Wieso haben so viele Leute eigentlich kein Geld?

HarmonyZ  06.10.2024, 01:39

Wieso müssen die Geld ohne Ende haben? Man kann sich heute ja nicht mal mehr die Miete leisten

Guyicognit0
Beitragsersteller

Warum will denn niemand mehr bei seinen Eltern wohnen?

7 Antworten

Weil das Leben teuer ist, und die Inflation trägt ihr übriges bei. Junge Leute sind noch in der Ausbildung oder Studium wo man nichts oder fast nichts verdient, auch danach dauert es oft Jahre bis man etwas besser verdient.

Kaufsucht kann auch eine Ursache sein.

Im Bezug auf Streamer ist es wie bei Schauspielern & Co., nur ein kleiner Teil wird wirklich derart erfolgreich, dass er nicht mehr arbeiten muss.

Guyicognit0
Beitragsersteller

Ja ich glaube auch Kaufsucht ... Auch nach wie vor heute kauf ich mir absolut nix das ich nicht brauche und ich sehe junge Menschen wollen gefühlt immer alles haben .. vor allem viel Plastik müll... Figuren etc. und heulen Rum das sie kein Geld haben. Oder Bomben es halt in online Games

Thomas520532  06.10.2024, 11:19
@Guyicognit0

Ich muss sagen ich habe eine leichte Kaufsucht, nicht so dass ich mich verschulde aber ich könnte wesentlich mehr sparen. Ein paar Dinge sind schon nützlich (zB. Handstaubsauger oder Heizlüfter) aber letztlich zerrt das alles am Geld.

Junge Leute haben Ausgaben, z.B.

  • Bafög-Rückzahlung, Studienkredit
  • Wohnungskaution (3-fache Monatsmiete)
  • Erste Wohnungseinrichtung (z.B. Waschmaschine, Kühlschrank, Tisch, Stühle, Töpfe, ...)

Gleichzeitig ist das Gehalt geringer als später. Zum Beispiel im TvöD bekommt man entsprechend der Erfahrungsstufe unterschiedlich viel Geld.

Woher sollten junge Leute Geld haben? Es sei denn sie hätten es geerbt. Du musst viele Jahre gut verdienen um ein Vermögen aufzubauen. Und dabei gut mit deinem Geld umgehen. Meistens hast du dann kaum mehr was davon weil du kurz vor der Rente stirbst.

bibi110640  06.10.2024, 18:52

Ich denke, daß mit dem "zu früh" sterben siehst Du falsch. Schau Dir mal die Alterspyramide an. Dann siehst Du daß die Menschen im Durchschnitt viel länger leben als früher.

Weil ein kleiner Teil Vermögender Menschen alle anderen ausbeutet und ausplündert. Natürlich bekommen das besonders die Jüngeren zu spüren. Allein eine Wohnung auf dem freien Wohnungsmarkt zu bekommen und dauerhaft zahlen zu können ist für viele ein Megaproblem. Raubtierkapitalismus at it's best. Gefühltes Geld ist kein reales Geld.

Rennegent  06.10.2024, 07:18

Der Bausektor ist quasi zum Erliegen gekommen aber die Nachfrage nach Wohnraum ist durch den Trend zu Singlehaushalten und durch die starke Zuwanderung extrem hoch. Wer momentan eine Wohnung sucht, mit dem kann man nur Mitleid haben. Der Staat muss hier regulierend eingreifen und die Preise deckeln oder selbst bauen und die Nachfrage decken alles andere ist extrem unsozial.

Junge Leute haben Geld, zumindest wenn ich sehe dass die oftmals Autos fahren die ich mir nicht mal heute leisten könnte. Bei uns fährt praktisch jeder ausgelernte Azubi einen Audi oder BMW und dabei nicht das Basismodell.