Haben Menschen die fremdgehen kein Gewissen? Besonders wenn sie auch noch Kinder haben?

11 Antworten

Ich würde mal behaupten so gut wie jeder Mensch hat ein Gewissen. Nur gibt nicht jedes Gewissen die gleichen Anweisungen und nicht jeder hört gleich stark auf sein Gewissen.

Ich finde das hier ist eher eine Frage von Verantwortung. Kann man es verantworten den Mensch der einem am nächsten ist/seien sollte zu betrügen, noch dazu wenn man durch die Kinder eine gemeinsame Zukunft haben wird?

Von dir war es sehr rücksichtsvoll nicht weiter mit ihm zu flirten, so hast du ihm diese Entscheidung abgenommen und ihn damit eventuell davor gerettet einen schweren Fehler zu machen.

Das sehe ich ähnlich wie du und finde es erschreckend, wie viele es machen. Und dann kommt es darauf an, für wie schlimm man es hält, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es gibt ja auch Leute, die andere brutal verprügeln, bestehlen oder sogar umbringen. Ich denke, sowas ist schlimmer. Aber nur weil etwas weniger schlimm ist, ändert das nichts an der Verwerflichkeit.

Es gibt unterschiedliche Beweggründe. Manche machen es, weil ihnen etwas fehlt, sie mit ihrer Frau und Familie nicht glücklich sind oder mit was auch immer. Dann gibt es welche, die keine Sexualmoral in dem Sinne mehr haben (heutiger Mainstream, leider) und eh nichts von ehelicher oder partnerschaftlicher Treue halten, oft auch Sachen wie One Night Stands, "Freundschaft plus" oder sogar Prostitution gut finden und propagieren, dann wundert einen ja auch nichts mehr. Es gibt auch Leute, für die es ein einmaliger Fehltritt ist, den sie auch bereuen, andere tun es immer wieder und fühlen sich offenbar gut dabei.

Wenn Kinder mit im Spiel sind, ist es natürlich besonders schlimm. Man könnte sich schon fragen, will man wegen so einem Mist seine ganze Familie kaputtmachen? Aber es gibt ja heute sehr viele Scheidungen, und bei den ist oft vorher ja auch schon etwas gelaufen mit einer Affäre, was dann zur Scheidung führt.

Ich denke auf jeden Fall, dass Fremdgehen heute um einiges häufiger ist als früher, sagen wir, vor 100 Jahren oder auch wie noch wie vor 30-40, da die Gesellschaft sich in einem fatalen Wertevakuum befindet seit sie sich von der Religion immer mehr abwendet, außerdem gibt es heute gute Verhütungsmittel und zudem ist es durch das Internet, mehr Freizeit, mehr Mobilität viel leichter geworden als früher. Also allgemein ist die Hemmschwelle viel niedriger, bis 1969 wurde Ehebruch sogar strafrechtlich verfolgt, da hat man sich ggf. doch zwei mal überlegt, ob man so eine Gefahr eingeht.

Man sollte es definitiv bleiben lassen und sich zusammenreißen. Und so wie du es hier beschreibst, bist du ja selbst nicht ganz unschuldig an der Sache, du hast dich ja bewusst darauf eingelassen.

Jeder hat ein anderes Moral- und Wertesystem, entsprechend wird mit verschiedenen Themen des Lebens unterschiedlich und individuell umgegangen.

N aja, ich seh das etwas weniger idealistisch als du. Oder eher, ich bin da realistischer. Bei der hohen Fremdgehrate im Laufe des Lebens - ca 80% - glaube ich nicht mehr an so hehre Ideale.
Doch vermutlich haben Fremdgeher durchaus ein schlechtes Gewissen. Aber das kann man ja übertönen.

Martin Luther King, nun sicher kein Mensch ohne GEwissen, war ein notorischer Fremdgänger. Das Gewissen wird dann zum Schweigen gebracht. Oder es schweigt von alleine.

boiteschema  06.06.2019, 19:58

80 % Quellen? Belege?

Du weist ja nicht was bei ihm in der Familie los ist. Man sollte deine Meinung zurückschrauben wenn man über gewisse Dinge nichts weis