Was hat Ludwig Erhard eine Bedeutung für die Politik?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er war Wirtschaftsminister unter Adenauer und dann Kanzler. Er gilt als Vater der Sozialen Marktwirtschaft, und die war der Grund für den sozialen Frieden in West-Deutschland.

Von ihm stammt der Slogan "Wohlstand für alle". Das war auch sein Ziel und er hat es weitgehend erreicht.

HansH41  24.04.2016, 18:36

Danke für den Stern.

Der hat seinerzeit ein vorbildliches soziales Netz (z.B. Arbeitslosengeld bis zu 3 Jahre danach Arbeitslosenhilfe die nur langsam reduziert wurde) geschaffen, was den Deutschen weitgehenden sozialen Frieden in schwierigen Aufbauzeiten bescherte. Die Folge war allgemeine Zufriedenheit und eine absolute Mehrheit für die CDU.

Das alles hat diese Schröder (SPD) Regierung mit einen Schlag kaputt gemacht! Nur noch max. 1 Jahr Arbeitslosengeld und danach steiler Abfall direkt auf Hartz IV und auch Frau Merkel von der CDU scheint damit zufrieden zu sein.

Ich glaube, dass er der Vater der sozialen Marktwirtschaft war. Sozusagen spielte er dahingehend eine Vorreiterrolle.

Justdoitforyou
Beitragsersteller

hmm ja könnte sein also ich bin mir sicher ich habs mal irgendwo gelesen es musste noch was sein aber danke

Ludwig Erhard ist bekannt dafür Vater der "sozialen Marktwirtschaft" zu sein, die, wie ich es ausdrücken würde, "positive" Elemente der freien Marktwirtschaft und der Planwirtschaft miteinander kombiniert und so ein Kompromiss, ein Mittelweg, aus beiden Wirtschaftssystem darstellt.