Wieso gibt es so viele reichen Spediteure?

4 Antworten

Du schreibst hier ziemlich viel Unsinn.

Kleine und mittelständische Spediteure sind in aller Regel weit davon entfernt reich zu sein, wobei Deine Definierung des Begriffes "reich" ja auch erst einmal sinnvoll wäre.

Die allermeisten Spediteure leben vom Tagesgeschäft, können davon gut leben, sind aber sicher nicht reich.

Mit Drogen oder anderen illegalen Machenschaften haben wahrscheinlich weniger als 1% zu tun. Vielleicht solltest Du dann eher mal Deinen Bekanntenkreis hinterfragen, anstatt hier pauschal Falschaussagen aufzustellen.

Wie Reich ist denn Reich für dich? Ich habe mal nebei in einer Spedition in der Dispo und mal als Fahrer gejobbt. Einige Spediteure verdienen wirklich gut. Es kommt immer darauf an den LKW möglichst nie leer fahren zu lassen also die Auslastung hoch ist, dass es gute Frachtraten gibt, dass man evtl. feste sichere Kunden hat usw... Auf der Frachtbörse Timocom wo Ladungen angeboten werden, konnte man nicht selten sehen das sich einige mit den Preisen unterbieten. Dabei verdient man dann keinen Yota. Zudem hängt da ein riesen Rattenschwanz an Kosten dran.

Die Spedition bei der ich war hatte 35 LKW/Szm. und insgesamt um die 40 Auflieger. Entweder fest, für Coils, Tautliner... Was da im Monat an Leasingkosten, Mautkosten, Werkstattkosten, Kraftstoffkosten aulaufen ist Wahnsinn. Ich kann mich dran Erinnern das in der Flotte damals ein Scania R730 war der an beiden Seiten je einen 800 Liter Tank hatte. Zudem hat er Personalkosten (damals waren es inkl. Fahrer, Büro, Lager um die 55 Leutchen), Kosten für Versicherung, Lager und Gebäude und was weiß ich nicht noch alles. Und nur weil die Leute die du kennst viel Geld haben muss das alles nix heißen.

Disponenten sind nie selbständig. Wenn dan Spediteure.

Oft sind die teuren Fahrzeuge auf Finanzierung (Kredite) gekauft. Im Transportgewerbe fahren viele gerne teure Autos.

Mit Terminfracht kann man gut Geld verdienen. Ansonsten aber eher nicht.