Wieso darf ein Pferd nicht lange liegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ihr Eigengewicht sonst zu sehr auf die Organe drückt und somit auch der Kreislauf zusammen sacken kann. Ebenso drückt das Gewicht auf die Lunge ...

Pferde sind Fluchttiere und ihr gesamter Körperbau ist darauf ausgelegt ... so können sie auch problemlos im stehen schlafen, ohne umzufallen.

Relationship
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort:)

JessiRose  01.09.2012, 00:03
@Relationship

(im stehen schlafen = dösen (d.h. sie "schalten ab" und entspannen eines ihrer hinterbeine (alle 10 minuten wechseln sie das bein))) für alle die denken schlafen im stehen möchte ich auch ... aber wirklich schlafen tuhen sie ja nicht ... sondern nur dösen so als wenn wir entspannen würden

NoLies  01.09.2012, 13:39
@JessiRose

Woher hast du bitte das Pferde im stehen schlafen?? Das stimmt nicht!

Plattschnacker  01.09.2012, 21:40
@NoLies

NoLies - Du hast wirklich so gar keine Ahnung, was?

Pferde KÖNNEN sehr wohl im Stehen schlafen - meist tun sie es nicht, wenn man ihnen ein bequemes Strohlager anbietet.

Alte Pferde, die Angst vor dem Nicht-mehr-Aufstehen-Können haben, schlafen sehr wohl im Stehen und auch Pferde, die in ungewohnter Umgebung untergebracht sind schlafen häufig im Stehen !!

Grandi  02.09.2012, 14:32
@Plattschnacker

Ganz genau, die Gelenke sind so ausgerichtet, dass sie dann quasi "einrasten", um Stabilität zu gewährleisten. Sobald Gefahr droht, können sie sofort fliehen.

Das liegt an ihrem Körpergewicht. Pferde, wie auch Kühe sind schwere Tiere, die sich zwar zum ausruhen oder schlafen auch mal hinlegen können, aber weil sie zu schwer sind, würden die inneren Organe abgeklemmt werden, wenn sie dies zu lange täten. Das heißt ihr eigenes Körpergewicht würde ihre Organe zerdrücken wenn sie zu lange liegen würden. Besonders bei Pferden oder Kühen die an Kolik leiden (Eine Krankheit, welche eine Fehlfunktion des Verdauungstraktes hervorruft) ist es wichtig das diese nicht so lange liegen, weil sie damit ihre schon angeschlagenen Organe noch mehr belasten.

Ja, das ist richtig.

Bei Pferden ist es so dass wenn sie zu lange liegen, das Eigengewicht die Lunge und andere Organe abdrückt.

Wie bereits gesagt wurde, weil die Eingeweide "gequetscht" werden.

Pferde sind Fluchttiere, das heißt, sie liegen sowieso nicht arg lang; eine dreiviertel Stunde am Tag nur.

So können sie auch problemlos im Stehen schlafen.

Stimmt nicht ganz. Es ist ein weit verbreitetes Gerücht, das Pferde "im Stehen schlafen können". In Wahrheit dösen sie aber nur, wenn sie stehen ... wenn sie richtig schlafen wollen, müssen sie sich auch hinlegen.

warum steht ja schon untern, aber es ist ein gerücht das pferde im stehen schlafen, sie können sich höchstens ausruhen aber richtig tief schlafen können sie nur wenn sie ausgestreckt auf dem boden liegen