Warum sind alle weißen Länder eigentlich so reich(außer ein paar osteuropäische Länder)?

5 Antworten

Reichtum: Wer ist reich? Gerade in Entwicklungs- und Schwellenländern gibt es viel Korruption und eine reiche "Elite", die sich hemmungslos bedient. Reich sind diese Länder oft an Bodenschätzen. Aber der Ertrag wird nicht gerecht verteilt.

Industrienationen ? Warum ist die Schweiz reicher als Deutschland ? Der Finanz- und Versicherungssektor hat in der Schweiz einen Anteil von 10 %---In Deutschland 3,6 %.

Bleibt der Reichtum einer Nation ewig bestehen ? Kein anderes Land auf dem Globus ist so abgestürzt wie Argentinien. Während in Europa und später in der ganzen Welt zwei Weltkriege wüten, hat Argentinien weltweit das höchste Pro-Kopf-Einkommen. Militärdiktatur (Peron) und Falklandkrieg sorgten für einen Schuldenberg, der bis heute immer wieder zu einer Staatspleite führt.

Hoffentlich führt die EU nicht zu einer Schuldenunion, die viele Deutsche ärmer macht. Wir werden sehen, ob der Brexit dazu führen wird, dass das Vereinigte Königreich wieder reicher wird.

Nicht zuletzt hat wohl die christliche Grundhaltung ihren Anteil daran, "macht euch die Erde untertan...", die entsprechende Einstellung zur Arbeit und zum Leben, nicht zuletzt auch die Prädestinationslehre des Calvinismus. Die protestantisch geprägten Staaten sind den katholischen und orthodoxen in dieser Hinsicht ja noch etwas voraus. Du hast deine Frage auf die "weißen" Länder bezogen, hättest das aber genausogut auf die christlichen beziehen können.

In erster Linie weil sie ihre Kolonien ausgebeutet haben. England zum Beispiel wurde nach dem Krieg durch den Verlust der Kolonien arm.

Die „Weißen“ Länder sind teilweise reicher, weil sie viel mehr Zeit hatten sich aufzubauen, da dunkelhäutige für sehr lange Zeit Sklaven waren. Und die anderen Länder hauptsächlich von den Großmächten besetzt waren.

Weil England eines der ersten und schnellsten Länder in der Industrialisierung war