Wieso gibt es sehr viele dunkelhäutige Menschen in Belgien und in Frankreich?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich bin gegen Vermischung 58%
Diese Entwicklung finde ich schön 42%
ogdan  28.03.2021, 11:47

Warum bezieht sich die Frage auf Vermischung und nicht z. B. auf die Auswirkungen auf Bildung, Wirtschaftskraft, Kriminalität oder Kultur?

Patrikreiser
Beitragsersteller

Welche Auswirkungen? Damals war auch alles besser.

ogdan  28.03.2021, 11:56

Die Antwortoptionen "... finde ich schön/ich bin gegen Vermischung" sind keine Antwort auf "Wieso gibt es ..." - die Frage zu den Antwortoptionen müßte lauten: "Wie finden Sie ..."

Patrikreiser
Beitragsersteller

Es ist neben der Frage, noch die persönliche Wertung zu dieser Thematik gefragt.

7 Antworten

Frankreich hatte Kolonien in Nordafrika und Westafrika.

Zudem auch in Teilen des Pazifiks (Neukaledonien, Französisch-Polynesien).
Wobei Französisch-Polynesien immer noch ein französisches Überseegebiet ist und Neukaledonien weiterhin zu Frankreich gehört.

Aber die Menschen aus Nord- und Westafrika sind zahlreicher. Algerier sprechen neben Arabisch oft auch Französisch. In Westafrika (Benin, Elfenbeinküste) ist Französisch als überregionale Sprache (neben den lokalen Sprachen) auch üblich.

"Frankreich wollte nach dem Zweiten Weltkrieg die Kolonien politisch noch enger an sich binden. 1956 aber gab Frankreich Marokko und Tunesien die Unabhängigkeit."

Bis 1956 gehörten Marokko und Tunesien zu Frankreich.

Algerien gehörte sogar bis 1962 noch zu Frankreich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maghreb

Diese drei Staaten heißen Maghreb-Staaten, deren Einwohner und deren Nachfahren werden Maghrébins genannt von den Franzosen.

Bei uns in der Nachbarschaft (im Saarland) gab es schon in den 1970er Jahren einen Mann aus Marokko, der wahrscheinlich über Frankreich nach Europa kam und sich dann im Saarland ein kleines Häuschen (winzig!) kaufte. Der war wohl schon in den 1960er Jahren dort (ich bin Baujahr 1970) - bis 1956 war er offiziell Franzose.

Und der belgische König hatte früher mal die Herrschaft über das, was heute die Demokratische Republik Kongo ist. Auch dort spricht man zum Teil Französisch (neben einheimischen Sprachen). Die Hauptstadt der Republik Kongo (westlich davon) heißt Brazzaville. Die Republik Kongo war Teil von "Französisch-Äquatorialafrika".

Der im Elsass (Frankreich) geborene Arzt Albert Schweitzer war auch in Gabun tätig. Gabun wurde 1960 von Frankreich unabhängig.

Von Experte Udavu bestätigt

Les die Geschichte der beide Länder , Belgien war Präsent im Kongo, ex Zaire, Burundi, Rwanda.

Frankreich der Algerien Krieg und das Abkommen von De Gaulle,

Kolonien: Benin, Elfenbein Küste, Haute Volta(Burkina Faso)

Die Übersäen Departemente Frankreich wie Martinique, Guadeloupe, Réunion …………..die Bewohner sind nicht Weiß und können aufs Festland kommen und Wohnen und Heiraten mit eine Weißen

Weil die Kolonien in Afrika hatten die meisten Afrikaner die in Frankreich leben kommen aus dem Norden (Marokko, Algerien, Tunesien usw.) und weil man nur über das Mittelmeer muss und schon ist man in Frankreich. In der Niederlande leben auch prozentual mehr dunkelhäutige als in Deutschland

Die Antwortmöglichkeiten haben nichts mit der Frage zu tuen.

Der Grund liegt in der Geschichte des Kolonialismus. Das sind weniger Flüchtlinge der letzten Jahre als Bürger der Kolonien und deren Nachfahren.

Ich bin was Menschen angeht "Farbenblind" ... es ist mir egal wo jemand herkommt. Mich interessiert ob er intelligent ist, ein netter, interessanter Mensch, oder ein Ar... ob er oder sie sich an unsere Gesetze hält, unsere Kultur respektiert. Darum finde ich nicht gut oder schlecht, ob ich in Brüssel nun Flamen, Wallonen, oder Afrikanern begegne, schlecht sind natürlich die sozialen Brennpunkte, die von Clans beherrscht sind und deren Existenz natürlich Realität ist.

Patrikreiser
Beitragsersteller

Unsere Kultur? Da fängt doch das Problem an. Wieso sollte man deine Kultur respektieren? Es ist doch selbstverständlich und es ist eine Kultur die immer wieder über die Jahre zusammenwächst.

juergen63225  28.03.2021, 12:33
@Patrikreiser

Zur unserer Kultur gehören Dinge wie Religionsfreiheit, aber auch Freiheit über Religionen Witze zu machen, Gleichberechtigung der Frau gehört dazu und Toleranz gegen andere Lebensformen als der hetero Ehe.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@juergen63225

Nein über Religionen macht man keine Witze, weil es unanständig ist und das gehört nicht zu unserer Kultur. Du hast vielleicht Deine „Kultur“ oder Deine eigene Werte aber eine konsistente Kultur gibt es nicht. Es gibt eine menschliche Kultur, weil die Menschheit eine Geschichte durchgemacht hat.

Hayns  28.03.2021, 15:30
@Patrikreiser

Zur "menschlichen Kultur" so wie Du selber schreibst, gehört auch die Kultur anderer zu respektieren. Davon bist Du weit entfernt.

Zitat Patrikreiser Fragesteller 28.03.21, 11:53:21:

[...] Wieso sollte man deine Kultur respektieren?
Patrikreiser
Beitragsersteller
@Hayns

Wieso sollte ich weit entfernt sein? Es meine eine Aussage und keine Tatsache, deshalb meine Frage. Wieso verstehst Du an meinem Kommentar nicht?

Hayns  29.03.2021, 11:03
@Patrikreiser

Du schreibst, dass man über Religionen keine Witze machen darf, weil es unanständig sei, es sich nicht gehört, da es nicht zu Deiner Kultur passt.

Es gibt nun einmal Länder in denen die Meinungsfreiheit sehr viel größer und weiter gefasst ist, als in anderen Ländern.

Du schreibst zu juergen63225 "Wieso sollte man deine Kultur respektieren?"

Einerseits forderst Du damit Respekt für Dich und Deine Kultur ein, anderseits respektierst Du die Kultur anderer nicht.

Du bist also weit davon entfernt anderen Respekt zukommen zu lassen.

Du bist weit davon entfernt eine menschliche Kultur zu pflegen.

Zur menschliche Kultur gehören Respekt, Akzeptanz und Wertschätzung, sie sind Säulen für ein Miteinander.

Man kann und darf seine eigene Meinung und seine eigene kulturelle ethnische Identität haben - das darf aber nicht dazu führen, dass man andere Kulturen und Wertesysteme ablehnt.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@Hayns

Es war eine Frage und noch keine Aussage. Wieso sollte man seine Kultur respektieren? Es gibt „seine“ nicht und eine ethnische Kultur auch nicht. Ist Deutschland eine Ethnie und hat Deutschland eine konsistente Kultur? Es ist alles wie immer subjektiv.

juergen63225  29.03.2021, 12:20
@Patrikreiser

Patrikreiser .. ich habe den Eindruck, du hast den Begriff Kultur nicht verstanden: hier geht es nicht um Folklore, oder Unterschiede zwischen verschiedenen Regionen. Niemand will von anderen dass sich sich anpassen, ihre Religion ablegen, deutsche Volksmusik mögen oder englisches Bier trinken. Der Konsens aller westlichen Staaten basiert auf der Aufklärung .. mit den Punkten die ich und auch Hayns aufgezeigt haben.

Das ist nicht meine oder deine Kultur, das sind die Basics, die ich von anderen erwarte zu respektieren: meine Menschenwürde, meine Freiheit so so leben, zu denken zu glauben wie ich es will. Was ich anderen auch zugestehe. Meine Toleranz endet nur, wenn jemand damit nicht einverstanden ist und diese Grundladen in Frage stellt, also nicht respektiert.

Patrikreiser
Beitragsersteller
@juergen63225

Ja das sehe ich auch so aber es gibt immer noch nicht „Deine Kultur, solange du von wir sprichst“, weil dann ist es nur noch eine „wir-ihr“ alte inhaltslose Aussage.

Gibt es eine Ethnie, eine konsistente Kultur oder eine deutsche Ethnie/deutsche einheitliche Kultur?

Patrikreiser
Beitragsersteller
@juergen63225

Was verstehst du unter Aufklärung? Es ging um deinen Ausgangstext.

Gibt es eine Ethnie, eine konsistente Kultur oder eine deutsche Ethnie/deutsche einheitliche Kultur?

Hayns  29.03.2021, 18:25
@Patrikreiser

Seit Du folgendes gepostet hast...

Patrikreiser Fragesteller 28.03.21, 12:40:32: ...

Nein über Religionen macht man keine Witze, weil es unanständig ist und das gehört nicht zu unserer Kultur. Du hast vielleicht Deine „Kultur“ oder Deine eigene Werte aber eine konsistente Kultur gibt es nicht. Es gibt eine menschliche Kultur, weil die Menschheit eine Geschichte durchgemacht hat.

... sprechen wir von "menschliche Kultur" und damit über Zwischenmenschlichkeit und eben über Respekt, Akzeptanz und Wertschätzung, sie sind Säulen für ein Miteinander.

Menschliche Kultur, Zwischenmenschlichkeit, Miteinander haben nichts mit einer Ethnie zu tun, das können alle Menschen praktizieren - leben.

Und da Du offensichtlich weit entfernt davon bist, Zwischenmenschlichkeit zu leben verstehst Du das Ganze nicht.

juergen63225  29.03.2021, 23:03
@Patrikreiser

Gibt es eine Ethnie, eine konsistente Kultur oder eine deutsche Ethnie/deutsche einheitliche Kultur?

hä .. habe ich irgendwo den Eindruck erweckt mich auf eine Teutsche Kultur zu beziehen ? Vielleicht solltest du da Landolf Ladig fragen ....

Hayns  30.03.2021, 00:18
@Patrikreiser
Zitat Patrikreiser Fragesteller 29.03.21, 21:58:26
@Hayns
Wieso bin ich weit davon entfernt?

Diese Frage von Dir habe ich bereits gestern beantwortet - liest Du die Antworten gar nicht?

Zitat Hayns 29.03.21, 11:03:37

@Patrikreiser

Du schreibst, dass man über Religionen keine Witze machen darf, weil es unanständig sei, es sich nicht gehört, da es nicht zu Deiner Kultur passt.

Es gibt nun einmal Länder in denen die Meinungsfreiheit sehr viel größer und weiter gefasst ist, als in anderen Ländern.

Du schreibst zu juergen63225 "Wieso sollte man deine Kultur respektieren?"

Einerseits forderst Du damit Respekt für Dich und Deine Kultur ein, anderseits respektierst Du die Kultur anderer nicht.

Du bist also weit davon entfernt (nicht in der Lage oder Willens) anderen Respekt zukommen zu lassen.

Du bist weit davon entfernt (nicht in der Lage oder Willens) eine menschliche Kultur zu pflegen.

Zur menschliche Kultur gehören Respekt, Akzeptanz und Wertschätzung, sie sind Säulen für ein Miteinander.

Man kann und darf seine eigene Meinung und seine eigene kulturelle ethnische Identität haben - das darf aber nicht dazu führen, dass man andere Kulturen und Wertesysteme ablehnt.

Zitat Ende

ich vermute mal wegen Algerien. Frankreich hatte mal vor das zu seinem Staatsgebiet zu erklären. Und deshalb können die Leute von dort einfach so nach Frankreich wechseln und werden aufgenommen.