Wieso fühle ich mich während des sextens nicht wohl?

8 Antworten

Liebe @bubigirl,

Deine Frage

Wieso fühle ich mich während des sextens nicht wohl?

ist vordergründig leicht zu beantworten: Das ist völlig normal.

Du bist in der Pubertät. Die ursprüngliche kindliche Unbefangenheit ist längst einem ausgeprägten Schamgefühl gewichen, das sich durch die Sozialisation entwickelt hat, wie bei jedem Menschen.

Diese umfasst Erziehung, erschöpft sich aber nicht darin. Auch beiläufige Bemerkungen von Gleichaltrigen haben manchmal mehr Einflussauf uns, als wir denken.

Dieses Schamgefühl macht Sexualität zu etwas irgendwie Unangenehmem, eben mit Scham besetztem, je nach Sozialisation auch etwas „Schmutzigem“. Letzteres ist in unserer Kultur so tief verankert, dass das Wort „dirty“ in manchen Zusammenhängen mit eng Sexualität verbunden ist (z.B. „Dirty Talking“).

Gerade die ersten sexuellen Erfahrungen können daher extrem widersprüchliche Empfindungen auslösen, starke Lust und der Wunsch, am liebsten im Boden zu versinken, liegen dicht beieinander, Ersteres kann Letzteres noch verstärken.

Umso wichtiger ist Feingefühl, und zwar besonders von Seiten des älteren/erfahreneren Partners. Du schreibst nicht, wie alt Dein Freund ist, aber ich vermute einfach mal, er ist der Ältere, weil das die häufigere Konstellation ist.

Und da, beim Feingefühl, ist bei Deinem Freund deutlich „Luft nach oben“. Du schreibst:

Er hat dann aber noch geschrieben und gemeint ob er was gemacht hat, was ja nicht der Fall war.

Doch: Er hat Dich…

…darum gebeten, mit ihm ein sexchat zu haben. Dieses hat er dann zu Camsex gemacht.

Das ist riskant und hier offensichtlich schief gegangen. Wenn schon sexuelle Erfahrungen face to face Feingefühl erfordern, sollte man mit solchen über Kameras und über's Netz erst recht vorsichtig sein. Es sollte eigentlich auf keinen Fall die erste sexuelle Erfahrung sein, die man je macht. Sonst kommt es dazu, dass…

Nach viel innerem gekämpfe gegen mich selbst, hatte ich dann auch total Spaß.

Aber als wir dann fertig waren, hab ich … mich total dreckig gefühlt.

…wie, wenn man dazu ermuntert wird, etwas zu essen oder zu trinken, das man lecker findet, aber letztlich nicht verträgt.

Ich ekel mich total vor mir selbst.

Das Gefühl selbst kann ich Dir leider nicht nehmen, aber dazu hast Du keinen Grund. Ich kann nur hoffen, dass Du es überwindest.

So viele Menschen wollen so vieles von mir. Ich hab Erwartungen zu erfüllen und Menschen stolz zu machen. Und dann mach ich so einn Sch**ß mit meinem Freund. Was würden sie nur denken, wenn sie das wüssten. Alle wären total enttäuscht.

Großer Gott! Auch etwas, was Du hoffentlich überwinden kannst. Nichts dagegen, dass andere Menschen Erwartungen an einen haben - wer hätte keine Erwartungen an andere Menschen - aber was zuviel ist, ist zuviel. Man darf einen jungen Menschen auch nicht mit Erwartungen überfrachten und schon gar nicht von ihm erwarten, eine Art Heilige(r) zu sein.

Wie enttäuscht die Menschen um Dich herum wären, wenn sie von Deinem Chat wüssten, sagt mehr über sie aus als über Dich.

Aber Du musst es ja niemandem verraten, auch wenn das den Vorteil hätte, dass Du dann wüsstest, wer etwas taugt und wer nicht, um es mal so hart zu sagen. Im Allgemeinen lege ich Dir Udo Lindenbergs Liedtext ans Herz:

    Ich mach' mein Ding,
    egal, was die Anderen labern,
    was die Schwachmaten
    einem so raten,
    ist doch egal…

Das ist aber nur die eine Seite. Es hat auch niemand das Recht, Dich zu etwas zu drängen, was nicht Dein Ding ist. Auch Dein Freund nicht - oder vielmehr, er wird es nicht, wenn er wirklich Dein Freund ist (auch im allgemeineren Sinne).

Du musst unbedingt mit ihm darüber reden.

Zumal dies sogar juristisch ein Graubereich ist. Der Jugendliche muss einverstanden sein, und ich verstehe unter „einverstanden sein“ mehr als nur „dem Anderen zuliebe etwas mitmachen“.

Das ist eine ziemlich gravierende Frage, die du uns hier stellst. Gar nicht so der leicht verdauliche Standard, den man von GF gewohnt ist.

Also, liebe bubigirl, zunächst mal finde ich, dass du ein Talent dafür hast, die richtigen Fragen zu stellen. Es ist ja schon ein wesentlicher Schritt, dass du analysierst, was dich da so aus der Fassung gebracht hat. Und dass du so ehrlich zu dir sein kannst und dir die Dinge auch wirklich eingestehst, auch wenn das womöglich dein Verhältnis zu deinem Freund in Frage stellt.

Prinzipiell würde ich hier zwei verschiedene Dinge trennen: das eine ist das "Dreckigfühlen" beim Camsex. Das andere ist der gesellschaftliche Erwartungsdruck

Viele Frauen haben überhaupt kein Problem damit, genauso schweinisch zu sein, wie Männer. Sie machen verschiedene Spielarten beim Sex mit und freuen sich auf neue Experimente, auch wenn diese vielleicht pervers und versaut klingen mögen. Ich glaube aber, dass das auch ein ziemlicher Lernprozess ist. Du stehst ja noch ganz am Anfang deines Sexlebens und diese Neugierde für ungewöhnliche Erotik wird sich vielleicht erst in 5, 10, 20 Jahren entwickeln - oder auch gar nicht und auch das ist vollkommen OK.

Ein wesentliches Problem bei euch ist, dass ihr anscheinend eine Fernbeziehung führt, die noch in den Anfängen steckt - interpretiere ich das richtig? Wenn zwei Menschen sich sexuell hingezogen fühlen, dann helfen dabei alle Sinnesorgane mit: das Auge ("der ist aber heiß!"), das Ohr ("ich mag seine Stimme!"), der Geruch (unbewusst aber absolut wichtig), der Geschmack (beim Küssen) und natürlich der Tastsinn ("es fühlt sich herrlich an, wenn er mich so sanft berührt"). Und was bleibt davon beim Camsex übrig? Im besten Fall noch eine verzerrte Stimme und ein bisschen verpixelte Optik. Und da sollst du dich rechtfertigen, dass du das nicht erotisch findest? Ich kann dich vollkommen verstehen, wenn dir das nicht reicht.

Du sagst, dass du es irgendwann auch toll fandest. Ich würde vermuten, dass das der Kick der Überwindung war. So, wie wenn du auf eine Leiter kletterst, obwohl du Höhenangst hast. Wenn wir unsere Ängste überwinden, fühlen wir uns meistens ziemlich gut. Später kam dann aber wieder dein Gewissen dazu. Macht man als Mädchen sowas? Ist es womöglich "unrein"? Du hast dich ja schließlich "dreckig" gefühlt. Leider wird Mädchen auch heute noch suggeriert, dass sie brav zu haben sein. Anständige Mädchen tun dies nicht, tun das nicht. Und vor lauter Besserwisserei der anderen, weißt du am Ende selbst nicht mehr, was du eigentlich magst und was nicht. Mein Rat: probier es aus und entscheide selbst. Nichts anderes hast du getan :) du hast mitgemacht, hast dich auch mitreißen lassen und später hast du dich schlecht gefühlt. Jetzt nimm von dieser Sache erst einmal Abstand, lass es sacken. Und dann überleg, ob es dir am Ende doch eher gefallen hat oder ob du es eklig fandest.

Und zu dem Gesellschaftsdruck: das ist leider immer so. Ich würde dir gerne sagen, dass es mit dem Alter besser wird, aber das wäre gelogen. Was du aber kannst, ist lernen, damit umzugehen. Mancher Druck kann positiv sein und dich zu Dingen anspornen (gute Leistung im Job macht auch Spaß und stolz!), aber er kann dich auch kaputt machen. Du musst lernen, welchen Druck du akzeptierst und welchen nicht. Du musst nicht alles tun, was man von dir verlangt. Das merkst du vor allem dann, wenn der eine sagt "mach es so!" und der andere sagt "nein, mach es so!". Du kannst nicht beide glücklich machen. Du kannst generell nie alle glücklich machen und das sollst du auch nicht. Du sollst zuallerst mal DICH glücklich machen.

Also...überdenke einmal, ob du mit deiner Beziehung glücklich bist. Die weite Distanz ist schwierig und eine Liebe, der man täglich in die Augen sehen kann, ist meiner Meinung nach nicht zu ersetzen. Als nächstes überlegst du dir, wie du den Vorfall mit der Webcam einzuschätzen hast. Was sagt das über deinen Freund aus? Was sagt es über dich aus? Wie möchtest du an dieser Stelle damit weitermachen? Wie sehr möchtest du Dinge ausprobieren, die eigentlich gegen deine Vorstellung sind und wo ist klar Schluss? Wem kannst du dich anvertrauen, wenn du dich unwohl fühlst?

Ich wünsche dir viel Glück und gutes Gelingen!

SlowPhil  03.10.2017, 12:12

Gar nicht so der leicht verdauliche Standard, den man von GF gewohnt ist.

Kann man so auch nicht sagen. Die Fragen sind extrem vielfältig, von ziemlichen Spaßfragen über erst gemeinte Sachfragen bis hin zu sehr existentiellen Fragen wie hier.

Ich hab Erwartungen zu erfüllen und Menschen stolz zu machen.

Das ist eine Einstellung, die extrem problematisch ist. Du scheinst ein sensibler, empathischer Mensch zu sein und deshalb musst du unbedingt auf deine persönlichen Grenzen achten, diese aussprechen und verteidigen! Wenn du das nicht tust, wirst du großen psychischen Schaden nehmen!

Wenn du keinen Sexchat willst, musst du sagen, dass du das nicht willst. Vermutlich hast du nur deswegen mitgemacht, weil du Angst hast, dass dein Freund sonst von dir enttäuscht ist, dich nicht mehr gern hat und sich von dir trennt.

Vielleicht brauchst du professionelle Hilfe um zu lernen, deine eigenen Grenzen zu respektieren und die Achtung davor von anderen einzufordern.

Auf jedenfall, haben wir es dann gemacht und er wollte unbedingt, dass ich ihm zusehe wie er es tut.

Also wie er sich selbstbefriedigt?

Aber als wir dann fertig waren, hab ich kein Wort mehr sagen können. Ich hab mich total dreckig gefühlt.

Du warst nicht nackt, sondern hast du zugesehen und sexuelle Dinge gesagt?

Nach kurzer Zeit musste ich sogar erbrechen.

Ich ekel mich total vor mir selbst.

Das ist eine heftige Reaktion. Was genau hat diesen Ekel hervorgerufen?

Mein Fazit: du bist psychisch noch nicht bereit für sexuelle Handlungen, ob verbal oder körperlich. Das ist an sich nicht schlimm in deinem Alter. Aber das solltest du dir selbst eingestehen und dich entsprechend schützen!

Was für Erwartungen? Und was haben die Erwartungen mit deiner Sexualität zu tun?

Mach dich nicht kaputt deswegen. Das was du gemacht hast ist vollkommen OK. Wenns mit nen fremden wäre könnte ich verstehen. Aber wenn es dein Partner ist ist es doch in Ordnung.

Du solltest dir mal echt Gedanken machen warum du so über Sexualität denkst. Und eventuell dagegen arbeiten.

offeltoffel  03.10.2017, 09:39

Ich gebe dir Recht, dass es mit einem Fremden wesentlich drastischer gewesen wäre als mit ihrem Freund. Allerdings können wir als Außenstehende schlecht beurteilen was "in Ordnung" ist und was nicht. Allem Anschein nach, war es für sie nicht in Ordnung. Richtig: sie sollte darüber nachdenken, warum sie so denkt. Meiner Meinung nach falsch: dagegen arbeiten. Körper und Geist sollen eine Einheit bilden. Einreden können wir uns viel, aber schöne Erfahrungen machen wir nur, wenn wir körperlich das tun, was wir auch geistig genießen können.

FouLou  03.10.2017, 10:34
@offeltoffel

Das meinte ich mit dagegen arbeiten. Etwas dafür tun den Geist voran zu bringen sodass die Einheit wiederhergestellt ist.

Weil offensichtlich mag sie etwas machen. Aber es gibt gründe die sie daran hindern bzw es schlecht machen. Entsprechend muss man die Gründe herausfinden und versuchen sie wenn möglich zu beseitigen. Das meinte ich mit dagegen arbeiten.

Grund fürs schlechte Gefühl könnte z.b. sein das sie sich drängen lassen hat. Ergo beim nächsten mal versuchen bewusster nein zu sagen und notfalls die Situation beenden.

Der Knackpunkt ist in deinen letzten Sätzen.
Welche Menschen stellen denn was für Erwartungen an dich und wieso fühlst du dich gezwungen sie stolz zu machen?

Du fühlst dich unter Druck gesetzt und machst dich selbst so nur fertig. Du hast nichts verbrochen und was du und dein Freund gemacht habt, ist sehr normal