Wieso flirtet man in einer Beziehung und macht dann doch ein Rückzieher?

5 Antworten

meistens um das eigene Ego etwas aufzupolieren.

Bei einigen ist die derzeitige Beziehung etwas "0-8-15 / Alltag". Dann suchen so einige eine kleine Abwechslung , auch wenn es "nur" ein Flirt ist. Selbstbestätigung, Abwechslung, den Reiz - was auch immer. Den Rückzieher machen sie dann bewusst, weil sie vorab ja auch wissen, dass sie in einer Beziehung sind.

Die meisten werden da wohl so oder ähnlich Antworten: Ist ja nichts ernstes wenn man flirtet, macht doch jede(r). Nun, wenn man mit sich ehrlich wäre müsste man sich doch fragen was das flirten bezwecken soll. Mann oder Frau checkt ab ob da unter umständen was laufen würde. Jetzt kommt zwar ein doofer Vergleich mit nem Warenhaus. Man hat schon zBsp ein bestimmtes Kleidungsstück aber schaut sich doch noch diverse andere Marken an. Am ende sind es zu teure Varianten und es bleibt beim unverbindlichen anschauen. Es gibt aber auch viele Gelegenheiten die man entdeckt und beschliesst die alte Jacke gegen den neuen auszutauschen, irgendwie hängt man zwar noch an dem alten Stück aber irgendwann wandert in die Kleidersammlumg für Caritas.

Mit der Beziehung läuft es ähnlich. Warum soll eine Frau oder ein Mann die vorgeben mit ihrer Beziehung zufrieden zu sein sich zum flirten hinzugeben wenn keine andere Absicht zugrunde liegt. Ausser man belügt sich und gibt vor nur aus Spass zu flirten aber letztendlich führen genau solche Verhaltensmuster zu Eifersuchtsszenen und Trennungen.

Mein Freund und seine Kumpel und auch ich finden "flirten" ok, solange man nicht zu weit geht. Bei Nachfrage natürlich auch sagt das man vergeben ist. Durch den Flirt erhält man Bestätigung das auch andere einen noch anziehend fänden was das Selbstbewusstsein steigert.

Während seine Kumpel, wie auch andere aber zurückflirten, lassen mein Freund und ich uns anflirten (also lehnen das nicht auf anhieb ab) und antworten dazu freundlich bis der andere versucht einen Schritt weiter zu gehen.

AmysAngel  08.11.2018, 03:45

Ach ja. Und man bekommt keine "kalten Füße", sondern hatte schon von Beginn an nicht vor fremdzugehen. Klingt so als wärst du enttäuscht das einer mit dir nicht seine Freundin betrog 😅 finde das gut so :D

• Harmloses Flirten ist für viele in Ordnung, noch ernster als das darf es dann aber natürlich auch nicht werden.
  • Manche missbrauchen solche Flirtereien für Marktwerttests und wollen sich dadurch selbst bestätigt fühlen, ach-wie-attraktiv sie doch noch sind.