Wieso gibt es nur in Peru und China sogenannte Regenbogen Berge?

4 Antworten

Das hat jetzt vll gar keinen so geologischen Grund. Ein Kriterium für die Sichtbarkeit ist die fehlende Vegetation und die hat man eben nur in Wüsten. Dazu kommt der Timing Faktor, es muss eine relativ junge Hebung stattgefunden haben sonst wären die Felsen zu sedimentiert bzw abgetragen.

Extrem mit Photoshop o.ä. bearbeitet!

Ich kann dir nicht jedes einzelne Mineral erklären, aber die Schichtung zeigt klar an, dass die verschiedenen Farben zu verschiedenen Zeiten entstanden sind. Dann wurde die Erdkruste auf einer Seite angehoben und der Boden sehr fotogen auf die Seite gelegt.

Ich war vor einigen Jahren dort - und kenne auch durch berufliche Tätigkeit noch andere entsprechende Gegenden mit "farbigen Gesteinen", z.B. die "Painted Hills" in Oregon sowie die farbigen Berge in Peru. Das beigefügte Foto zeigt nicht die tatsächliche Färbung, sondern ist extrem nachbearbeitet! Die Färbungen sind in natura eher pastellfarben. Die Färbungen haben weltweit verschiedene Ursachen: von unterschiedlichen Gesteinszusammensetzungen (rot meist durch Hämatit, grün durch Glaukonit, manchmal Chlorit, schwarz durch Mn-Oxidhydrate (Romanechit u.a.), gelb durch Limonit bzw. Fe-Oxidhydrate, weiß durch gebleichte Sande aus Quarz oder Kaolin usw.) bis hin zu Paläoböden, die in manchen Sedimenten fast regelhaft rhytmisch auftreten (so in Oregon; John-Day-Fossil beds östl. v. Madras, OR.). Aber solche Gesteinsfärbungen gibt es auch in Deutschland, nur nicht auf so engem Raum so unterschiedlich (z.B. in den Keupergebieten von Thüringen).