Wieso gibt's an unserer Schule kein handyempfang?

4 Antworten

Das kann sein. Es mag aber auch sein, dass das ein Stahlbetonbau ist, in dem du schlichtweg keinen Empfang hast. Ist in jedem Stahlbetonbau so. Frag deinen Physiklehrer mal nach dem Begriff "Faraday'scher Käfig"

maxiii007
Beitragsersteller

Den Begriff hatten wir sogar schonmal, aber Physik ist nicht mein fach. Und der Neubau hat aber auch viele Fenster!

DatLicht  30.11.2010, 08:38
@maxiii007

Wie gesagt, ich seh das klar als Empfangsproblem. Wenn die Stahlbetonwand (oder mit Metallfolie-haltigen Dämmplatten verkleidete Wand) genau zwischen dir und dem Funkmast ist, nützt dir ein offenes Fenster garnuscht.

Handyblocker o.ä. sind AFAIK "nur als Exportgeräte und Sammlerstücke" erhältlich, da sie keine FTZ-Nummer enthalten - und auch durchaus erwünschte Notrufe blockieren. Wenn da tatsächlich was passieren sollte, möchte ich nicht in der Haut des Rektors stecken. Die werden so'n Ding nicht installiert haben.

Womöglich wurde beim Bauen sehr viel Eisen verwendet. Dadurch werden die Funkwellen abgeschirmt.

maxiii007
Beitragsersteller

Naja, aber wie schon gesagt. An Fenstern mangelts nicht

maxiii007
Beitragsersteller

Naja, aber wie schon gesagt. An Gelsen Fenstern mangelts nicht

Die Scheiben sind gut gegen Strahlung abgeschirmt.

Sind bestimmt Metallrahmen.

maxiii007
Beitragsersteller

Also außenrumm ist Holz. Und es sind auch nicht gerade wenig scheiben^^

Gut möglich. Finde ich prima :)

maxiii007
Beitragsersteller

Ja is mir auch eigentlich egal, ich will nur wissen warum^^

Quickfinger  26.11.2010, 16:51
@maxiii007

Hm, mal überlegen: Damit Schüler dort die Handys nicht benutzen können?

maxiii007
Beitragsersteller
@Quickfinger

Ja aber auch mit was die des machen damit kein Empfang ist