungen aufstellst.
Auch wenn Hamburg meine Lieblingsgroßstadt ist, so liegt zumindest München kulturell weit vor Hamburg.🤷♂️
so liegt zumindest München kulturell weit vor Hamburg
Das glaube ich nicht..und selbst wenn, fehlt München das internationale Flair.
Doch, durchaus. Im Übrigen hast du nicht nach Weltstädten gefragt, sondenr nach Großstädten. Das sind per Definition alle Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern.
Doch, das sind sie, ausserdem wurde nicht nach Welt - sondern nach Großstädten gefragt.
Wieso hat Deutschland außer Berlin keine richtige Großstadt?
Trotz der vielen Einwohner auf kleiner Landesfläche hat Deutschland abgesehen von Berlin keine richtige Großstadt. Warum ist das so?
Du bist nicht ganz auf dem laufenden, oder weißt Du wirklich nicht, dass wir in München, Hamburg und Köln weitere Millionen-Städte haben.
Hamburg hat auch an die 2 Mio. Einwohner. Auch München und Köln sind Millionenstädte.
Naja. Das ist relativ.
Hamburg würde ich auf jeden Fall auch als Großstadt sehen, auch im internationalen Vergleich.
Und wenn man es genau nimmt, ist der gesamte Rhein/Ruhr Raum eine einzige riesige Stadt mit fast 9 Millionen Einwohner.
Das sind trotzdem keine Großstädte
Schau dir mal Shanghai, London oder Moskau an. Das ist eine richtige Großstadt