Wieso haben manche ein WLAN für unten uns eins für oben?

6 Antworten

Es wäre viel Sinnvoller einen gescheiten Router zu kaufen. Ich habe einen der mein ganzes Haus komplett ohne Repeater versorgen kann.
Damit habe ich im Keller im Obergeschoß, im Garten und sogar in der Garage Empfang.
Natürlich muss dieser strategisch richtig platziert werden um alles abdecken zu können.
Leider gibt es den Router nicht mehr zu kaufen, da er schon fast 5 Jahre alt ist.

Hier wäre ein vergleichbarer Router.

Die FritzBox und alles im unteren Preissegment, kannst vergessen! Um ein ganzes Haus zu versorgen, brauch man ein ganzes Arsenal an Equipment, was es am ende teurer macht als ein ordentlicher Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

tommy1T  07.09.2024, 16:44

Oft bekommt man die fritzbox/RTR beim vertrag gratis/billig dazu und den ersten fritz "repeater" findet man um 40€ (den kann man sogar als AP nutzen, wenn man das im netz verkabelt)

nicht, dass ich diese repeater mag, aber das ist um einiges günstiger als ein 350€ router

BigBenGermany  07.09.2024, 16:50
@tommy1T

Du hast noch weitere Vorteile.
Es schaltet automatisch zwischen 5Ghz und 2,4GHz um, es schaltet auch intelligent die Kanäle um, um immer die beste Performance haben zu können. Es schaltet auch mehrere Geräte auf verschiedene Kanäle um nicht die Bandbreite zu verlieren etc... Es gibt noch viele weitere Vorteile. Alles automatisiert mittels einer eingebauten KI.
Ich hatte früher eine FritzBox für damals 120€ ikl. 5 Repeatern mit einem Stückpreis von 80€. Habe mir wegen den Problemen, bessere Repeater gekauft. Aber selbst dass hat nichts genutzt. Die Erlösung kam erst mir dem neuen Router.
Das war im Gesamtpaket mehr als doppelt so teurer wie der Router. Der hat damals noch 250€ gekostet.

tommy1T  07.09.2024, 17:04
@BigBenGermany

ich weiß echt nicht wie groß dein haus ist, aber die wenigsten müssen so große flächen abdecken, dass sie 5 repeater brauchen

außerdem funktionieren vermutlich bei den meisten die repeater halbwegs, sodass sie mit 40€ eben gut genug auskommen (statt 250€+)

außerdem glaube ich, dass man im mesh und mit moderneren geräten (die nicht mehr kosten) ähnliche vorteile hat, die von dir aufgelistet worden sind

ich weiß, dass bessere router auch andere vorteile mit sich bringen, aber die wenigsten brauchen diese

BigBenGermany  07.09.2024, 17:26
@tommy1T

Ja, da gebe ich dir Recht. Nicht jeder hat eine so große Fläche wie ich zur Verfügung. Ich benötige das nicht nur im UG, EG und OG sondern auch im Garten und in der Garage, weil darunter meine Werkstatt ist und habe noch eine Einliegerwohnung die damit mitversorgt wird.
Aber ich gehe davon aus, der der Fragesteller ähnliche Probleme hat, hört sich nach einem größeren Haus an. Daher habe ich meine Erfahrung damit geteilt.

Ein Repeater kann ein aufgenommenes WLAN-Signal, z.B. von der Fritz!Box weiterverbreiten.

Es gibt viele Dinge, die Funksignale stören können und daher ist es schwer einen Router zu finden, der alle Bereiche des Hauses gleich versorgt.

WLAN hat ja nur eine begrenzte Reichweite und wird von Stahlbeton geschwächt. Die Böden eines modernen Hauses bestehen aus Stahlbeton. Also ist es schwieriger guten Empfang über mehrere Etagen hinweg zu bekommen.

Deswegen setzt man dann oft einen Repeater ein damit die anderen Etagen auch flächendeckend mit WLAN "beleuchtet" werden.

In einem WLAN Netz kann es nur einen "Master" geben. Der Accesspoint steuert wer wann Daten senden darf. Um mehrere Accesspoints haben zu können, müssen die dann natürlich auch einen eigenen Namen haben.

Das ist so wie ein Verkaufskiosk. Wenn man mehrere hinstellt um Kunden zu bedienen, dann kann da nicht überall der selbe Verkäufer drin sitzen. Entweder wechselt der von Kiosk zu Kiosk oder man stellt mehrere Verkäufer ein und die haben dann unterschiedliche Namen und man kann nicht wenn man an einem Kiosk steht mit dem Verkäufer eines anderen Kiosk verhandeln.

Ja, wenn man zum Beispiel verschiedene Tarife hat, dann würde ein gemeinsames nicht funktionieren, da man sich entscheiden müsste:

  • ,,Nehmen wir meinen Hersteller oder deinen?"

Das kann passieren, wenn es unterschiedliche Bedürfnisse gibt:

  • Der Eine braucht extrem viel
  • Der Andere nur zum E-Mails checken

Wobei man sich schon fragt, ob man da wirklich 2 Anbieter braucht..

Is also kaum nachvollziehbar. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Eine oder Andere seinen Anbieter nicht loslassen kann. Oder es geht ihm um Datenschutz, oder plant in Zukunft einen Umzug in ne eigene Wohnung..

Aber sonst machen 2 Tarife keinen Sinn..

Woher ich das weiß:Recherche

Trennung der Netze, damit man von dem einen nicht auf das andere zugreifen kann, könnte ich mir vorstellen. Oder sie kannten die Funktionsweise von Repeatern nicht.