Wieso gibt es drei Sprachen, aber nur eine "Naturwissenschaft" als Hauptfach? (Schule)

13 Antworten

Also bei meiner Schule ist das nicht so. Wir können ab der 10. unsere Hauptfächer wählen. Klar , Mathe, Deutsch und Englisch sind festgelegt aber wir können wählen ob wir Bio,Physik,Chemie,Latein,Spanisch, Italienisch oder Französisch als 4. Hauptfach wollen.

Mathe ist doch keine Naturwissenschaft? Das ist alles nur Fachübergreifend.

Aber Physik ist doch auch eine Naturwissenschaft und soweit ich weiß ist Physik auch n Hauptfach.

papiermacher
Beitragsersteller

hast du keine augen? deswegen hab ich naturwissenschaft ja auch in anführungsstreichen gesetzt.

warst du selber noch nie in der schule? wo ist denn physik ein hauptfach,...

Ist nur eine Übergangsphase. Deutsch, Englisch und Französisch werden demnächst zu einem Gegenstand "Sprachen" zusammengefasst. Zumindest bei uns.

adabei  19.04.2013, 15:55

Bei "uns" hoffentlich nicht. :-)

Soweit ich weiß gibt es im Gymnasium die Einteilung in Haupt- und Nebenfächer seit einiger Zeit nicht mehr. Bei meinen Eltern war das früher mal so, aber im Großen und Ganzen kommt alle Fächern die gleiche Wichtigkeit zu.

papiermacher
Beitragsersteller

das wäre schön. aber ich geh selber aufn gymnasium in hessen, aber da wird strikt zwischen haupt und nebenfähcer getrennt.

Hallo,

die Antwort liegt in der Bildungspolitik. Es wird bei der Allgemeinbildung mehr Wert auf Kommunikation gelegt, als auf spezielles Fachwissen. Kommunikation ist sehr wichtig, wenn man mit Arbeitsgruppen im In- und Ausland zusammenarbeiten möchte (was meiner Meinung nach sehr ratsam ist). Der Gedanke dabei ist, dass man erstmal seine eigene Sprache und Kultur kennen muss, um effektiv mit anderen Kulturen zusammenarbeiten zu können. Daher Deutsch. Englisch ist ebenso wichtig aus dem gleichen Grund.

Bei Latein und Französisch scheiden sich die Geister. Ich persönlich wäre auch dafür das in einen Wahlpflicht Pool aufzunehmen, in dem auch Naturwissenschaften angeboten werden. Denn die meisten Jobs heutzutage verlangen logisches und analytisches Denken.

Es gibt naturwissenschaftliche Schulen, die gesondert Physik und Informatik oder auch BWL als Hauptfächer anbieten. Vielleicht erkundigst Du Dich mal danach, falls Dir das eher liegen sollte und die jeweilige Schule nicht zu weit entfernt ist...

VG

tooob93  19.04.2013, 19:57

Das ist doch mal eine gute Antwort im Gegensatz zu Ky4f12