Wieso sind Südinder dunkelhäutig?

4 Antworten

Die Ureinwohner Indiens (Adivasi) sind -(wie alle Ureinwohner Südasiens über Indonesien bis nach Australien) dunkelhäutig und waren lockig (letzteres sind sie nur noch auf den abgelegenen Inseln, zb die Jawara). Das ist ja auch nicht weiter verwunderlich, da sie ja aus Afrika ausgewandert sind und es offenbar weder einen äusseren Druck, noch eine zufällige Mutation gab, die die Haut heller werden lies. Es waren Jäger und Sammler

Später dann sind dann hellhäutige Bauern und Hirten aus dem Norden und Westen eingewandert und haben die Ureinwohner zuerst Richtung Süden verdrängt, bevor letztere dann im Süden in der indischen Bevölkerung zu einem grossen Teil (aber nicht ganz) aufgegangen sind - die dunkle Hautfarbe haben sie den Nachfahren der Zuwanderer vererbt.

GoodQuestioner3
Beitragsersteller

Achso. Das heisst, das Draviden, zB die Tamilen, also doch Afrikaner sind...

GoodQuestioner3
Beitragsersteller
@wyooo

Ja jeder Mensch ist ja irgendwie Afrikaner, aber die Draviden sind ja nicht einfach so dunkel. Und die Aborigines und die anderen da, die sehen alle aus wie Afrikaner.

Vermutlich weil sie mehr Sonne abbekommen als im Norden von Indien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

GoodQuestioner3
Beitragsersteller

Ja, aber andere Menschen aus anderen Gebieten, aber selben Breitengrad, sind ja nicht so dunkelhäutig...?!

Immofachwirt  26.03.2020, 23:00
@GoodQuestioner3

Ich weiß es nicht, aber ich nehme an, dass die Menschen über Millionen Jahre hinweg in Afrika auf der Suche nach Nahrung mehr und weiter (vielleicht über Breitengrade hinweg) gewandert sind, als die Tamilen oder die Menschen in Südindien, die wohl seßhafter waren.

Alle Menschen kommen aus Afrika, in den ursprünglichen Genom wird mehr Melanin produziert. Menschen sind das ausgewandert und haben sich auf der gesamten Welt verteilt. In nördlichen Gebieten, wird weniger Melanin produziert das die UV Belastung nicht so hoch ist wie in südlichen Ländern. Je näher die Menschen am Äquator leben, desto dunkler ist die Haut. Südafrika liegt weiter vom Äquator entfernt als Indien.

Es ist also eine Akummolation von genetischen wie gesellschaftlichen Wanderungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Indien ist ein Vielvölkerstaat in dem ähnlich viele Ethnien wohnen wie z.B. in Europa. Im Süden dominieren Draviden (ca. 25% der Gesamtbevölkerung), die halt dunkler sind.

Kurioserweise ist das Schönheitsideal in Indien helle Haut. Umso dunkler desto niedriger das soziale Ansehen.

Woher ich das weiß:Recherche