Wieso haben sie Politiker damals da so hochgestochen geredet wie Ludwig Erhard und wieso hat man das 'Sp" wie in spielen damals so ausgesprochen wie so in Spi?

2 Antworten

Sprache verändert sich ständig, Digga.

Der hat nicht hochgestochen geredet, sondern wie es damals normal war, Alter. Früher hat man ganz anders geredet als heute, Digga.

Noch vor 500 Jahren sprach man so:

Ein ritter sô gelêret was...

Was soviel heißt, wie: "Es war einmal ein Ritter, der so gebildet war..."

Unsere heutige Sprache hat sich erst nach dem 2. Weltkrieg entwickelt, mit vielen Einflüssen aus anderen Sprachen, auch die Grammatik verändert sich.

Zeit seines Lebens merkt man von einer solchen Veränderung kaum etwas. Wörter verschwinden, neue schleichen sich ein und es fühlt sich alles normal und richtig an. Erst wenn man mal ca. 100 Jahre zurück geht, dann stellt man fest, dass da ganz andere Wörter verwendet werden.

Oder flanierst Du heute noch auf dem Trottoir und suchst Dein verschollenes Portmonee? Oder ziehst um die Häuser und suchst Deinen Geldbeutel?

Jede Zeit, Region und Herkunft hat ihre Eigenheiten bzgl. der Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung