Wieso erscheinen die modernen Politiker so unfähig im Vergleich zu den alten Politikern?

2 Antworten

ach da könnte ich viele Gründe aufzählen.

Zum einen waren die Politiker früher einfach authentisch. Heute haben sie Medienberater, Rhetorikstrategien und müssen auf Political correctnes und Gender-Unsinn achten, was einen guten und treffsicheren Redefluß massiv behindert.

Dann wurde eben damals noch tacheles gesprochen, nicht den weichgespülten Phrasenunsinn von heute. Strauß, Wehner und Brandt konnten auch derb sein, dafür aber mit viel Klarheit und Wahrheit ausdrucksstarke Reden halten, die auch entsprechend emotional angereichert waren. Die waren eben auch noch spontan und direkt in ihren Äußerungen.

Und wir wissen was daraus geworden ist. Wir stecken nicht drin in der Zeit sondern blicken distanziert im Wissen der weiteren Entwicklung darauf zurück.

Weil man damals noch nicht jeden Unsinn verbreitet hat, mangels Internet... der Ton war früher anders, nicht so rau, nicht so stumpf, das war es noch schlimm, wenn man jemanden einen Lump nannte (das Wort verwendet heute keiner mehr) und man hat Politiker sogar "getortet". Verändert hat sich das vor allem seit dem Aufstieg der Rechtspopulisten (zumindest in Österreich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs