Ist es möglich als Selbstständiger handwerder reich zu werden?

1 Antwort

Selbständig ja, aber mit nur derAusbildung ist es nicht getan, du brauchst noch einen Meistertitel. Bei Vollzeit dauert das gut 3J. aber nur wenn du alle Prufungen schaffst.Etwas Geld brauchst du auch, Bafög gibts dafür nicht und du mußt ja leben, essen Wohnung, alle Materialien, Bücher etc, mußt du selbst bezahlen. Dann brauchts eine Werkstatt div. Maschinen, Computer usw. gibts auch nicht für lau. Einen guten Kundenstamm, evtuelle Mitarbeiter, die nehmen aber keine Gutscheine und wenn alles gut läuft, dann kannst du auch reich werden.

Abends die Sau rauslassen, kannst du die nächsten 10 Jahre voll vergessen.

Fang schomal an zu sparen.

Elias603
Beitragsersteller

wäre es nicht möglich das nach 5 jahren die firma von alleine läuft wenn du dafür mitarbeiter einstellst

Maritha25  16.12.2021, 22:30
@Elias603

Wie lange mußt du lernen 3 J? 2J zum Meister? Träum weiter und dann wovon willst du die Mitarbeiter bezahlen? Wenn du keine Kunden hast, verdienst du nichts, deine Leute wollen jeden Monat ihr Saler haben. Eine Firma läuft nicht einfach so von alleine.

itsYeet  19.10.2022, 13:41
@Elias603

Also ersteinmal stimmt das mit dem Meistertitel nicht. Dein Gesellenbrief reicht aus um dich Selbstständig zu machen. Allgemein stellt sich aber eher die Frage ob du bereit dazu bist. Kannst du ein eigenes Unternehmen führen und bist du bereit dazu dafür mehr Freizeit zu Opfern. Das heißt außerdem sehr viel Verantwortung. Wenn du ausgelernt bist, bietet es sich an noch ein paar Jahre normal zu arbeiten, Erfahrung zu sammeln und sich so viel Wissen wie möglich anzueignen (Fortbildungen etc). Und nein von alleine läuft keine SHK Firma. Es gibt tagtäglich Probleme die man lösen muss (gerade als Chef), um Am Ball zu bleiben. Verdienen wirst du gutes Geld wenn du dich richtig anstellst. Heutzutage kannst du einen hohen Stundensatz verlagen, Anlagenmechaniker sind an jeder Ecke gefragt. Also wenn man sich die Chefs von den Betrieben so anguckt fährt so gut wie jeder ein gutes Auto und hat ein schickes Haus. Reich heißt für jeden was anderes. Wenn du aber 5000€+ im Monat Netto kriegst dann kann man sich kaum beklagen. In dem Sinn vielGlück