Wieso gibt es in Deutschland keine marvari Pferde?

4 Antworten

wären die bekannter und interessanter für den Sport würde es die auch hier geben. Sie haben aber kaum was Besonderes an sich. Das ist was für Liebhaber. Wie es vor 30 Jahren auch noch Fjords waren- die man heute an jeder Ecke sieht. Oder Fell- und Dartmoorponys.

187257
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Punkgirl512  26.02.2019, 21:33

Hat damit nichts zu tun, sondern mit dem Einfuhrverbot wegen der Seuchen und fremden Krankheiten aus Indien.

Minerva78  26.02.2019, 21:34
@Punkgirl512

jaja...aber Gesetze werden gebastelt wie sie benötigt werden. Isländer etc hatten auch mal ein Einfuhrverbot. Bis plötzlich ein Markt dafür aufkam

Hjalti  26.02.2019, 21:37
@Minerva78

Nö, Isis durften immer schon rein. Zumindest nach D. Nur nicht mehr zurück nach IS.

pony  26.02.2019, 22:02
@Hjalti

fjordpferde waren in den frühen 80ern recht beliebte schulpferde für kinder und wurden dann in den 90ern von edelbluthaflingern abgelöst.

dartmoorponies findet man wirklich nicht an jeder ecke. in ganz deutschland gibt es um die 300 reinrassige. von denen ist knapp die hälfte in der zucht. die IG dartmoor macht recht viel und gute öffentlichkeitsarbeit und die züchter nehmen an vielen schauen teil.

die dartmoors im sport sind recht erfolgreich - vor allem in ERWs, E dressur und führzügelklasse, weil sie den reiter gut hinsetzen und ein ausgezeichnetes interieur haben, was sie trotz sportlicher eignung für kinder händelbar macht.

Minerva78  26.02.2019, 22:03
@pony

als ich meinen Fjord 1990 bekam war er weit und breit das einzig "gelbe" Pony. Auf Turnieren wurde noch gefragt unter was der laufen sollte.

pony  26.02.2019, 23:00
@Minerva78

lief unter pferd.

das gotland pony bei uns lief auch als pferd.

es lief alles unter pferd, was nicht gerade weniger als 1,30m stockmass hatte.

Baroque  27.02.2019, 19:32
@Minerva78

Ich kannte bereits in den 1980er Jahren etwa 20 Fjordis, die einzeln in privater Hand lebten, also keine Zuchtpferde, keine Schulpferde, sondern Freizeitpferde überwiegend in Eigenregie gehalten und 3 davon in Pensionsställen. Ein paar davon habe ich auch geritten, weil ich deren Besitzer kannte. Also ganz so unverbreitet waren die da auch nicht.

Wegen der Pferdes eiche, die dürfen nicht in die EU. Werden die dennoch hier hin gebracht, werden sie Zwangs geschlachtet, bzw eingeschläfert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

187257
Beitragsersteller

Traurig

Punkgirl512  26.02.2019, 22:07
@187257

Traurig? Weil man hoch infektiöse Krankheiten verhindert? Echt jetzt?

Weißt du, was die Pferdeseuche überhaupt ist? Da müssen alle Pferde im Umkreis von 1-100km oder gar 200km getestet werden und die, die positiv getestet werden, getötet werden. Ich hattevmit meinem Pony mal den Fall, dass er unter Verdacht Stand... Danke, nie wieder. Danke, liebe Gesetze, dass aus solchen Ländern kein Pferd eingeführt werden darf, weil die es dort nicht hin kriegen, diese widerliche Krankheit ein zu dämmen!

187257
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Nein mit traurig meine ich das es immer noch so Dämlich Leute giebt die solche Pferde überhaupt hier her schaffen wollen das ist traurig und das sie es nicht schaffen das in den Griff zu bekommen