Wird flirten dann zu viel, wenn man sich küsst oder schon vorher?

12 Antworten

Von Experte AriZona04 bestätigt

Ich glaube das ist prinzipiell Ansichts- und Ausmachungssache.
Während einige Menschen von Natur aus eher einen sehr offenen Charakter haben, der oft als Flirten missinterpretiert wird, dann ist es vermutlich auch so, dass der Partner das schon weiß und nicht als Betrug sehen wird.

Auch flirten kann schon ein Übertritt der Grenzen des Partners/der Partnerin sein. Kommunikation ist das Wichtigste jeder Beziehung.

Die Grenze definiert jeder erstmal für sich selbst.
Zum Flirten gehören Blicke und Gespräche. Von der Definition her lebt ein Flirt vom Aufbau und dem Spiel mit erotischer und sexueller Spannung.
Das passiert auch vergebenen Männern wie Frauen, kommt halt drauf an, welche Intention/Motiv man verfolgt.
Blicke und ein nettes Gespräch finde ich persönlich nicht verkehrt, die Grenze wäre bei mir allerdings ein Austausch von Berührungen , ein sich körperlich näher kommen, Austausch von Nummern.
Dazu gehört ebenso ein Kuss.

Letztendlich ist ein Flirt zwischen Mann und Frau wie eine Bestätigung, "Hey, ich find dich gut/anziehend." Entscheidend ist, ob man es bei der Bestätigung lässt oder weitergehen will.

Und wie hier schon erwähnt, die Partner legen die Grenzen fest, was zu weit geht.
Es flirten auch Menschen, die in einer glücklichen Partnerschaft leben, um hin und wieder ihren Marktwert zu testen. Solls geben.

ZoeyPauk
Beitragsersteller

Wenn der vergebene Mann immer ziemlich nah an der Frau steht und seinen Arm ganz bewusst an den Arm von ihr streift und das so langsam und lange wie möglich?

leni7800  27.12.2020, 11:39
@ZoeyPauk

Hm... Kennst du den Mann? Seid ihr euch schon häufiger begegnet oder das erste Mal in besagter Situation?
Das mit dem Arm streifen ist erstmal deine subjektive Wahrnehmung. Salopp sage ich, dass das eine kleine körperliche Annäherung sein kann.

ZoeyPauk
Beitragsersteller
@leni7800

Nein er hat das absichtlich gemacht. Das war offensichtlich. Und ja wir kennen uns. Bzw. Zwar eher flüchtig, sehen uns aber regelmäßig.

leni7800  27.12.2020, 11:47
@ZoeyPauk

Frag dich eher, was du willst. Da ist ein vergebener Mann, der körperlichen Kontakt zu dir aufbauen will. Vielleicht will er Sex? Hat er dich mal nach einem Treffen zu zweit gefragt? Das würde arg die Grenze eines harmlosen Flirts übersteigen.

ZoeyPauk
Beitragsersteller
@leni7800

Er ist viel zu nervös mir gegenüber und manchmal auch etwas zu schüchtern/unsicher, um überhaupt normal mit mir zu reden. Glaube da würde er noch ein wenig länger brauchen um mich nach einem Treffen zu fragen (falls er das überhaupt will)

leni7800  27.12.2020, 13:58
@ZoeyPauk

Hm.. vielleicht solltest du ihn ansprechen, was er will. Dann hast du deine Antwort. Das, was du hier alles geschrieben hast, geht über das normale Flirten hinaus.
Wenn er dir gegenüber seine Beziehung verheimlicht hat, dann erst recht mal drüber sprechen, was seine Intention ist.
Mach dir auch mal Gedanken darüber, was du ihm für Signale sendest. Wenn du seine Berührungen zulässt, könnte er den Eindruck bekommen, dass du auch Interesse hast.
Ich wünsche dir alles Gute!

Küssen hat nichts mehr mit flirten zu tun. Flirten bedarf keinen körperlichen Kontakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

ZoeyPauk
Beitragsersteller

Ich meine ob es davor schon Anzeichen gibt, ob es kein flirten mehr ist. Oder erst beim Küssen

Flausen  27.12.2020, 11:19
@ZoeyPauk

In dem Moment, zu dem erkennbar wird, dass es nicht nur Spaß ist, sondern wirklich ein körperlicher Kontakt gewünscht ist - dann ist es kein Flirten mehr.

ZoeyPauk
Beitragsersteller
@Flausen

Wie soll man sowas denn merken?

Flausen  27.12.2020, 11:23
@ZoeyPauk

im Allgemeinen bemerkt man Berührungen, wenn nicht eine Querschnittslähmung besteht.
Wenn eine Frau mir beim flirten zu nahe käme und mehr wollte, würde ich sie freundlich, aber bestimmt abweisen.

ZoeyPauk
Beitragsersteller
@Flausen

Also wenn ein Mann oft wahnsinnig körpernah bei mir stehen würde und mal beim flirten absichtlich mit seinem Arm an meinem streifen würde? Grenzüberschreitung oder noch harmlos?

Flausen  27.12.2020, 11:32
@ZoeyPauk

Kann man nicht pauschal beantworten. Letztlich liegt es an dir, was du zulässt.

ZoeyPauk
Beitragsersteller
@Flausen

Ich bin ja nicht die Freundin. Ich meine ob es schon ein NoGo wäre einer Beziehung

Flausen  27.12.2020, 11:53
@ZoeyPauk

Nein, sehe ich nicht so. Flirten im eigentlichen Sinn ist für mich auch innerhalb einer gesunden Beziehung erlaubt.

ZoeyPauk
Beitragsersteller
@Flausen

Ja aber ab wann wäre eine Grenze überschritten war meine Frage

Flausen  27.12.2020, 13:09
@ZoeyPauk

Und darauf habe ich bereits mehrfach geantwortet.

ZoeyPauk
Beitragsersteller
@Flausen

Wenn man keine offene Beziehung hat. Dann ist doch sicherlich küssen schon mehr als eine Grenze. Du schreibst nur dass die Grenzen darin liegen was man zulässt. Das versteh ich nicht.

Flausen  27.12.2020, 13:21
@ZoeyPauk

Das heißt, dass es dafür keine pauschale Richtlinie gibt. Menschen sind unterschiedlich. Mir ginge küssen bereits deutlich zu weit - auch das sagte ich bereits. Küssen hat imo nichts mit flirten zu tun. Flirten ist reizen ohne wirkliches Ziel.

also wenn mein Freund offensichtlich mit einer anderen flirten würde, dann wurde ganz klar eine Grenze überschritten

ZoeyPauk
Beitragsersteller

Du meinst das flirten alleine schon eine Grenzüberschreitung ist? Das machen aber ganz viele Männer. Und die gehen js nicht alle gleich fremd

smokeapplejuice  27.12.2020, 11:17
@ZoeyPauk

Ich finds nicht ok, ich meine, wozu flirtet er mit anderen? Irgendwas müsste dann ja in der Beziehung nicht passen, wenn er derartig Augen für andere hat

Ab wann wäre es kein flirten mehr?

Dafür gibt es keinerlei Definition. Das entscheidest allein Du.
Es stellt sich allerdings auch die Frage wofür das wichtig wäre. Zwei Menschen sollten das tun, wozu die beiden aktiv daran Beteiligten Lust haben und sich selbst gegenüber verantworten können. Und das dürften sehr viele Menschen sehr unterschiedlich sehen.

AriZona04  27.12.2020, 11:18

Ich habe meine Möglichkeit, eine Antwort zu bestätigen, leider schon vergeben. Ich bestätige Deine Antwort hiermit offiziell!

ZoeyPauk
Beitragsersteller

Also wenn einer vergeben ist, sollte man nicht alles tun worauf man Lust hat.

Opastudienrat  27.12.2020, 11:15
@ZoeyPauk

Wie gesagt: Das sollten die daran Beteiligten selbst entscheiden. Du kannst es sehen wie Du möchtest. Ich sehe das möglicherweise anders. Wenn Du keine Lust hast, mit einem Vergebenen etwas zu tun, dann lass es sein. Wenn der/die Vergeben es nicht möchte, dann ist das auch cool. Es gehören zwei Leute dazu.