Träume immer wieder von meinem Ex?

6 Antworten

Das Bild deines Ex ist für immer in dein Gehirn eingebrannt. Das Gehirn vergisst niemals ein Gesicht dass es ein Mal gesehen hat und je mehr Emotionen es mit dem Bild einer Person verbindet, desto länger und intensiver bleiben uns diese Personen aktiv in Erinnerung.

In deinem Fall ist es möglich dass dein Unterbewusstsein dem Bild deines Ex eine Bedeutung zugeordnet hat. Es hat ein "Traumsymbol" aus dem Bild gemacht. Dabei steht dieses Bild nicht für die reale Person deines Ex, sondern hat eine andere Bedeutung. Du kannst dir das vorstellen wie ein Schauspieler der eine Rolle übernimmt. Das Bild deines Ex ist der Schauspieler und in deinen Träumen stellt es etwas anderes als die reale Person dar.

Was genau das für eine Bedeutung jedoch ist, kannst nur du selbst ermitteln, da es sich um deine Träume und deine rein subjektives Symbol handelt. Meine persönliche Vermutung ist ein durch Stress oder Sorgen ausgelöster Traum der eine potentielle Unzufriedenheit mit einer Beziehung darstellt. Quasi ein "Schlimmster-Fall-Szenario". Aber das ist nur meine Spekulation, wenn du anders darüber denkst oder fühlst, ist deine Vermutung immer der einer anderen Person vorzuziehen.

Traumsymbole sind im Grunde harmlos und soweit ich weiss, kann man sie nicht bewusst kontrollieren oder verändern.

Hey, genau das selbe habe ich auch! Zwar nicht so oft wie du, aber manchmal. Manchmal werde ich an ihn erinnert.. Sei es ich sehe irgendwo sein Auto oder er ist bei PSN online. Das mit ihm ist auch schon 5 Jahre her. Ich denke einfach das durch diese Erinnerung manchmal unser Unterbewusstsein alles hochholt.. Scheint so als wäre es noch nicht ganz verarbeitet. Und ich kann dich verstehen, ich möchte ihm auch nicht über den Weg laufen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es war ja. Und das Unterbewusstsein sendet das hoch. Denk einfach immer dann: "Irgendwann hab ich es abgelegt. Strich drunter, abgesegnet und losgelassen. Fertig, erledigt." Irgendwann hast du dann das Muster, mit "erledigt" , umgespeichert im UB. UB prüft nichts.

Denk es nicht weiter, wenn du an ihn denkst, denn das Bewusstsein verarbeitet im Traum die Tagesgedanken.

Da dir dein Ex übelst mitgespielt hast, wirst du das nicht richtig verarbeitet haben. Dein Gehirn speichert sich a l l e s, aber auch alles ab, was du denkst und fühlt.

Manchmal wird man durch irgendwas an früher erinnert und dann träumt du eben davon.

Dann sage dir, das ist die Vergangenheit und ich will da nicht mehr daran denken. Sage dir: ich will den heute nicht mehr in mein Leben lassen, weder im Bauch noch im Kopf.

Solange du noch an ihn denkst, tut es auch deiner jetzigen Beziehung nicht gut.

Uns holt ab und zu unsere Vergangenheit wieder ein. Wir arbeiten noch unterbewusst daran. Ich kenne das - nicht von einer Beziehung her, aber andere Erlebnisse! Wichtig ist, dass Du Dich am Morgen nach dem Traum einfach schüttelst und bewusst nicht mehr dran denkst. Knuddel dann Deinen Jetzigen - wenn Du kannst! Das ist viel wichtiger, als sich mit den negativen Sachen von damals bewusst auseinander zu setzen. Die Vergangenheit ist gewesen! Lass sie ruhen - bewusst. Dann hören auch die Träume irgendwann auf.