Was denkt ihr, wieso Deutschland seit dem 21. Jhd den Bach runter geht?

19 Antworten

Ich versuche, das Thema mal von einer anderen Seite anzugehen: wäre es denkbar, dass lediglich deine Aufmerksamkeit (diese Themen betreffend) in den letzten Jahren gestiegen ist, was dann auch dazu geführt hat, dass du mehr negative Nachrichten diesbezüglich gelesen hast (als früher)?

Man weiß, dass negative Nachrichten einprägsamer sind als positive. Das ist ein psychologischer Effekt. Positive Nachrichten (aber auch die hat es immer wieder gegeben) vergisst man leichter.

Nur mal ein Beispiel, wo ich zu anderen Zahlen komme: Straftaten in Deutschland: 2006 gab es über 6,3 Millionen. 2017 nur noch 5,7 Millionen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/197/umfrage/straftaten-in-deutschland-seit-1997/

Alleine Kriminalität ist ein so umfangreiches Thema (mit so vielen Unterbereichen), dass man sehr lange drüber diskutieren könnte.

"Sinkende Attraktivität Tourismus": Stand Mai 2018 gab es 9 % mehr Übernachtungen in Deutschland als im Mai 2017. Sieht mir nicht nach "sinkend" aus, aber da hast du wohl auch andere Zahlen.

"Extrem schlechtes Schulsystem": was bedeutet "extrem schlecht"? Zahlreiche Staaten wären froh, sie hätten so ein System. Natürlich kann man immer was verbessern. Aber Verbesserungen sind ja immer so eine Sache, wenn Gruppe A eine Verbesserung A will, eine Gruppe B eine Verbesserung B, und wenn die Richtungen nicht deckungsgleich sind.

Der eine will mehr Förderung für Begabte, der andere will mehr Chancengleichheit, ein dritter wieder was anderes.

Verschwendung von Steuergeldern

Ist leider keine neue Erscheinung, gab es schon immer.

Arbeitslosigkeit

Hat sich seit dem Beitritt der DDR bsi heute verbessert. Auch wenn man sagt, das es eine verdeckte Arbeitslosigkeit gibt, die Zählweise hat sich ja nicht geändert und die anderen Länder zählen ebenso. Wir liegen gut im europäischen Vergleich und gegenüber vor 30, oder 20 Jahren.

Allgemeine Wirtschaft + Export/Import

Na ja, solange wir uns mit China um den Titel Exportweltmeister streiten, kann es ja mit dem Export nicht so schlecht sein.

Kriminalität

Die sinkt, langsam aber stetig. Im Vergleich zu anderen Ländern (USA) liegen wir sehr gut.

Ungerechtigkeit

Ist natürlich eine Frage desStandpunkts, aber man kann dran arbeiten.

schwache Politik

sehr schwammig. was ist schwache Politik?

sinkende Attraktivität (Tourismus, Wirtschaft, Markt, etc.)

Die letzten 8 Jahre hat es Jahr für Jahr eine Steigerung beim Tourismus gegeben. Rest siehe oben.

ungenügende Löhne

JA, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Mangel an Arbeitskräften (z.B. Pflegepersonal)

Ganz klar ein wichtiges Problem, wird mehr und mehr durch ausländische Arbeitskräfte bedient.

"Internet ist Neuland"

Mit Sicherheit in einigen Bereichen zu verbessern, aber die Versorgung ist so schlecht nicht.

Differenzen der einzelnen Bundesländer

Leider so ohne weiteres nicht zu ändern.

extrem schlechtes Schulsystem

Ist es wirklich so schlecht? Man könnte was ändern, aber die Schüler könnten auch fleissiger sein und die Lehrpläne sollten überarbeitet werden.

denkt euch noch weitere negative Aspekte

Negativ sehe ich, dass die Jugendlichen sehr viel Ablenkung haben und sich daher immer weniger auf die Schule konzentrieren. Die Eltern kümmern sich in den Familien immer weniger um ihre Sprößlinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  23.07.2018, 16:43

Auch wenn ich dir in manchen Punkten zustimme, bringst du ein sehr konservatives Bild an und sagst oft "daran kann man arbeiten". Es mag zwar sein, aber was Fakt ist, dass keine daran arbeitet. Oder hat sich Deutschland in den genannten Punkten in den letzten 20 Jahren verbessert? Ich denke doch eher nicht, eher verschlechtert.

wfwbinder  23.07.2018, 16:50
@verreisterNutzer

Arbeitslosigkeit = verbessert

Export = wenn man oben ist kann man sich nicht mehr verbessern, ausserdem werden wir ja schon massiv kritisiert, dass wir eine so starke Wirtschaft udn hohen Export haben.

Kriminalität ist laufend, wenn auch langsam im sinken.

So können wir die Liste ein zweites Mal durchgehen.

Ja und es ist richtig, an der Situation in der Pflege muss man arbeiten. Du kannst niemanden zwingen diese Tätigkeit aufzunehmen.

Besseres Internet auf dem Land. Ja auch da kann man nciht anderes sagen, es wird daran gearbeitet, denn es sind große Investitionen und es dauert eben seine Zeit.

Oder hat sich Deutschland in den genannten Punkten in den letzten 20 Jahren verbessert? Ich denke doch eher nicht, eher verschlechtert.

Das es sich in einer Reihe von Punkten verbessert hat kann man leicht ergooglen

Dultus, UserMod Light   23.07.2018, 16:54
@wfwbinder

An Internet auf dem Land arbeitet man übrigens offensichtlich. Bei mir gab es vorher eine 16MBit Leitung auf dem Land. Umgebung gar bis nur 1MBit/s Leitung. Hat man ausgebaut und wir haben jetzt beinahe überall 100MBits/s oder 50 MBit/s. Das auch in umgebenen Dörfern.

Meine begründete Meinung ist, dass du von vielem keine Ahnung hast. Unserer Allgemeinen Wirtschaft geht es sehr gut. Wir sind mit den USA und China in den TOP 3 der erfolgreichsten Ländern im Außenhandelsgeschäft.

Eine sinkende Attraktivität gibt es auch nicht. Der Tourismus Bereich war noch nie Attraktiver, als Mallorca z.B., und unsere Wirtschaft boomt nahezu.

Ungenügende Löhne? Na immerhin ein Mindestlohn von 9€. Finde sowas mal in Russland, Indien oder selbst den Staaten wieder!

Kriminalität, schwache Politik usw. ist eine Regionaleerscheinung die in jedem Land herrscht. In Russland beschweren sich Russen über die Kriminalität und machen Putin verantwortlich, in den USA beschweren sich Amis über die Kriminalität und machen Trump verantwortlich, und in Deutschland beschweren wir uns über Kriminalität und machen Merkel verantwortlich. Nur die wenigsten gehen raus und zeigen anhand von Demonstrationen, dass wir das ändern wollen. Kaum wird ein Polizeigesetz neu erfunden, schreien alle auf und lehnen es ab.

Veraltetes Schulsystem, Veraltete Gesetze sind sicherlich nichts womit wir uns abheben können, haste recht. Allerdings betrifft es das auch alle Universitäten und FH's. Wenn du allerdings ein besseres SS hast, kannste im Bundestag einen Vorschlag einreichen.

Natürlich gibt es vieles was die Politik verhauen hat. Beispielsweise das öffnen von Grenzen, und hereinlassen von Gefahren ohne Papiere. Das die Kriminalität steigt ist kein Geheimnis. Allerdings: Wenn du es besser können glaubst, werd doch selbst auch Politiker x)

Das eigentliche Problem ist ja, dass der eigentliche Volksmitglied kein Finger rühren will um daran etwas zu ändern. Das müsste ja mehr arbeit kosten, als in gutefrage.net eine Frage zu stellen oder in Facebook unter Bild Beiträge ihren unmut zu kommentieren .

ich wollte die oben genannte Frage einmal an euch richten

'gähn*

und euch fragen, welche Gründe ihr seht, wieso Deutschland vor allem in den letzten 18 Jahren so extrem stark abgebaut hat.

Keine - weil es sich sowieso um eine Suggestivfrage handelt, und somit die Antwort bereits vorausgenommen wird im Fragetext.

Es ist recht offensichtlich, dass Deutschland mit den Problemen der aktuellen Zeit nicht klar kommt und diese nicht bewältigen kann

Es ist recht offensichtlich, dass sich bestimmte Kreise redlich Mühe gegen, diesen Unsinn in den Medien als scheinbare Lesermeinung zu verbreiten.

Verschwendung von Steuergeldern

Gibt es, ist aber weder neu noch ein deutsches Problem. Zudem ist der Terminus "Verschwendung" ebenfalls nicht näher definiert, sondern entspricht letztlich der Meinung des Einzelnen.

Arbeitslosigkeit

Welche denn? Gibt es ja gar nicht mehr.

Allgemeine Wirtschaft + Export/Import

Der geht es bestens. Genau deswegen u.a. haben die anderen Staaten Probleme mit unseren dauernden Exportüberschüssen, die jeses Jahr höher werden.

Kriminalität

Sinkt seit Jahren.

Ungerechtigkeit

Das Leben ist schlecht. "Ungerechtgkeit" ist ebenfalls kein neutrales Kriterium, das sich an irgendwelchen festen Maßstäben messen ließe, sondern obliegt dem Gefühl des Individuums.

schwache Politik

Die ist mir jedenfalls lieber als starke Politik à la Trump.

sinkende Attraktivität (Tourismus, Wirtschaft, Markt, etc.)

Genau. Weil wir ja nicht jedes Jahr Rekordzahlen im Tourismus haben seit 1990, gelle?

ungenügende Löhne

Das ist ein Problem (immerhin 1 Treffer), aber liegt in der Verantwortung der Tarifparteien - und der Arbeitnehmer selber. Warum drängt man sich auch in lauter unterbezahlte Jobs, wenn man mit etwas mehr Energie eine vernünftige Karriere machen könnte?

Mangel an Arbeitskräften (z.B. Pflegepersonal)

Genau. Ein klassisches Zeichen für den Untergang des Abendlandes.

"Internet ist Neuland"

Ist es ja weitgehend auch, zumindest im Bereich der Länder- und Bundesverwaltung. Das wird auch noch weitere 15 Jahre Minimum dauern.

Differenzen der einzelnen Bundesländer

Wo soll das negativ sein? Es ist die Vielfalt der Länder, die einen wesentlichen Charme Deutschlands ausmacht. Und es gab 1945 sehr gute Gründe, keinen Zentralstaat mehr zu wollen.

extrem schlechtes Schulsystem

Quatsch.

denkt euch noch weitere negative Aspekte

Gibt keine. Bitte geh deinen Torf woanders abladen, etwa bei RTL.

Ja, wir sollten uns Putin unterwerfen.