Wieso gehen junge gesunde männer nicht zur bundeswehr?

kevin1905  08.06.2024, 17:05

Was ist mit jungen gesunden Frauen?

Adriansky63822
Beitragsersteller

Seit wann gehen Frauen zur armee

kevin1905  08.06.2024, 17:07

Dass vor 2 Jahrzehnten Prozesse geführt wurden, damit sie Dienst an der Waffe leisten können scheint dir entgangen zu sein?

Adriansky63822
Beitragsersteller

Nein es ist aber eher typisch für männer

12 Antworten

Weil es ein zentraler Teil des Soldatenberufs ist, im Zweifel in einem Krieg zu sterben. Dass da nicht alle scharf drauf sind, ist doch wohl nachvollziehbar, oder?

Matthias6969  08.06.2024, 16:47

Aber unser Vaterland sollen im Kriegsfall immer die anderen verteidigen, man selbst macht sich dann "einen schlanken Fuss" Herr Experte...

HappyMe1984  08.06.2024, 16:49
@Matthias6969

Frau, bitteschön. Zudem ja, ich halte absolut nichts von nationalstaatlicher Denke. Genau die führt ja zu Kriegen, dieses Glorifizieren irgendwelcher willkürlich gezogenen Linien auf irgendwelchen Landkarten. Somit natürlich, wenn hier die Mächtigen auf die Idee kämen, einen Krieg vom Zaun zu brechen, würde ich selbstverständlich zusehen, dass ich hier wegkomme. Sollen doch die, die das entschieden haben, sich die Köpfe einschlagen! Warum sollte stattdessen ich meinen für sie hinhalten?

Matthias6969  08.06.2024, 16:57
@HappyMe1984

Das Vaterland gegen Aggressoren zu verteidigen hat mit "nationalstaatlicher Denke" nichts aber auch gar nichts zu tun. Ich möchte dich sehen, wenn wir (wie die Ukraine) von einem autoritären Staat überfallen würden, der seine diktatorische Staatsführung der Bevölkerung (somit auch dir!) überstülpen würde Frau Expertin...Frohes Weiterleben...Ich lebe lieber in einem demokratisch geführten System, in dem Freiheit, Toleranz und Menschenwürde weit oben stehen....

Militärdienst ist kein Allheilmittel, besonders nicht in Deutschland. Die Bundeswehr sucht vornehmlich Fachkräfte, wer gerade die Minimal-Voraussetzungen erfüllt, dessen Dienstzeit ist in den meisten Fällen begrenzt und ohne Konzept steht die Person dann wieder da, wo sie begonnen hat. Wäre also möglicherweise lediglich Zeitverschwendung.

Abgesehen davon hat die deutsche Gesellschaft eine andere Sichtweise aufs Militär, als es bspw in den USA der Fall ist.

Für Viele besitzt die Bundeswehr nicht gerade einen hohen Stellenwert, junge Menschen wissen oft nicht einmal dass die Bundeswehr eine Alternative darstellen könnte.

Vielleicht wollen sie nicht lernen, Menschen zu töten, die ihnen nichts getan haben oder sie wollen nicht für die Interessen des internationalen militärisch industriellen Komplexes und seiner Marionetten in den Regierungen sterben.

Vielleicht weil sie für sich dort keine Zukunft sehen. Die Bundeswehr braucht Fachkräfte. Sie braucht Menschen, die nicht nur körperlich fit sind, sondern vor allem auch Geistig. Wobei man ja bei der körperlichen Fitness in der Bundeswehr arbeiten kann. Aber die geistige Fitness, kann man nur begrenzt ausbilden. Die Anforderungen sind heute höher. Stark und wasserdicht alleine, reicht heute nicht mehr.

Davon abgesehen, ist Dienst bei der Bundeswehr etwas, dass nicht jeder machen möchte.

Weil ihnen ein anderer Beruf vielleicht mehr spaß macht, weil man in Deutschland einen sche*ß an ansehen als Soldat bekommt, weil der Reiz fehlt. Was macht man da den ganzen Tag nach der Ausbildung? Es ist kein Krieg, also keine schlachten oder einsätze. Kann sein dass ich mich beim letzen Punkt irre.

Letztendlich kann jeder lernen was er will