Was bedeutet beim Handy " Kein Netz "?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Meldung "kein Netz" bedeutet, dass Dein Handy keinerlei Verbindung zur nächsten Funkantenne (Funkzelle) aufbauen kann! Oder es ist ein Vermittlungsrechner "abgestürzt". Damit loggt es sich nicht in das Netz des Providers ein - und Du bist auch nicht erreichbar.

Entweder ist in Deinem Gebiet eine Störung aufgetreten - das sollte aber der Provider schnell merken und wahrscheinlich auch beheben, oder Dein handy hat einen Defekt.

Am besten kannst Du das fest stellen, wenn Du erstens einmal Deinen Standort ein ganzes Stück wechselst, damit Du in eine andere Funkzelle kommst. geht es dann - liegt es an der Antenne in dieser Funkzelle.

Wenn nicht - kannst Du einmal das Handy ganz abschalten, auch Akku raus (10 Minuten) und dann noch einmal starten (nicht, dass sich die Software "aufgehängt" hat) oder dann einmal Deine SIM in einem anderen Handy ausprobieren (müsste natürlich SIM- oder NETlocl-frei sein) oder eine andere SIM in Deinem Handy - wenn dann nichts geht, dann ist es das Handy.

Im Zweifeslfall morgen einemal in einen Handyshop gehen, der die Produkte Deines Providers vertreibt - die helfen auch weiter.

futureworld
Beitragsersteller

Vielen Dank! Hast mir schonmal weitergeholfen. Danke auch den anderen. LG

futureworld
Beitragsersteller
@kritiker111

leider nicht, alle so wie es war. Ich bringe es morgen zur Reparatur.

"Kein Netz" bedeutet, dass dein Handy keine Verbindung zum Provider aufbauen kann. Dass kan daran liegen, dass in deiner Region ein Funkloch herrscht, oder dass z.B. deine Sim-Karte kaputt ist. Am Besten, du versuchst, deine provider zu kontaktieren und dir eine neue Sim-Karte zu besorgen.

kein netz bedeutet dass du keinen empfang hast. hast du andere handys mit denen du den empfang testen kanst? wenn ja, und sie empfang haben, liegts an deinem handy... da würd ich zum verkäuver gehen und ein neues holen

mach das handy mal aus, nimm akku und sim-karte raus und puste rein. vllt ist was zwischen den kontakt geraten. bastel es wieder zusammen und starte neu. wenn es nix bringt, ist wohl die antenne o.ä. kaputt, dann schickste es zum hersteller, wennde noch garantie drauf hast.

Das du keinen EMpfang hast... Du muss raus gehen oder in die nähe von einem Fenster gehen...

Wenn das nichts bringt ruf mal bei deinem Handytarif an und frag nach einer neuen karte