Wieso gründet man eine Stadt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja... man gründet eine Stadt aus verschiedenen Gründen. Einerseits kann sie ein Handelsplatz sein, andererseits kann es sich um eine Wehranlage handeln oder schlicht um eine Demostration der eigenen Herrschaft-

In der Regel gründen sich Städte aber nicht einfach so. Da wo sie sind ist schon zuvor irgendetwas da. Also in der Regel eine Wehranlage oder sowas oder aber Ressourcen. Sie liegt z.B. an einem Fluss oder am Meer und dort ist ein Fischerdorf und ggf. ein riesiger Berg mit sehr reichen Goldvorkommen.

Vorausgesetzt du kannst über dieses Gebiet verfügen kannst du die Industrie dort fördern und ausbauen. Durch das angehäufte Kapital ziehst du auch Handwerker und Händler an, durch mehr Wohlstand vergrößert sich die Stadt allmählich, denn die Leute merken, dass da was tolles ist und ziehen zu.
Immer mehr Gewerbe oder Dienstleister kommen dazu, also Tavernen und Bordelle, Handwerker etc.
Die Menschen haben mehr Geld, es finden sich reiche Leute, die beschäftigen wieder Musiker etc. Solltest du jetzt auch noch das Geld haben eine Universität zu gründen, dann hast du noch einen Zuzug von Gelehrten, die sich weiterbilden wollen oder allgemein Studenten aus aller Welt.

Aber wie gesagt... zu Anfang ist da meist der Fruchtbare Boden, das Wasser, irgendeine Straße oder tendenziell eher ein Fluss als Handelsweg, irgendwelche Bodenschätze, also irgendetwas was bereits Wohlstand verspricht und das sollte auch entsprechend anhalten

Denn wenn der Wohlstand nachlässt, dann wandern die Leute eben wieder ab (siehe alte Goldgräber-Geisterstädte in den USA), weil es da nichts mehr zu verdienen gibt.

Marktwirtschaft, Sicherheit, soziale Hintergründe,....

Velbert2  25.08.2020, 20:40

Mit Mittelalter gab es noch keine Marktwirtschaft.

Ssabine430  25.08.2020, 20:41
@Velbert2

na klar gab's Händler und Konsumenten, Bauern die ihre Ware verkauft haben usw

Ok vielleicht auch getauscht und nicht verkauft 😉

potatoits
Beitragsersteller
@Velbert2

Ist Markt und Handel nicht das gleiche?

Naja die Menschen müssen ja auch wo wohnen und schlafen. Der Markt befindet sich in der Stadt, weil man da einfach schnell und einfach Lebensmittel usw. kaufen konnte. Die Stadt ergibt sich quasi von alleine, dadurch dass Häuser errichtet werden.

Lies mal das sehr spannende Buch von Ken Follet: Die Türme der Erde.

Das Buch handelt von dem Bau einer Kathedrale. Zuerst stand dort nur eine verrottete, romanische Kirche und ein kleines, heruntergekommenes Kloster. Der neue Prior aber wollte eine schöne Kirche haben für sein Kloster.

Jedenfalls fing er irgendwann damit an, zusammen mit einem Baumeister, der auf Jobsuche war. Um so eine Kathedrale zu bauen, musste man aber Handwerker haben, Steinmetze, Maurer, etc, Schreiner. Die mussten irgendwo wohnen, also brauchte man Häuser. Die mussten auch ernährt werden, darum belieferten die umliegenden Bauern die Handwerker mit Essen. Es gab dann auch Garküchen, Kneipen und Hurenhäuser (zum Missfallen des Priors.). Das Kloster baute ein Krankenhaus.

Später bekam der Prior Ärger mit dem Adelsherren der GEgend, also brauchte er auch ein paar Soldaten. et...etc...etc... Man gründete einen Markt, der Wolle und andere Güter verkaufte und immer mehr Menschen siedelten sich an.

Und am Ende hatte man eine Siedlung, die dann auch das Stadtrecht bekam mit Ratsherren Bürgermeistern etc...

Das Buch ist nicht gerade dünn, aber sehr, sehr spannend.

potatoits
Beitragsersteller

Gut dann bestelle ich den mal.

Dahika  27.08.2020, 14:36
@potatoits

allerdings an die 1000 Seiten, aber SEHR SPANNEND. Mit Happy End. Das Liebespaar kriegt sich.

Wieso gründet man eine Stadt?

Weil das eine Konzentrierung von viele Leuten ist, die gebraucht werden, ein grosses Werk am laufen zu halten. An der Stadt Wolfsburg ist das gut abzulesen und was die Leute dort in Schichtarbeit machen, das weisst du sicherlich? Das war 1938 erst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfsburg

Das war im Mittelalter nicht viel anders, nur das es dann Handwerker, Kaufleute etc, waren

potatoits
Beitragsersteller

Gelten diese Gründe auch für die Stadt Freiburg

zetra  25.08.2020, 21:04
@potatoits

Fuer jede Stadt, die Bewohner gehen doch eine Symbiose ein, alles ist miteinander vernetzt, ansonsten wuerde so ein Gemeinwesen nicht funktionieren.