Warum hat Deutschland keine Großstadt?
Deutschland hat nur Berlin oder Hamburg als richtige Großstadt. Wieso gibt es hier abgesehen davon keine Großstadt sondern nur Kleinstädte wie Hannover, Düsseldorf, Leipzig oder so
8 Antworten
Ich finde ehrlich gesagt den Vergleich deutscher Staedte, Landschaften, etc. mit anderen intl. Metropolen einfach nur sinnbefreit und dumm.
Man koennte genauso gut fragen, warum man gewisse Sachen NUR in DE findet und nicht im Ausland. Warum als Deutscher DE immer klein machen? Und solltest du kein Deutscher sein, ist es noch unverstaendlicher.
Ich lebe seit 22 Jahren im Ausland, sowohl mitten in der Grossstadt, als auch auf dem Land. Bei allen Vorzuegen, die mir meine Gastheimaten bieten/geboten haben, jedes Land hat seine schoenen und nicht so schoenen Seiten, Pros und Cons, und am Ende wird ueberall nur mit Wasser gekocht.
DE bei jeder Gelegenheit mehr oder weniger niederzumachen ist unangebracht und nicht gerechtfertigt.
Also Köln und Co als Kleinstadt zu bezeichnen hmm
In welcher Realität lebst du?
Eine Kleinstadt hat weniger als 20.000 Einwohner, eine Großstadt mehr als 100.000. So ist das definiert. Berlin, Hamburg, München und Köln sind Millionenstädte.
In Deutschland macht(e) man das schlicht und einfach organisatorisch nicht. Sei es aus Kosten- / oder Verwalltungsgründen, oder eindach auch nur aus zeimatlicher Identität.
Vor Jahrzehnten gab es erstmals bereits einen Plan, das gesamte Ruhrgebiet zumindest östlich des Rheins in "Ruhrstadt" zusammen zu fassen. Das hätte eine verwaltungsrechtliche Großstadt von schätzungsweise > 5 Millionen Menschen bedeutet.
Damit hätten wir prinzipiell eine ähnliche Großregion wie z.B. LA in solch einer Großeingemeindung gehabt. Das ganze scheiterte allerdings u.A. an etlichen Regionalabstimmungen.
Auf der anderen Seite dürfen wir abseits von gigantischen Flächenmetropolen wie z.B. LA vs New York nicht vergessen, dass wir hier in DE aus anderen Grpnden aber sonst ähnlich wie LA per Fläche nur eine relativ geringe Bebauungsdichte abseits kompletter Städteplanung vom Reißbrett haben.
Wir haben kaum bis keine historisch gewachsenen Städte oder Metropolregionen, wo die Wohnhäuser im Mittel selbst in den Ortszentren ~ > 3-5 Stockwerke überragen.
Sowas würde in zu hoher Bevölkerungsdichte per Fläche bei unseren über etliche Jahrzehnte bis Jahrhunderte "natürlich" gewachsenen Städten infrastrukturell den totalen Verkehrsinfarkt bedeuten.
Wieso? Hannover und Köln sind doch keine Kleinstädte. Wyk auf Föhr ist eine Kleinstadt.
Gruß aus Hamburg Eilbek.