Willy Brandt und Konrad Adenauer: Gemeinsamkeiten/Unterschiede?

3 Antworten

Die Unterschiede waren die Parteizugehörigkeit Adenauer CDU, Brandt SPD.

Die Gemeinsamkeit ist die Versöhnungspolitik beider Bundeskanzler.

Bild zum Beitrag

Deutsch-französische BeziehungenHanns Jürgen Küsters

Die Aussöhnung mit Frankreich, das über Jahrhunderte in Erbfeindschaft mit Deutschland lebte und zur Katastrophe für Europa und die Welt führte, war das ganz besondere Anliegen von Konrad Adenauer. Verständigung und Zusammenarbeit mit dem westlichen Nachbarland gehörte zu den wesentlichen Zielen seiner Politik. Krönung dieser Bemühungen war der Deutsch-französische Freundschaftsvertrag von 1963.
https://www.konrad-adenauer.de/politikfelder/seite/deutsch-franzoesische-beziehungen/

Bild zum Beitrag

Aus Anlass des 50. Jahrestags von Willy Brandts Kniefall in Warschau und des am 7. Dezember 1970 geschlossenen Vertrags zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Volksrepublik Polen widmet sich die Fachkonferenz dem Thema „Versöhnungspolitik“ in einem breiteren historischen Kontext. Wie lässt sich Versöhnung definieren, unter welchen Umständen kann Versöhnung gelingen, und welche Bedeutung spielen dabei Gesten und Emotionen? Wer sind die Akteure in Politik und Zivilgesellschaft, die Versöhnungsprozesse anstoßen und vorantreiben? Welche Rolle spielen Prozesse des Erinnerns und Vergessens für eine gelingende Versöhnung? Diese Fragen sollen am Beispiel verschiedener binationaler Konflikte und den nachfolgenden Bemühungen um Versöhnung diskutiert werden.
https://willy-brandt.de/ausstellungen/veranstaltungen/versoehnungspolitik/

Bild zum Beitrag

http://library.fes.de/jportal/servlets/MCRFileNodeServlet/jportal_derivate_00021325/afs-2001-297.pdf

 - (Schule, Politik, Geschichte)  - (Schule, Politik, Geschichte)  - (Schule, Politik, Geschichte)

Eisenschlag  15.02.2022, 08:23

Schön zusammengefasst, danke.

zetra  14.02.2022, 19:23

Die Gemeinsamkeit ist die Versöhnungspolitik beider Bundeskanzler.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich falle vom Hocker was du hier von Adenauer behauptest, somit erlaube ich mir auch einmal dagegen etwas zu sagen, denn die Hallsteindoktrin war wohl sicherlich keine Versöhnung.

Udavu  15.02.2022, 04:01
@zetra
Ich falle vom Hocker was du hier von Adenauer behauptest, somit erlaube ich mir auch einmal dagegen etwas zu sagen, denn die Hallsteindoktrin war wohl sicherlich keine Versöhnung.
Die Aussöhnung mit Frankreich, das über Jahrhunderte in Erbfeindschaft mit Deutschland lebte und zur Katastrophe für Europa und die Welt führte, war das ganz besondere Anliegen von  Konrad Adenauer .
https://www.konrad-adenauer.de/politikfelder/seite/deutsch-franzoesische-beziehungen/
Von Experte Udavu bestätigt

Gemeinsamkeit:

Adenauer beendete mit seiner Annäherung an Frankreich die Feindschaft beider Staaten, die mit Karl II. der Kahle und Ludwig II. der Deutsche begann.

Brandt beendete mit seinen Kniefall in Warschau die Feindschaft mit Polen und schaffte damit eine Annäherung zwischen den West- und den Ostmächten in Europa.

Unterschied:

Adenauer war ein konservativer Politiker. Ihm war die Wirtschaft wichtig. Er war ein Politiker für Mittelschicht und Oberschicht.

Brandt war ein Sozialdemokrat, welcher besonders sich um die Unterschicht und nicht so wohlhabenden Mittelschicht sich sorgte. Für ihn stand in der Politik das Wohlergehen der Menschen im Mittelpunkt, welche keine eigene Lobby haben.

gleich, haben die demokratische Grundordnung Akzeptiert.

Verschieden, der gesamte Rest 😅

liegen zeitlich und politisch viel zu weit auseinander als dass man dort etwas vergleichen könnte.

Waren mit völlig anderen Dingen und Problemen Konfrontiert und haben beide, auf ihrer Art und Weise, einen doch sehr guten Job gemacht