Wieso Ehrenamt?

12 Antworten

ICH betätige mich hier und jetzt ehrenamtlich - tatsächlich, in dem ich gerade Deine Frage beantworte hier bei GF! Denn ich mache das freiwillig, unentgeltlich und uneigennützig.

Wenn Du nämlich dafür bezahlen müsstest, dass Dir jemand auf Deine Frage antwortet, dann würdest Du diese gar nicht stellen. Sprich: Du lehnst jegliches Ehrenamt ab, verlangst aber, dass Ehrenamtliche Dir antworten. Finde den Fehler ;-)

Um das jetzt mal ganz klar und deutlich zu sagen (und um auch auf Deine Tags einzugehen):

  • Ehrenamt hat NICHTS mit Helfersyndrom zu tuen!
  • Das Ganze heisst nicht zufällig "EHRENAMT" - sondern weil es den Menschen, welche es ausüben, eine Ehre ist, für andere Menschen tätig zu sein.
  • Wer kein Ehrenamt ausübt, sondern ausschliesslich gegen Bezahlung arbeitet, handelt tatsächlich egoistisch, denn er denkt dabei ausschliesslich an sein eigenes Wohl.

Es ist in Ordnung, zuerst an sich zu denken. Aber dann darf man auch nicht verlangen, dass andere einem helfen.

Daher möchte ich Dir vorschlagen, dass Du

a) ab sofort Pro Minute und pro Antwort hier bei Gute Frage einen gewissen Beitrag bezahlst und
b) dass Du jeden Menschen bezahlst, welcher Dir irgend einen Gefallen getan, Dir irgend etwas geschenkt oder bei irgend etwas geholfen hat. Vergesse dabei bitte nicht
c) Deine Eltern, welche Nicht dafür bezahlt wurden, Dich zu zeugen, zu gebärden, aufzuziehen und zu unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Einiges, was anderen so eingefallen ist:

  • Es ist ein gutes Gefühl, anderen zu helfen
  • Man fühlt sich gebraucht und geschätzt
  • Es ist toll neue Menschen kennen zu lernen und Netzwerke zu knüpfen (wer weiß, wozu man die später mal braucht)
  • Man lernt neue Fähigkeiten, entdeckt neue Talente, von denen man noch gar nichts wusste, was uns bei der regulären Arbeit und im Privatleben weiter bringen kann
  • Um unserer Freizeit einen Sinn zu geben
  • Es stärkt unser Selbstbewusstsein, weil wir stolz auf uns sein können
  • Man kann sich ausprobieren und spannende Abenteuer erleben (z.B. bei der Feuerwehr)
  • Ausgleich für das eigene (schlechte) Gewissen
  • Ehrenamt reduziert Stress
  • Es verbessert die mentale Gesundheit
  • Als Bürger kann man sich so einbringen, mein Umfeld mitgestalten und so aktiv Demokratie leben und fördern
  • Man wird Teil einer Solidargemeinschaft und kümmert sich um mehr soziale Gerechtigkeit im Land
  • Dadurch steigt auch, durch mein Zutun, den gesellschaftlichen Zusammenhalt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Also wieso, sollte man ein Ehrenamt machen?

Ich für meinen Teil mache es, weil es mir wichtig ist. Ich arbeite ehrenamtlich in einem Tierheim. So kann ich dafür sorgen, dass es den Tieren dort ein kleines Bisschen besser geht. Wenn ich nun dafür Geld verlangen würde, müsste man dieses Geld an einer anderen Stelle einsparen und die Tiere würden zwangsläufig wieder darunter leiden.

Für mich persönlich ist diese Arbeit einfach bereichernd. Es ist schon ein tolles Gefühl, zu sehen, dass man etwas Gutes bewirkt. Das ist Lohn genug. Eine Bisschen Idealismus spielt da natürlich auch eine Rolle.

Aus Spaß und um der Gesellschaft zu helfen.

Warum nicht die Zeit für etwas Sinnvolleres verwendet?

Das ist tatsächlich extrem Sinnvoll. Langezeit in der Menscheheitsgeschichte war Geld egal für viele Menschen es ging nur darum seinen Teil zur gesellschaft beizutragen

OnAJourney99
Beitragsersteller

Igitt. Schlimmste Vorstellung für mich anderen zu dienen.

Kaen011  12.07.2024, 23:10
@OnAJourney99

Es ist kein dienen. Es ist ähnlich wie ein Vater keine bezahlung dafür verlangt sein Kind zu erziehen

DragonJazz  12.07.2024, 23:11
@OnAJourney99
Schlimmste Vorstellung für mich anderen zu dienen.

Tja, dann wirst du in der Arbeitswelt nicht weit kommen, außer, du hast ein eigenes Business.

Kaen011  12.07.2024, 23:12
@DragonJazz

Auch mit eigenem Buisness wird das schwer. Grade als neuling muss man bei den Kunden buckeln bis man sich einen ruf aufgebaut hat

Du stehst selbst unter Betreuung, bist Erwerbsunfähig und hast keinen Reichtum vorzuweisen, warum erlaubst du dir also über andere Leute so urteilen zu wollen? Es kann halt nicht jeder in einer Ecke setzen sondern muss noch was tun, warum also nicht sowas?

Sorry, ich les bei dir nur Frust und Neid raus, mehr ist das aber auch nicht.

OnAJourney99
Beitragsersteller

Aber im Gegensatz zu diesen "Hilfsbedürftigen" erwarte ich nicht ,dass andere mein Leben verbessern, wenn ich da raus will, muss ich selber kämpfen.

Da kann keiner Helfen, nur ich mir selber. Und das sollte man Hilfsbedürftigen auch klarmachen, ewig vom Staat zu Leben ist keine Lösung.

SaIem  12.07.2024, 23:30
@OnAJourney99

Kann auch niemand was dazu wenn du von Ehrenämtern keinen blassen Schimmer hast, trotzdem machen es die Leute weiterhin gern da ist denen deine Meinung herzlich egal. ;D